Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Virtu Lucid Software

gelöscht_92812 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe auf meinem PC "Virtu Lucid Software" eingerichtet - mit der man die separate PCIe-Grafikkarte zur Intel i5-2500K CPU-GPU zu
und abschalten kann. Schließt man ein handelsübliches Elektromeßgerät an die Steckdose, kann ich keinen Unterschied in den Verbrauchswerten
(W) feststellen.

meine Meßergebnisse:
Virtu Locid Control Panel - mit Graka in Win-Desktop: 110 W 0,48 A
Virtu Locid Control Panel-nur CPU-GPU allein in Win-Desktop: 110 W 0,48 A
Virtu Locid Control Panel - mit Graka im Spiel "Tomb Raider Underworld" - am Anfang auf dem Motorboot: 220 W 0,97A
Virtu Locid Control Panel - nur CPU-GPU allein im Spiel "Tomb Raider Underworld" - am Anfang auf dem Motorboot: 220 W 0,97A


meine PC-Daten:
Win7-64 (UEFI), ASUS P8Z68-V, i5-2500K, 8 GB RAM G.Skill PC3-10700 (667 MHz), Graka Sapphire HD Radeon 6850,
SSD ADATA S511 60 GB, HDD Seagate ST3500413AS (500 GB).


Lohnt sich die Installation der Virtu Lucid Software dann überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_92812 „Virtu Lucid Software“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Alpha13 „http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8z68-v-p8z68-v-pro-p8z68-deluxe-...“
Optionen

danke an Alpha13 für den Web-Link (!) und die Einhaltung der Reihenfolge bei der Einrichtung.
Ich habe im Bios für IGD-Speicher 64 MB eingestellt, IGD Multi-Monitor aktiviert, in Windows die Intel-Treiber vor den Virtu Lucid-Treibern installiert,
alles im sog. d-Mode (lt. ASUS-Handbuch), also Monitor an Graka.
Insgesamt scheinbar fehlerhaft - ich werde es nach Anleitung nochmal machen - u.U. die Treiber und Software nochmal vorher deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Alpha13 „http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8z68-v-p8z68-v-pro-p8z68-deluxe-...“
Optionen

bin jetzt erst leider dazugekommen, meinen PC gemäß Web-Anleitung von Alpha 13 einzurichten.

Ergebnis:

- im i-Mode (Virtu Logix; Monitor an Board-DVI) messe ich z.B. im Spiel "Tomb Raider - Underworld" 144 W bei nur 20-25 fps (Fraps)

- im d-Mode (Monitor an Graka HD 6850) messe ich im selben Spiel wie oben beschrieben 220 W bei 240 fps (Fraps).

auch wenn man den Performance-Regler in "Virtu Logix" auf max stellt, kommen nur 2-3 fps dazu.

Die Ernergie-Ersparnis ist ja beachtlich, jedoch der fps-Niedergang ebenso (!)

Frage:

Kann man jetzt was machen, außer Monitor-Anschluß bei Bedarf umzustöpseln, um manuell eine Spielanpassung (fps) vorzunehmen -
etwa in den Treiber-Menüs von Intel oder AMD ? und wie ?
Kenne mich leider mit Spieletreiber-Einstellungen nicht so aus...

Vielen Dank für Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_92812 „bin jetzt erst leider dazugekommen, meinen PC gemäß Web-Anleitung von Alpha 13...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Alpha13 „Nur das neueste Bios ist da AFAIK ne Option:...“
Optionen

die Bios-Vers. 706 habe ich drauf - die 902 macht sicher erst Sinn bei einer IvyBridge (22 nm) , oder ?

Frage: muß man evtl. im Virtu Control Panel unter Applications - außer dem Spiel - auch die Grafiktreibersoftware integrieren (*.exe), um
manuell die Grafikleistung (fps) einstellen zu können oder kommt sowas erst mit einer neueren zukünftigen Version von Virtu Logix-Software,
wenn Grafikpower (Zocken) gefragt ist? (statt den Monitor-DVI-Stecker umständlich umzustecken).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Alpha13 „Nur das neueste Bios ist da AFAIK ne Option:...“
Optionen

habe jetzt neuesten AMD bzw. Sapphire-Grafiktreiber 11.11 installiert - kommt bei Catalyst-Center Fehlermeldung: "The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update your AMD grahics driver, or enable your AMD adapter using the Display Manager."
Wahrscheinlich wegen parallel installiertem Intel Grafiktreiber ? ...
Danach funktionierte das "Virtu Control Panel" nicht mehr, mußte es neu installieren und meine Eintragungen (z.B.tsmuxer, XmediaRecode usw.) unter "Applications" waren auch fort - nur die Standardeinstellungen von Virtu waren wieder da (schade, das man keine pers. Profile anlegen kann).
Ich habe das Gefühl, daß der AMD-Grafiktreiber nicht richtig angesprochen wird bei aktiviertem Discreter Grafikadapter (On grün), da im o.g. Spiel nur ca. 10-23 fps erreicht werden.
Auch erscheint kein Virtu-Icon im Spiel, wie unter "Show" ausgewählt. Oder wird besagtes Spiel einfach nicht unterstützt, da zu alt ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 Nachtrag zu: „habe jetzt neuesten AMD bzw. Sapphire-Grafiktreiber 11.11 installiert - kommt...“
Optionen

habe jetzt erst spät für die Fehlermeldung im Web dazu was gefunden:

Lucids Virtu - Switchable Graphics mit Intels Z68: http://www.au-ja.de/review-lucid-virtu-intel-z68-print.phtml

Scheint also "normal" zu sein und die HD 6850 ist damit z.Z. out bei Lucid. Schöne Bescherung !


bei Antwort benachrichtigen