Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Probleme mit Forceware 260.99...

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich wollte gestern auf dem PC (u.A. EVGA Geforce 7900GT,.....Windows XP) eines Freundes den Grafikkartentreiber aktualisieren. Also habe ich den alten Treiber (Forceware 178.xx....) deinstalliert (unter System> Software> deinstallieren) , und den Neusten installiert. Der Systemstart verlief problemlos. Aber beim Start aller getesteten Spiele (Assassins Creed 2, XIII,....) erschien ein weißer Bildschirm mit leicht schräg verlaufenden schwarzen Linien (was ich nur vom Grafikkarten OC von anderen PCs her kenne, wenn die Komponenten an/ über das Limit übertaktet wurden. Zuerst dachte ich, daß ich mit dem Treiberupdate die Grafikkarte geschottet habe. Aber nach der Deinstallation des neuen und der Installation des alten Treibers läuft alles wieder! Am falschen Treiber kann es eigentlich nicht liegen....habe den passenden Treiber (für das BS und die Grafikkarte) 260.99 von der Nvidia-Seite herunter geladen.....

Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „Probleme mit Forceware 260.99...“
Optionen

http://www.nvidia.de/object/winxp-260.89-whql-driver-de.html

oder

http://www.nvidia.de/object/winxp-258.96-whql-driver-de.html

nehmen.

Hast du auch einen Neustart nach der Deinstallation gemacht und dann erst den 260.99 installiert?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/winxp-260.89-whql-driver-de.html oder...“
Optionen

Moin Alpha13,

das mit dem Neustart nach der Deinstallation und , bevor ich den 260.99 installiert habe, hatte ich gemacht.
Ich hoffe , das es mit einem der älteren, von Dir verlinkten Treiber funktioniert.

....werde dann Bericht erstatten.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/winxp-260.89-whql-driver-de.html oder...“
Optionen

Moin Alpha13,

ich war eben auf der Seite von EVGA und dabei ist mir aufgefallen, das die Größe des 260.99 deutlich von der auf der Nvidia Seite abweicht (EVGA Seite: ca. 80MB - Nvidia Seite: ca. 113MB)!!!
Sollte ich die Installation des 260.99 nochmal mit der EVGA Version des Treibers versuchen, oder ist das vegebene Liebesmühe/ Perlen vor die Säue^^? Wie kommt es zu diesem Größenunterschied?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „http://www.nvidia.de/object/winxp-260.89-whql-driver-de.html oder...“
Optionen

Moin Alpha13,

ich habe die beiden von Dir vorgeschlagenen Treiber getestet und jeweils den gleichen Grafikfehler abgezeigt bekommen. Auch der Treiber von der EVGA- Seite hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Hast Du einen zuverlässigen Link parat, unter dem ich mir verschiedene ältere Nvidia-Treiberversionen herunterladen kann? Ich möchte einmal testen, ab welchen Treiber der neuer als der 178.xx ist die Probleme auftreten bzw., bis zu welcher Version der Treiber problemlos funktioniert.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Probleme mit Forceware 260.99...“
Optionen

Tja, manchmal ist der richtige Treiber auch der falsche. - Gab schon mal einen whql-zertifizierten von nVidia, der den GraKa-Lüfter falsch ansteuerte. - Ergebnis: OC-ähnliche Fehler. Und wenn man dann zu lange damit "herumspielt", schrottet so etwas natürlich die GraKa, weil sie zu heiß wird.

Habe mir mal so eine GTX 295 gebraten. - Die Fehler waren minimal und nach ner halben Stunde war's das dann. - Der Video-RAM war komplett gebraten. - Nach nachhaltigem Meckern habe ich dann kostenlosen Ersatz bekommen...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits winnigorny1 „Tja, manchmal ist der richtige Treiber auch der falsche. - Gab schon mal einen...“
Optionen

Moin winnigorny1,

bei der 7900GT (ist ja nicht mehr das neuste Modell der Nvidia Schmiede^^) hilft da wohl auch alles meckern nichts mehr , um Ersatz zu bekommen.....deshalb hoffe ich, das es gar nicht erst zum Abrauchen der Karte kommt!!!!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Probleme mit Forceware 260.99...“
Optionen

Das wäre fatal, wenn die jetzt noch nachträglich abraucht. Bei mir war das 1 Woche nach Überschreiten der Garantiefrist.

Nach so langer Zeit könntest du eh keine Ersatzkarte mehr bekommen, weil die garantiert nirgends mehr rumliegt. Nvidia ersetzt in solchen Fällen auf Druck nur noch den Zeitwert und der dürfte gegen "0" konvergieren.

Aber wenn du die Karte nur jeweils kurz getestet hattest, sollte sie das schadlos überstanden haben.

Bei mir äußerste sich das nach einer Stunde Crysys zunächst in kleinen Artefakten - dann bekam ich immer mehr "Ruckler" und dann ist das Bild nach ca. 1,5 Stunden plötzlich eingefroren. Beim Druck auf die Windows-Taste kam nach einiger Zeit ein Bluescreen und das war's dann.

Nach einem Neustart waren dann schon beim Hochfahren nur noch komische Zeichenreihen zu sehen und dann kamen die berühmten Piepser, die den Tod der Grafikkarte verkünden....

Also, wenn die mit dem alten Treiber problemlos und ohne Bildfehler gestartet ist, besteht Anlaß zu großer Hoffnung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Probleme mit Forceware 260.99...“
Optionen

Moin allerseits,

ich habe nun alle Treiber bis zum 260.99 ausprobiert. Doch schon beim 186.18 erhalte ich die vorher beschriebenen Fehler. Wenn ich den alten Treiber installiere , läuft alles ganz normal ohne Grafikfehler. Ich habe bei der Aktualisierung auch den Detonator Destroyer benutzt, um Fragmente in den Registry Einträgen zu löschen. Was kann ich noch versuchen, um dem Grafikkartentreiber zu erneuern ohne, daß massive Grafikfehler (s.o.) erscheinen? Einen Defekt der Grafikkarte schließe ich auf Grund der fehlerlosen Funktion mit dem "alten" Treiber aus.....

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen