Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

AMD - Uralter Wein in neuen Schläuchen.....

hellawaits / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

man kennt ja die Vorgehensweise der grünen und roten Grafikkartenhersteller. Wenn die neue Generation erscheint, kommt es immer wieder dazu, daß alte Karten die Bezeichnung der zukünftigen Karten bekommen (z.B wurde aus der Geforce 520 eine Geforce 620 oder aus einer ATI 9200 eine 9600SE,.....).

Was AMD nun aber versucht, ist schon als sehr dreist zu bezeichnen und läßt sich im Punkte "Verwirrspiel bei der Produktbezeichnung" kaum noch toppen. Aus einer HD 5350 (von 2009/2010) wird die "brandneue" HD 8350. Warum eine Karte der 5xxxer Serie nun die Bezeichnung der zukünftigen 8xxxer Serie erhalten soll, weiß wohl nur AMD. Für den Kunden ist dies aus dem Namen nicht ersichtlich, ihm wird suggeriert, neue Technik zu erwerben, während er in Wirklichkeit eine "verstaubte" Garfikkarte der Vor- Vor -Vorgängergeneration erhält.
Produkt - Transparenz sieht wohl anders aus.....
Es geht bei dem Beispiel wohl "nur" um eine Lowcost - Office - Grafikkarte. Aber dennoch kann man als Kunde erwarten, neue Technik zu erwerben, wenn diese als solche deklariert wird.
Und da (wie üblich) in keinster Weise auf der Verpackung erkennbar ist, daß es sich um "Resterampe Produkte" handelt, kann man sich als Kunde auch mal veräppelt vorkommen (kann doch nicht im Sinne eines Unternehmens sein, dessen Ruf im CPU - Bereich schon arg gelitten hat ...).

http://www.computerbase.de/news/2013-01/amd-stellt-radeon-hd-8000-serie-fuer-oem-rechner-vor/

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Da AMD die 7970 in eine 8970 umlabeln möchte bedeutet das für mich, daß sich deren Entwicklerlaboratorien seit dem Erscheinen der 7xxxer Serie wohl im Betriebsurlaub befinden. Es werden nicht einmal (wie bisher praktiziert) die letzten zwei Ziffern verändert ... bedeutet, daß das künftige High End Modell wohl die bereits bekannte 7970 ist ... na Klasse ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „AMD - Uralter Wein in neuen Schläuchen.....“
Optionen

Tja, so ein Zocker hat es schwer ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC hellawaits „AMD - Uralter Wein in neuen Schläuchen.....“
Optionen

Die haben gut bei Nvidia gelernt - diese Methode wird da schon seit Jahren praktiziert...

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits ABatC „Die haben gut bei Nvidia gelernt - diese Methode wird da ...“
Optionen

Moin ABatC,

das diese Methode schon seit längerem praktiziert wird, steht ja außer Frage.
Das aber dabei zwei Generationen komplett übersprungen werden, ist schon eine "neue Stufe" des Umlabelns und hat für mich schon einen sehr faden Beigeschmack... ist ja so, als ob VW den Golf 4 in einen Golf 7 umbenennt, und ihn der Kundschaft als neuste Inovation der Automobiltechnik andrehen will .... hat schon was Anrüchiges.... Wenn es allerdings nur zwei Firmen (rot und grün) für ein Produkt gibt, und beide dieses Gebaren an den Tag legen, wird man hier wohl komplett vera****t Stirnrunzelnd..... ob das Kartellamt dort schonmal vorstellig geworden ist?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hellawaits „Moin ABatC, das diese Methode schon seit längerem ...“
Optionen

Bin bei Nvidia gerade nicht ganz so firm bei den Generationen, aber eine GT440 wurde auch schon zur GT630 umgelabelt - das sollten AFAIR auch 2 Generationen sein.

http://www.tomshardware.com/news/nvidia-fermi-kepler-gpu-graphics,15289.html

Ansonsten hast du natürlich recht, beide verar... hier ihre Kunden. Ohne genaue Kenntnisse bekommt man schnell einen alten Ladenhüter angedreht.

Was jetzt ausgerechnet das Kartellamt dagegen tun soll erschliesst sich mir nicht so ganz. Verbraucherschutz wäre eher angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hellawaits „Moin ABatC, das diese Methode schon seit längerem ...“
Optionen

So wie der VW Kombi aka T2 ? ;-)

In gewissen Maße ist es vollkommen verständlich wenn Chips zum Abverkauf nochmal eine Verjüngung erfahren, übertreiben sollte man das jedoch nicht. Das wird auch nicht direkt auf AMDs Mist gewachsen sein, sondern eher auf Druck der OEMs geschehen, mit denen macht AMD nun mal den meisten Umsatz. Der Highend-Markt macht nun mal den geringsten Teil aus.

Die Teile müssen schon ewig irgendwo rum liegen, die Bezeichnung Radeon HD 5450 ist jetzt auch nichts was bei mir irgendwelche erinnerungen hervor ruft. Wobei Evergreen auch vollkommen an mir vorbei gegangen ist  da ich direkt von der R700 auf Southern Islands umgestiegen bin.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen