Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Massive Probleme mit der neuen MSI HD7770

fritschi2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe am Fr. meine neue HD7770 bekommen und leider massive Probleme damit

- der PC bootet nur mehr jedes 2-3x (vorher nie ein Problem)
- schon 3x wurde der Bildschirm einfach weiss und das wars
- in Metro 2033 bleibt der Pc einfach hängen (vorher nie dagewesen)
- in spielen wird der Single-Lüfter unerträglich laut (vowegen leise Grafikkarte grrrrrrrrrrr)

Mein PC:
Windows XP SP3 (derzeit noch - bald kommt W8 - leider am Postweg verloren)
Intel P45 Motherboard
500W Netzteil (das reicht x-fach)
4x1GB DDR2
1x PCI-e 2.0 16 (nicht 3.0 aber das muss doch egal sein?)


Ich verwende die aktuellsten ATI 12.8 Treiber habe aber alles Installiert und da wird sehr viel automatisch gestartet - war das ein Fehler? CCC.exe , MOM.exe , ati2evxx.exe, ati2evxx.exe


Leider habe ich die Grafikkarte nicht bei Amazon gekauft - jetzt kann ich mich mit dem Händler auch noch rumärgern (mal sehen ob ich das Geld zurück bekomme - das erste was auf dem seiner Seite steht ist Abzug für Gebrauch , ich dachte das darf man gar nicht?)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Massive Probleme mit der neuen MSI HD7770“
Optionen

"500W Netzteil (das reicht x-fach)"

Bei China Billigschrott absolut + definitiv nicht!!!

Welches NT + Mainboard hast du da?

Bei den Probs tauscht man das NT und guckt...

Vorher macht man ein CMOS-Clear per Jumper:
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Massive Probleme mit der neuen MSI HD7770“
Optionen

Moin,

da du vorher eine Nvidia im PC hattest, könnten durchaus noch vorhandene alte Treiberreste Ärger bereiten (kann, muss aber nicht). Bevor du dir den Stress mit dem Händler antust, würde ich zunächst einmal die Hausaufgaben angehen und mit Drivercleaner sämtliche Nvidiareste verbannen. PC Neustart, dann den AMD Treiber noch mal sauber neuinstallieren. Versuch macht "kluch".

Wenn das alles nix hilft, würde ich die Karte probehalber mal in einen anderen PC einsetzen. Bevor man sich weit aus dem Fenster lehnt, sollte man ausschließen, dass der Fehler nicht vor dem PC sitzt. Dann kannst du die Karte immer noch reklamieren.

By the way: Wenn du die Karte online gekauft hast und der Wert 20 Euro übersteigt, kannst du die Karte bedenkenlos binnen 2 Wochen zurückschicken, ohne dass dir Kosten entstehen, gem. Fernabsatzgesetz.

Gutes Gelingen.

Gruß

Friese

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Fieser Friese „Moin, da du vorher eine Nvidia im PC hattest, könnten ...“
Optionen

Das Netzteil ist kein Billgschrott sondern ein Markennetzteil OCZ StealthXStream. Die alte 9600GT hat unter LAST 10W Mehrverbrauch und nie (absolut nie) Probleme gemacht. Ersatznetzteil habe auch nicht zufällig rumliegen.
Das Motherboard ist ein Asroch P45XE-R mit akt. BIOS - da kommt ja sicher nichts mehr.

Die alten Treiberleichen habe ich alle gelöscht mittels Driver Sweeper.

Das mit dem anderen PC habe ich noch nicht getestet. Mache ich vielleicht noch über die Feiertage. Dort ist aber z.b. nur ein 350W Chieftec-Netzteil drinnen das aber ebenfalls mit einer 9600GT problemlos funktioniert.
Auf dem PC ist aber bereits Windows-8 installiert und ich bin mir nicht sicher ob man da ohne neue Aktivierung die Grafikkarte tauschen kann - glaub zwar schon aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Ich habe gesternmit einem Voltcraft den aktuellen Verbrauch gemessen. Der Zweit-PC braucht incl. Monitor (19" 1280x1024) + Lautsprecher normal 130W und unter Last 180W. Da kann mir keiner erzählen das ein 350W Markennetzteil nicht reicht.

mfg
fritschi2



bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Das Netzteil ist kein Billgschrott sondern ein ...“
Optionen
Da kann mir keiner erzählen das ein 350W Markennetzteil nicht reicht.
Wobei es darauf ankommt, wie konstant die Ströme ausfallen. Da haben Billignetzteile oft das Nachsehen. Selbst wenn manche vollmundig mit 850W angepriesen werden, heißt das noch lange nicht, dass diese auch wirklich konstante Ströme für einen 550W Verbraucher liefern können. Oder anders ausgedrückt: Es gibt 350W Markennetzteile, die stecken locker deutlich größere Low-cost-Netzteile in den Sack.

