Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neuer Grafiktreiber - evtl. Problem?

gelöscht_301121 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

eines meiner Notebooks, ein hp Pavilion dv7, 2 Jahre alt, hat eine NVIDIA Geforce 9600M GT Grafikkarte. Und eine Besonderheit: CPU und GRAKA werden mit nur einem gemeinsamen Lüfter gekühlt und zwar sizt dieser über der CPU die mit der GPU über eine "Wärmeleitung" verbunden ist.

Bis vor kurzem hatte ich den alten, originalen Grafiktreiber installiert und das Notebook war wunderbar leise, der Lüfter lief nur ganz selten und wenn, dann nur sehr langsam = ruhig. Jetzt habe ich die neueste Treiberversion installiert und der Lüfter läuft ständig und recht laut.

Kann das mit dem neuen Treiber zusammenhängen, der u.a. die PhysX Software installiert hat, die vorher nicht vorhanden war? Und wie kann ich den neuen Treiber vollständig entfernen und den alten wieder installieren?

Ein User hat in einem anderen Thread folgendes vorgeschlagen (Zitat):

"Das deinstallieren ist aber etwas tricki. Du musst im Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren. Auf die Frage wegen Neustart mit nein Antworten und den PC manuell neu Starten. Du musst sicherstellen das keine Grafikkarte in Gerätemanager vorhanden ist. Den PC im abgesicherten Modus starten und da dann im Gerätemanager die Standdart VGA auswählen. Dann PC neu starten und dann die alten Grafik Teiber wider installieren."

Muss dann nicht auch die Software entfernt werden? Folgende NVIDIA Komponenten sind unter "Programme und Funktionen installiert:

- NVIDIA Grafiktreiber 260.99
- NVIDIA HD Audiotreiber 1.1.9.0
- NVIDIA PhsX-Systemsoftware 260.99

Das Notebook wird nicht zum Gaming, sondern für Mult-Media genutzt. Das BS ist Windows 7 Ultimate x64.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Neuer Grafiktreiber - evtl. Problem?“
Optionen

Hallo Michael,

versuche es mal, indem du im Geräte-Manager auf deine Grafikkarte gehst und dort per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" den Button "Installierter Treiber" aufrufst.

Dadurch wird der ältere Treiber wieder installiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Hallo Michael, versuche es mal, indem du im Geräte-Manager auf deine...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für die Antwort. Habe ich gemacht, hat auch funktioniert und die NVIDIA Systemsteuerung zeigt mir auch eine ältere Treiber-Version an. Allerdings nicht die ursprünglich von hp gelieferte, sondern eine neuere von 2009. Ich kann mich erinnern, daß das Windows-Update irgendwann mal auch was von NVIDIA installiert hat.

Ich möchte aber den originalen Treiber (von hp runtergeladen) wieder installieren, also die jetzigen Treiber vollständig entfernen. Sicherheitshalber mache ich jetzt erst mal ein Backup (Image) und versuche dann mein Glück.

Grüße
Michael

Nachtrag:

Obwohl NVIDIA mir eine ältere Treiber-Version anzeigt, sind in der Windows Systemsteurung -> "Programm & Funktionen" (bei XP "Software") immer noch die neuesten Version als installiert angezeigt. Muss ich diese "von Hand" deinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo Shrek3, danke für die Antwort. Habe ich gemacht, hat auch funktioniert...“
Optionen

Zunächst mal könntest du noch einen weiteren Schritt zurückgehen, indem du über den Geräte-Manager zur nächstälteren Treiberinstallation zurückgehst.

Ob nach einem Neustart die dann stattfindende Deinstallation der letzten Treiber-Software diesen Treiber mit herunterreißt, kann ich letztlich nicht sagen. Ein (kleines) Restrisiko bleibt wohl immer.

Mit deinem (hoffentlich funktionierenden - auch da gibt es immer ein Restrisiko, dass es sich nicht benutzen lässt) Image kannst du das kleine Risiko jedoch nochmals reduzieren.

Sind die Lüftergeräusche denn jetzt verschwunden?
Da die Beseitigung der Dauergeräusche ja dein Hauptanliegen war, ließe sich damit ja ebenfalls leben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „Zunächst mal könntest du noch einen weiteren Schritt zurückgehen, indem du...“
Optionen

Hallo,

bei Windows 7 heißt das übrigens "Vorheriger Treiber" und da ist nur (noch) dieser eine Treiber von 2009, bei dem zweiten Versuch einen noch voherigeren zu finden, ist der Button grau.

Images mache ich mit Paragon Festplattenmanager und habe damit bisher keinerlei Probleme. Habe anfangs, um dessen Zuverlässigkeit zu testen, probehalber einige Backups / Restores gemacht.

Ich mache, wenn das Backup fertig ist, folgendes:

- Wie o.a. Grafikkarte deinstallieren
- Neustart abgesicherter Modus
- Standard VGA installieren
- Neustart abgesicherter Modus
- Alle NVIDIA Treiber deinstallieren
- Neustart normal, Anmeldung als "richtiger" Administrator
- Alten Treiber installieren

Werde dann noch mal berichten. Da das Notebook hauptsächlich zur Medienwiedergabe verwendet wird, stört dieses hell-singende Lüftergeräusch erheblich, insbesondere, da es fast zwei Jahre lang nicht zu hören war.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo, bei Windows 7 heißt das übrigens Vorheriger Treiber und da ist nur noch...“
Optionen

Hallo,

habe alles so gemacht, wie im vorigen Beitrag beschrieben und das Notebook ist tatsächlich wieder leise geworden. Und da der alte Treiber für meine Zwecke völlig ausreichend ist, bleibt es so.

Nicht immer ist das Allerneuste auch das Allerbeste.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo, habe alles so gemacht, wie im vorigen Beitrag beschrieben und das...“
Optionen
Nicht immer ist das Allerneuste auch das Allerbeste.

Ist bei Möbeln, Wein und Frauen auch nicht anders. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Neuer Grafiktreiber - evtl. Problem?“
Optionen
Ist bei Möbeln, Wein und Frauen auch nicht anders

Und bei Büchern, Schallplatten, CDs, Küchenutensilien, Schuhen, Gemälden ...

Grüße
Michael

P.S. Thread wird als beantwortet markiert.
bei Antwort benachrichtigen