Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

2. NVidia zerschossen

gelöscht_306910 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

die erste NVidia-Karte hat 2 Jahre gehalten, die zweite (GT 440) genau 1/2 Jahr. In beiden Fällen waren die Teile nach harmlosem Austausch einer Mehrfach-Steckerleiste nicht mehr funktionsfähig.Der Austausch ist selbstverständlich erst nach dem Herunterfahren des PC erfolgt.

Ist das Zufall, sind NVidia-Karten übersensibel, oder könnte ein "Stromstoß" nach dem Wiedereinschalten die Karten zerstört haben? Am Monitor dürfte es nicht liegen, denn auch ein Zweitmonitor zeigt kein Bild.

Auf die jetzige Karte habe ich noch ausreichend Garantie, so daß ein Austausch kein Problem, wenn auch lästig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_306910 „2. NVidia zerschossen“
Optionen

Es gab da mal eine Nvidia Serie .. die bei Temperaturwechsel plötzlich aussteigen kann -- einfach so.

Sowohl Laptops als auch normale Desktop Grafikkarten waren betroffen.
Bei neueren Nvidia soll dieser sporadisch auftretende Hardware Defekt aber nicht mehr da sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_306910 „2. NVidia zerschossen“
Optionen

Ein ordentlich installierter PC mit guter Hardware verträgt problemlos ein hartes Ausschalten - auch durch Ziehen des Netzsteckers. Nicht empfehlenswert, aber keinesfalls Schaden verursachend.
In Deinem beschriebenen Fall würde ich auf ein defektes oder sehr billiges Netzteil tippen.
Welches bei Netztrennung einen induktiven Spannungsstoß erzeugt.
Keinesfalls auf die Grafikkarte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 jueki „Ein ordentlich installierter PC mit guter Hardware verträgt problemlos ein...“
Optionen

Das Netzteil - Be Quiet, 500 W- ist 2 1/2 Jahre alt u. hat € 90,-- gekostet. Von billig kann man da wohl nicht reden, oder?

Im übrigen war von "hartem Ausschalten" nicht die Rede. Lies doch nochmal den Eröffnungstext durch !

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_306910 „Das Netzteil - Be Quiet, 500 W- ist 2 1/2 Jahre alt u. hat € 90,-- gekostet....“
Optionen

Hallo,

na für mich ist ein Nertzteil was nur 90 € kostet schon was von billig.
Gerade von Be Quie Netzteiten bin ich nicht überzeugt das diese was taugen sollen.

Ein Netzteil von denen gehöhrt nicht zu den was ich so empfehle.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Hallo, na für mich ist ein Nertzteil was nur 90 € kostet schon was von...“
Optionen
na für mich ist ein Nertzteil was nur 90 € kostet schon was von billig.

Ist das nicht etwas überheblich?

Andere bauen für weniger Geld einen ganzen PC. (Nickles)

Ob man die Marke mag, steht auf einem anderen Blatt.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „ Ist das nicht etwas überheblich? Andere bauen für weniger Geld einen ganzen...“
Optionen

Ja, hast recht.

Hatte da was anderes in Gedächnis.
Heut gibts die Netzteile für die Hälfte des hier angegeben Preises.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_306910 „Das Netzteil - Be Quiet, 500 W- ist 2 1/2 Jahre alt u. hat € 90,-- gekostet....“
Optionen
In beiden Fällen waren die Teile nach harmlosem Austausch einer Mehrfach-Steckerleiste nicht mehr funktionsfähig
Habe ich so interpretiert, das dies unter Spannung geschah.
Denn wenn diese Steckerleisten bei ausgeschalteten PC getauscht wurden, hat das mit einem Hardwarefehler genau so wenig zu tun, als wenn Deine Haustür geöffnet oder geschlossen ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ein ordentlich installierter PC mit guter Hardware verträgt problemlos ein...“
Optionen
Welches bei Netztrennung einen induktiven Spannungsstoß erzeugt.

Wie, und wo wird der denn erzeugt?
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Wie, und wo wird der denn erzeugt?“
Optionen
Wie, und wo wird der denn erzeugt?
Wenn eine Induktivität abgeschaltet wird, addiert sich die sogenannte "Gegen-EMK" mit der anliegenden Spannung.
Wird normalerweise durch Kondensatoren, Dioden oder Varistoren eliminiert.
Ich hatte schon sehr billige (hier handelt es sich nicht darum! Er hat ein Marken- Netzteil) Netzteile in der Hand, wo dies tatsächlich der Fall war. (Muß mal suchen, hatte damals sogar Oszi- Bilder davon gemacht)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
David29 gelöscht_306910 „2. NVidia zerschossen“
Optionen

Ein Gedanke wäre auch das Mainboard , das vielleicht eine überspännung am PCIe weiterleitet. Aber es kann natürlich reiner Zufall gewesen sein. Was natürlich trotzdem scheisse ist und nicht passieren sollte.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 David29 „Ein Gedanke wäre auch das Mainboard , das vielleicht eine überspännung am...“
Optionen

Das Board -Gigabyte GA-P35-DS3L- hat bisher keine Probleme gemacht, ist aber auch nicht mehr das jüngste. Eine Macke kann ich natürlich nicht ausschließen.

Mal sehen, wie sich die neue GraKa demnächst so "entwickelt" !

Denkbar ist auch -so geht es mir gerade durch den Kopf- ein Zusammenhang mit der kürzlich eingebauten USB 3.0-Karte, die ansich gut arbeitet. Der Datentransfer geht bei mir in etwa 3-4 X schneller als mit USB 2.0

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Das Board -Gigabyte GA-P35-DS3L- hat bisher keine Probleme gemacht, ist aber...“
Optionen
Das Board -Gigabyte GA-P35-DS3L- hat bisher keine Probleme gemacht,

Das ist ja auch eins von der guten Sorte. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_238890 „ Das ist ja auch eins von der guten Sorte. :- “
Optionen

Angelegenheit erledigt !

Ein defekter Speicherriegel war es, nicht die GraKA.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Angelegenheit erledigt ! Ein defekter Speicherriegel war es, nicht die GraKA.“
Optionen

Das ist leider nicht selten, aber man muss bei den jeweiligen Fehlern erst einmal darauf kommen.
Deswegen ist es ein probates Mittel, beim Testen nur einen Riegel zu verwenden.

bei Antwort benachrichtigen