Erinnert mich stark an die schier unbegrenzte Impulsspitzenleistung damaliger "Highend-Superduper-Megastereoanlagen" von Neppermann oder Qualle mit 2x1000W für kleines Geld, welche aber von einer 2x50W Markenanlage (z.B. Marantz, Dual etc.) locker flockig vernatzt wurde. Augenwischerei, sonst nix.

Mal blöd gefragt: Hast du mal den korrekten Sitz der Grafikkarte überprüft? Spannungsversorgung etc, alles in Ordnung? Wenn die Karte schon beim Hochfahren Zicken macht, könnte das ein Indiz dafür sein.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Fieser Friese „Wobei es darauf ankommt, wie konstant die Ströme ...“
Optionen

Die Karte habe ich 2x raus und wieder rein gebaut. Jetzt läuft sie so halbwegs im Office-einsatz. Ich hatte den Fehler gemacht das Power-Limit auf -5% zu setzen und da ist sie sogar im Office-Bereich abgeschmiert. Mehr als 0% will ich ihr aber nicht geben (Werkseinstellung) und übertaktbar ist die KArte auch 0%. Bei 1000 MHt CoreClock übersteht sie den Test *manchmal*, bei 1030MHz hängt sie sich schon auf. Mir ist aufgefallen das der erste goldkontakt auf der KArte auf einer Seite kürzer als die anderen Kontakte ist (keine Ahnung ob das normal ist).

Das größte Problem ist aber dieser extrem laute Lüfter - aber da bin ich wahrscheinlih selber schuld - wäre wahrscheinlich eine Karte mit 2Lüfter-Kühler besser. Habe aber keinen Teste gelesen in dem die HD 7770 als laut bezeichnet wurde - aber was die MSI da abliefert ist eine Frechheit - da muss man ja taub sein um das nicht zu hören. Bereits bei 50% Lüftergeschwindigkeit ist ist deutlich hörbar und im Benchmakrgeht sie bis auf unerträgliche 60% rauf. Da surrt sie wie ein lauter Rasierer - absolut unerträglich. Der Kühler ist so dünn das die GPU-Temp beimBenchen immer sofort über 70°C ist. Echt Müll was da gebaut wurde.

Wenn es mir nicht um die 90,- ginge würde ich den Lüfter entfernen und einen eigenen 80x80 draufschrauben der dann konstant arbeitet aber das Plastikgehäuse ist derart komisch (von unten) montiert - da muss man den kompletten Kühler abbauen um dann erst von unten das Plastikgehäuse samt Lüfter entfernen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Die Karte habe ich 2x raus und wieder rein gebaut. Jetzt ...“
Optionen
Wenn es mir nicht um die 90,- ginge würde ich den Lüfter entfernen und einen eigenen 80x80 draufschrauben der dann konstant arbeitet aber das Plastikgehäuse ist derart komisch (von unten) montiert - da muss man den kompletten Kühler abbauen um dann erst von unten das Plastikgehäuse samt Lüfter entfernen zu können.
Warum hast du dir diese Karte nicht gleich als passiv gekühlte geholt? klick mich

In der Vergangenheit hatte ich mal eine passiv gekühlte Nvidia 7950. Der habe ich zusätzlich einen leisen 80er Lüfter spendiert und alles was bestens.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fieser Friese „Warum hast du dir diese Karte nicht gleich als passiv ...“
Optionen

Die gibts definitiv nicht im Handel!

Kaufen kann man "nur" ne passive HD 7750!

Die  HD 7770 dürfte passiv gekühlt auch ziemlich bald Ihr Leben aushauchen und deshalb haben die Hersteller das Teil janz schnell wieder vom Markt genommen...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alpha13 „Die gibts definitiv nicht im Handel! Kaufen kann man "nur" ...“
Optionen
Die gibts definitiv nicht im Handel!
Doch, gab es damals sehr wohl zu kaufen - guckst du hier: klick mich


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fieser Friese „Doch, gab es damals sehr wohl zu kaufen - guckst du hier: ...“
Optionen

Ich meine natürlich die passive HD 7770...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alpha13 „Ich meine natürlich die passive HD 7770...“
Optionen

Jou, hatte ich missverstanden - sorry.  Lachend
Auf die 7770 bezogen hast du natürlich Recht, ich kann sie auch nirgends auftun.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Das Netzteil ist kein Billgschrott sondern ein ...“
Optionen

Der RAM ist da auch noch ne Option!

