Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Na Klasse ... nu hats meine Grafikkarte zersemmelt .....

hellawaits / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

.... wie das Schicksal so spielt ... am 5.1. habe ich noch auf das GTX 680 Phantom - Schnäppchen hingewiesen (für ~ 335€ statt ca. 440€) ....

http://www.nickles.de/thread_cache/538967806.html#_pc

... und nun ärgere ich mich, daß ich nicht entschlußfreudiger gewesen bin und zugegriffen habe. Denn ca. 2 Stunden , nachdem die letzte Karte abverkauft war, beim anschließenden Zocken, habe ich noch 3 Runden CSS geschafft. Bei der vierten Runde gab es kurz einige Bildfehler (bunte Pixel, dann schwarze Diagonalstreifen, und aus der Karte "Dust2" wurde letztlich ein hellgrau - dunkelgrau gestreiftes Bild) ... das System frohr ein.
Beim Reboot blieb der Monitor aus => Grafikkartenhimmel (R.I.P.).
Die Radeon 4870 hat mir immerhin ca. 4 - 5 Jahre treue Dienste geleistet, und das mit dauerhaftem OC (damals zum Preis von 237€ ein echtes Schnäppchen).

Nun hab ich mir diese bestellt:

http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/Geforce_GTX_680_EXO_Edition/1015833/?

Die kostet zwar ne ganze Menge mehr, aber durch den Einsatz von Geschenkgutscheinen (hab 2 Jahre lang gesammelt^^) muß ich "nur" 210€ bezahlen (also hoffentlich wieder ein Schnäppchen). Außerdem muß ich ein kompaktes Modell wie die "Phantom" oder die "EXO" nehmen, da die Übrigen zu lang für das PC Gehäuse sind.

Mal schauen, wie sich die Karte Temperatur - technisch in einem Miditower Gehäuse unter Vollast macht....
Erfahrungsbericht folgt...

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Na Klasse ... nu hats meine Grafikkarte zersemmelt .....“
Optionen

Moin allerseits,

die Karte kam heute an und läuft zur vollen Zufriedenheit. Leise, im Idle bei 30°C, mit dem MSI Furmark - Pendant unter 100% Last 81°C (deutlich horbar) ; Zimmertemperatur in 1m Höhe 24,4°C.
Die Grafikkarte taktet im Idle die GPU und den Speicher auf 324 MHz runter => deutlich geringere Leistungsaufnahme  und 20°C kühler im Vergleich zur alten ATI 4870.

Weitere relevante Komponenten des PC:

Intel Q9550 mit 3,31 GHz (oc)
4GB DDR2 800 MHz (oc mit 936 MHz)
P43T-C51
CorsairTX650W

Und alles in einem Standard Miditower:

http://www.computeruniverse.net/products/90184636/inter-tech-ca-01-emotion.asp

In Far Cry 3 habe ich die "alten Einstellungen" (Full HD, einige Details auf hoch und der Rest auf Mittel, DirectX9) der ATI 4870 übernommen. Die FPS Rate lag bei der ATI Karte bei um die 25, während die Geforce 680 zwischen 70 und 80 FPS anzeigt.
Mit DirectX11, Ultra Details, 8xMSAA, SSAO - HBAO,  alles auf Maximum kommt die Karte auf eine FPS Rate von 30 - 40. Also alles in Allem schon flüssigLachend und die FC3 Inseln sehen richtig gut aus. Die Temperatur steigt dabei auf 71°C und die Lüfter drehen mit ca. 65% hörbar, aber nicht störend (ist mehr ein Rauschen, als ein Surren).
Mit einem aktuelleren Prozessor (z.B. der i7-3770K) wird die FPS Rate deutlich höher sein. Mit einem größeren oder besser konzipierten Gehäuse (Montagemöglichkeit größerer Lüfter) bleibt die Karte sicher noch kühler.

Soweit erstmal ...

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Einziger kleiner Kritikpunkt : Die Karte verbreitet noch einen Geruch nach "Neu". Ich hoffe, das gibt sich bald .... ich gehe dann mal , nen Duftbaum aufhängenLachend.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hellawaits „Moin allerseits, die Karte kam heute an und läuft zur ...“
Optionen

Na dann viel Spaß mit deiner neuen Graka. Zwinkernd
Danke auch, für deinen Bericht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen