Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Radeon 6990 -hat die nun 2 oder 4 GB Speicher??

michel9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine AMD Radeon 6990 geschenkt bekommen (ja, so was gibt es!). Probehalber habe ich die Karte mal in meinen PC eingebaut, nur zum Testen da ich sie verkaufen möchte. Alles OK-Karte läuft...und dann mal SiSoft Sandra gestartet um die Daten an zu schauen. Da steht aber unter anderem:
------------------------------

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Gesamtspeicher : 2GB DDR5
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 1.25GHz (5GHz)
Minimale/Maximale/Turbo Geschwindigkeit : 4x 150MHz (600MHz) - 4x 2.5GHz (10GHz)
Breite : 64-bit

----------------------------

Ich habe jetzt nicht alle Daten hier rein kopiert weil das so viel Text ist. Wieso sagt mir Sandra nur 2 GB Speicher an? Liegt das evtl. an der Version (Demo, aus 2011)?
Auf dem Aufkleber an der Karte steht definitiv 4GB...oder könnte es daran liegen dass ich nur ein 600 W Netzteil verbaut habe? Ich habe die Karte nur im Windowsbetrieb getestet; kein Spiel gestartet wg. Leistungsaufnahme.
Das System: Win7 Home 64bit, 2 GB RAM

Gruß, michel9
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman michel9 „Radeon 6990 -hat die nun 2 oder 4 GB Speicher??“
Optionen

Hallo
Laut des Datenblattes sind es 4 GB.

6990


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Radeon 6990 -hat die nun 2 oder 4 GB Speicher??“
Optionen

Es ist beides richtig, jedem Grafikchip stehen 2GB zur verfügung die man bei Multi-GPU Karten jedoch nicht zusammen rechnen kann. Aufgelötet sind also 4GB, verfübar aber nur 2GB. 

Hth
Chris


bei Antwort benachrichtigen
michel9 chrissv2 „Es ist beides richtig, jedem Grafikchip stehen 2GB zur...“
Optionen

Hallo Leute,

besten Dank für die Info.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen