Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Lüfter auf der Backplate der Grafikkarte installieren

hellawaits / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

wie groß ist der "Kühlungs-Effekt", wenn man zusätzlich zu den bestehenden Grafikkartenlüftern die Backplate (Rückseite der Grafikkarte) mit Lüftern bestückt, und die Platine zu belüften? Hat dies überhaupt einen Effekt auf die Grafikkarten - Temperatur oder kann man sich den Aufwand sparen? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hellawaits „Lüfter auf der Backplate der Grafikkarte installieren“
Optionen

Hallo Hellawaits,

habe ich noch nicht ausprobiert, halte den Nutzwert aber für übersichtlich.
Aktiv gekühlte Karten werden alle mit "Überkopflüftung" gebaut und schaufeln i. d. R. die Abwärme mit der Platine als oberes "Leitblech" nach draußen. Klar erwärmt sich auch die Platine, aber für die "Restwärme" die nach oben abgegeben wird, reicht der sonstige Luftstrom im PC. Mit einem Lüfter auf der Rückseite wird m. E. die übersichtliche Restwärme bestenfalls in den PC gewirbelt ohne dass wesentlich mehr Wärme aus dem Gehäuse transportiert wird. Einen Effekt bringt das möglicherweise in Verbindung mit zusätzlichem  "Luftzug" durch kräftige Gehäuselüfter.
Mit dem Lüfter eine "Wärmesenke" auf der Rückseite zu erzeugen, wird aus einem zweiten Aspekt nicht viel bringen, weil der Wärmetransport durch die mehrlagige, überwiegend aus Isolierstoff bestehende Platine nicht so besonders hoch sein dürfte. Jedenfalls im Vergleich zu der Kühllösung auf der "aktiven Seite".

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits cbuddeweg „Hallo Hellawaits, habe ich noch nicht ausprobiert, halte den ...“
Optionen

Moin cbuddeweg,

Danke für die Antwort. Klingt plausibel ... und ich lasse die Grafikkarte so, wie sie ist. Naja... es war eben so ein Gedanke, die Kühlung weiter zu "optimieren".

Schönes Wochenende

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg hellawaits „Moin cbuddeweg, Danke für die Antwort. Klingt plausibel ... ...“
Optionen
die Kühlung weiter zu "optimieren".
Fette Wasserkühlung bleibt da nur als Ausweg. :-)

Schönes Wochenende
cbuddeweg
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits cbuddeweg „Fette Wasserkühlung bleibt da nur als Ausweg. :-) Schönes ...“
Optionen

.... keine Ahnung von Wasserkühlungen, da ich um die Kombination PC + Wasser immer einen Bogen gemacht und lieber auf die Luftkühlung gesetzt habe (Wasser im PC erzeugt bei mir Unruhe/Mißtrauen, ob auch alles Anschlüsse dicht ist, oder man der Hardware vorsorglich Schwimmflügel spendieren soll).
Lachend

bei Antwort benachrichtigen