Nur ein (zwei) Module stecken und gucken...

Das CMOS-Clear per Jumper sollte man da definitiv machen!

Sonst ist Windows neu installieren natürlich nicht sinnfrei...

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Der RAM ist da auch noch ne Option! Nur ein (zwei) Module ...“
Optionen

Danke - werde das jetzt über die Feiertage durchdenken.

Der speicher funktioniert mit der alten 9600GT auch einwandfrei - also warum sollte ich da was ausbauen - ständig raus/rein macht es sicher nicht besser.
CMOS-Clear habe ich gemacht - was das bringen soll entzieht sich mir aber

Warum ich nicht gleich eine passive gekauf habe - weil man halt nicht immer alles richtig macht :-(

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Danke - werde das jetzt über die Feiertage durchdenken. Der ...“
Optionen
CMOS-Clear habe ich gemacht - was das bringen soll entzieht sich mir aber
Nun, damit schafft man einen definierten Ausgangzustand. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Bit "klemmt". Ist bei einem meiner PC schon mal aufgetreten.

Warum ich nicht gleich eine passive gekauf habe - weil man halt nicht immer alles richtig macht :-(
Du kannst die Grafikkarte vielleicht umtauschen, als Option mal in den Raum geworfen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Fieser Friese „Nun, damit schafft man einen definierten Ausgangzustand. Es ...“
Optionen

Und manchmal sind selbst neue Grafikkarten janz einfach hin...

Die testet man da in nem anderen PC...

Die Wahrscheinlichkeit ist da übrigens absolut nicht so gering!

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alpha13 „Und manchmal sind selbst neue Grafikkarten janz einfach ...“
Optionen
Und manchmal sind selbst neue Grafikkarten janz einfach hin...
Klar, es wäre nicht das erste Mal. Insofern meine eingebrachte Option, die Karte beim Händler umzutauschen gegen eine passiv gekühlte.

Blöd nur, wenn er nur wegen eines GraKa-Tests auf dem anderen PC mit Windows 8 und der Aktivierung Probleme bekäme.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Fieser Friese „Klar, es wäre nicht das erste Mal. Insofern meine ...“
Optionen

Jetzt ist wieder gerade die Anzeige weg gewesen. Der ganze Monitor wird weiss (hellere-dunklere Streifen von obennach unten). Der PC läuft normal weiter - aber ohne ColdReset geht nichts mehr - das ist schon ein harter RESET.

Ich tippe schön langam auf *sehr schlecht* programmierte Treiber für XP!! Ja das System ist nicht das neuerste aber ordentliche Treiber sind schon ein Muß.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Jetzt ist wieder gerade die Anzeige weg gewesen. Der ganze ...“
Optionen

Wenn es aber beim Booten Probleme gibt, müssen es nicht unbedingt die Treiber sein.

Jetzt ist wieder gerade die Anzeige weg gewesen. Der ganze Monitor wird weiss (hellere-dunklere Streifen von obennach unten).
Das deutet darauf hin, dass etwas mit der GraKa nicht im Reinen ist. Die Streifenbildung lässt diesen Schluss zu. Möglicherweise hat die GraKa ein Temperaturproblem.

Im Vergleich zu deinem Einlüfterkühlsystem deiner 7770 werkelt hier eine 7870 mit besagtem Duallüftersystem recht leise, kaum wahrnehmbar. Temps alle im Grünen Bereich.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Jetzt ist wieder gerade die Anzeige weg gewesen. Der ganze ...“
Optionen
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1211betadriver.aspx

installiert man da und den installierten Catalyst natürlich vorher deinstallieren und neustarten.

Und wenn man Zocken will ist mittlerweile definitiv mindestens W7 angesagt!

Eine Weiterentwicklung der XP Treiber kannst du sowas von knicken...
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst1211be ...“
Optionen

Danke, aber den gibt es nicht für XP - also keine Hilfe.
Was spielen betrifft bin ich eigentlich mit XP auch noch gut unterwegs
Alan Wake, Skyrim5 ... alles kein Problem unter XP

Das Bootproblem tritt nur auf wenn ich sofort nach dem kompletten Ausschalten wieder starten möchte (ich schalte den PC samt Rest mit einer Steckerleiste unter dem tisch aus). Warte ich hier 15-20sec ist das booten kein Problem.

