Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

chrissv2 MadHatter „Und er ist immer noch nicht tot,“
Optionen

Nievidia hat das ja nicht nötig, hoffentlich lohnt sich die Strategie für DAAMIT.


Nie wieda Nievidia *g*

Scheißfirma


mfg
chr(AT)Is

bei Antwort benachrichtigen
Golf3r chrissv2 „Nievidia hat das ja nicht nötig, hoffentlich lohnt sich die Strategie für...“
Optionen

Ich finde es gut!

Es gibt in den Weiten da draussen noch viele AGP Systeme, die versorgt werden wollen, und deren Besitzer dazu bereit sind. Für meinen Zweitrechner doch bald eine Überlegung wert...

AGP is halt nicht tot, warum auch?

bei Antwort benachrichtigen
jb007 Golf3r „Ich finde es gut! Es gibt in den Weiten da draussen noch viele AGP Systeme, die...“
Optionen

Sowas aber auch ...

Habe mir vor 2 Wochen erst eine GeForce 7800GS ersteigert.
Bald kann ich wieder umsteigen :-D

AGP ist halt immer noch für einige Sachen gut genug .. ich brauche kein PCIe

MfG
jb007

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 MadHatter „Und er ist immer noch nicht tot,“
Optionen

Und ich dachte dass die zusätzliche Bandbreite von PCI-Express doch gebraucht wird?
Gab doch mal so einen Test (Link find ich gerade nicht mehr) mit zugekleisterten PCI-E-Kanälen, der sagte dass sich geringere bandbreite durchaus bemerkbar macht bzw. höhere gebraucht wird... *confused*

Müsste sich AGP nicht also bremsend auswirken?


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Marcel39 „Und ich dachte dass die zusätzliche Bandbreite von PCI-Express doch gebraucht...“
Optionen

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html


wirklich weitergebracht hat mich der Artikel jedenfalls nicht. In den Benchmarks der Spiele ist ab 4x wenig unterschied zu 8x oder 16x, nun müsste man nur noch wissen die die Performance von AGP 8x imvergleich zu PCIe 1x 4x 8x oder PEG ist.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Marcel39 „Und ich dachte dass die zusätzliche Bandbreite von PCI-Express doch gebraucht...“
Optionen

Die größere Bandbreite von PCIe macht sich vor allem bei Low-Cost Grafikkarten bemerkbar, Stichwort: HyperMemory und TurboCache.

Wenn die Grafikkarte genügend physisches V-RAM verbaut hat, braucht man kaum mehr Bandbreite.

Die bei PCIe bidirektional gleich große Bandbreite macht bei Grafikkarten im Spiele-Bereich eigentlich überhaupt keinen Sinn, für was sollte die Grafikkarte auch Daten zurück zum Prozessor schicken? Anders sieht es aus, wenn die Grafikkarte nicht ausschließlich für die Bildausgabe verwendet wird, z.B. bei nvidias CUDA. Hier limitiert der schmale Rückkanal des AG-Ports durchaus (natürlich immer in Abhängigkeit der Größe der ausgegebenen Daten).

Sinn machen würde PCIe vor allem bei den PhysX-Karten von Ageia, diese müssen bekanntlich einiges an Daten hin und her schaufeln, der arme PCI-Port kommt dabei doch sehr ins Schwitzen. Das ist vielleicht auch mit ein Grund, weshalb die Performance der PhysX-Karten relativ mau ist.

Das ist auch ein Grund, weshalb es keine (oder kaum) Soundkarten für PCI-Express gibt, eine Kommunikation der Soundkarte mit der CPU ist nur einseitig gefordert, es macht schlicht keinen Sinn, hier eine gewaltige, zweiseitige Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

Es gibt auch Ausnahmen. Ich hatte auch mal einen Test gelesen, in denen ATI-Karten bei einem gewissen Spiel (fragt mich nicht mehr welches das war) zusammen mit HDR-Rendering irgendeine kranke Lösung hatten, bei der (ich glaube) Lightmaps runterskaliert wurden und diese zurück an die CPU geschickt wurden. Fragt mich nicht wieso.
Jedenfalls war in diesem Fall PCIe dem "ollen" AGP deutlich im Vorteil, wirklich relevant war dieser Sonderfall aber wohl nicht ;-)

Nachtrag:
Beim Screen Capturing hat PCIe natürlich auch seinen Vorteil, schließlich müssen dann die ausgegebenen Daten logischerweise auch wieder zurück zur CPU.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „Und er ist immer noch nicht tot,“
Optionen

Ich habe sehr lange AGP verfochten und auch genutzt.

Von der GF 6800LE "@GT", da 16/6 Pipelines bin ich damals noch auf eine Gainward GS7800GS+ umgestiegen, einer GF7900GT für den AGP Port, die mit vollen 24Pipelines und, dank Voltmods, mit hohen Taktfrequenzen betrieben wurde.

Doch dann wurde die Lüft langsam dünn. Nicht die Grafikperformance, sondern die CPU Performance lies bald zu wünschen übrig. Und das ist (einige Intel AsRock Zwitter Boards mal ausgenommen) heute auch eigentlich der Grund, warum es nur noch sehr bedingt lohnt, in AGP zu investieren; die CPU bremst mittlerweile einfach zu sehr aus. Ein X2-4600+, das Nonplusultra für So939, zieht einfach keine Wurst mehr vom Brot. Der Unterschied zu einem sehr hoch getakteten A64-3700+ war eher enttäuschend, die Core2 Duo Prozessoren ermöglichen einfach mehr fps bei gleichen Grafikkarten.

Für manche mag es daher noch eine Option sein, auf eine HD3850 zu setzen, z.B. wenn man tendentiell eher ältere Spiele mit hohen AA/AF Settings spielen will, aber in der Regel würde ich da eher empfehlen auf eine neue Plattform @PCIe zu setzen. Dann klappt es auch mit der CPU Power.



bei Antwort benachrichtigen