Jetzt waren wir spazieren und am Grab der Schwiegereltern. In der Zwischenzeit habe ich den MSI-Kombuster laufen lassen, auf 1680x1050 fullscreen, GPU Burn-in, -3% Power Limit, Standardtakt und geringerer Lüfterfrequenz (35-55%). Das ganze lief nach 2,5h als wir nach Hause kamen immer noch problemlos auf 70°C (so um die 70 dürfte die Standardtemp. sein)


Ich habe mit meiner Tochter ausgemacht das wir morgen die Karte unter W8 testen werden - mal sehen wie das Teil bei ihr funktioniert - ihr wäre die Lautstärke egal - hauptsache Power beim multiplayer-gamen ;-)

P.S soll man eigentlich nur den Treiber installieren oder *muss* bei AMD immer das ganze CCC mit installiert werden. Wie ich oben geschrieben habe laufen ja alleine von AMD
ati2evxx.exe - ATI video bios poller
ati2evxx.exe - ATI video bios poller client
ccc.exe        - Catalyst Control Center : Host application
mom.exe     - Catalyst control Center : monitoring programm

Ist das wirklich alles notwendig? Reichen nicht die reinen Treiber und Afterburner zur Lüftersteuerung?

Welche GPU-Temp ist denn heute noch normal 70°C, 75, 80 ??? Die Karte leigt beim Spielen immer über 70°C

Frohes Fest euch Allen





bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese fritschi2 „Danke, aber den gibt es nicht für XP - also keine Hilfe. ...“
Optionen

Erstmal frohe Fest zurück. :-)

In der Vergangenheit (XP) habe ich aus gleichen Gründen oft nur die reinen Treiber installiert und das funktionierte hervorragend. Das sollte meinem Ermessen nach heute auch noch möglich sein. Allerdings gibt es einige Zusatzoptionen, die man ebend über diese Extratools ansprechen kann. Auf meinem System (W8) werden von mir immer die ganzen Autostarteinträge rigoros rausgeschaltet (CCleaner). Bisher konnte ich im System dadurch noch keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen.

Was die Temps betrifft, möchte ich meinen, dass 70°C unter Last durchaus üblich sind. Meine 7870 dümpelt im Leerlauf mit 32°C vor sich hin, unter Last dürften 70°C realistisch sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Fieser Friese „Erstmal frohe Fest zurück. :-) In der Vergangenheit (XP) ...“
Optionen
In der Vergangenheit (XP) habe ich aus gleichen Gründen oft nur die reinen Treiber installiert
Mache ich auch heute noch so - sowohl unter Win7, als auch (wenn nötig) unter Win8.
Die entsprechende Treiber- Scheibe einlegen oder die frisch downgeladene und entpackte Version bereitstellen - den Autostart abbrechen - im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" und auf den Datenträger verweisen.
Da habe ich die Garantie, das nur der Treiber und nichts anderes installiert wird.
Im Autostart schalte ich grundsätzlich alles aus - und aktiviere dann nur das, was ich ganz konkret wünsche.
Damit bin ich immer gut gefahren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 jueki „Mache ich auch heute noch so - sowohl unter Win7, als auch ...“
Optionen

Danke für all eure Tips,
ich hatte gestern und heute ein wenig Zeit die Sache zu testen und gehe jetzt davon aus das die Karte einen Defekt hat (bzw. ausserhalb der Toleranz liegt).

Stelle ich im MSI Afterburner statt 1000Mhz GPU 1020Mhz ein hängt sich die Karte sofort auf.
Stelle ich die orignalen 1000MHz ein hängt sich die Karte sporadisch (ca. alle 1h) auf.
Stelle ich 970MHz ein läuft die Grafikkarte konstand durch.

In "Witcher2" ist die Auslastung der Grafikkarte so zwischen 94%-99% (nie 100%). Meine CPU ist in der Zwischenzeit auf 3.55 GHz übertaktet E8500@3.16GHz und läuft bei 1.27V 100% stabil. Die CPU könnte sogar mehr (so ca. 3.8GHz sind mit einfacher Luftkühlung problemlos drinnen) aber mir reichen die 3.55Ghz mit 416x8.5

Ich werde mal morgen mit dem Händler "notebooksbilliger.de" Kontakt aufnehmen - was er dazu sagt. Eine Grafikkarte die den *Standardtakt* nicht erfolgreich schafft ist für mich defekt. Bin mal gespannt ob diese Händler auch die Versandkosten übernimmt und das alles problemlos abläuft. Bin echt gespannt ob der Service von Amazon auch nur halbwegs erreicht wird.

Sag dann Bescheid was rausgekommen ist.

bei Antwort benachrichtigen