Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Pipes freischalten

wanze2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe mir gerade eine neue Graka ersteigert.Eine X800 GTO2,bei der man 4 Pipes per Bios-Update freischalten kann.Kann mir jemand erklären,wie man das macht,oder einen Link posten,wo das genau beschrieben wird?Nicht mehr nötig,bin fündig geworden.Aber da gibt es ein Problem,daß man eine Diskette dazu braucht,und leider habe ich kein Diskettenlaufwerk.Gibt es eine andere Lösung,Z.B.auf CD brennen?
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
REPI wanze2 „Pipes freischalten“
Optionen

Dann brenn Dir die Sachen auf eine CD oder USB Stick. Falls von der Diskette gebootet werden müsste, musst Du eine bootbare CD bzw. einen bootbaren USB Stick erstellen.
Bootdisketten als auch Image gibt es hier : http://www.bootdisk.com/

Lies auch hier :
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401534/index7.html
http://www.bootdisk.com/readme.htm#cdromdos

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 REPI „Dann brenn Dir die Sachen auf eine CD oder USB Stick. Falls von der Diskette...“
Optionen

Hallo Repi

Man soll von einer Diskette starten,und dann erst das alte Bios sichern. Starte ich aber mit einer Cd,wie soll ich dann das Bios sichern? Muß ich das eigentlich sichern? Und falls nicht,wenn beim flashen des neuen BIos was schief geht,was dann?Habe nämlich mal gelesen,daß ein neues Bios aufspielen eine heikle Sache ist
Gruß
Wanze2

bei Antwort benachrichtigen
REPI wanze2 „Hallo Repi Man soll von einer Diskette starten,und dann erst das alte Bios...“
Optionen

1. Man muss das alte Bios nicht unbedingt sicher, nur hat man dann dieses eben nicht mehr, wenn beim eigentlichen Update ggf. was schief geht.
2. Diese ganze Prozedur von einem USB Stick getätigt, bietet dann natürlich die Möglichkeit einer Sicherung.
3. Das Aufspielen eines neuen BIOS ist normalerweise keine heikle Sache, wenn das neue Bios das Richtige ist, man sich an die Updateanleitung hält und während des Vorganges der Rechner nicht bootet oder gar ausgeschalten wird.
Gibt es beim Hersteller ggf. noch das BIOS-File Deiner jetzigen Version ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 REPI „1. Man muss das alte Bios nicht unbedingt sicher, nur hat man dann dieses eben...“
Optionen

Zu der Bios-Version kann ich noch nix sagen,da ich die Graka erst gestern bei Ebay ersteigert habe,und ich drauf warte.
USB-Stick wäre auch ne Möglichkeit,nur finde ich im Bios in der Bootreihenfolge keinen Eintrag.Dort sind nur die Festplaten und die CD-Laufwerke eingetragen

bei Antwort benachrichtigen
REPI wanze2 „Zu der Bios-Version kann ich noch nix sagen,da ich die Graka erst gestern bei...“
Optionen
USB-Stick wäre auch ne Möglichkeit,nur finde ich im Bios in der Bootreihenfolge keinen Eintrag.Dort sind nur die Festplaten und die CD-Laufwerke eingetragen

Dann geht es damit nicht. Falls ein Floppy Controler auf dem Board ist, für diese Aktion ein Disketten-LW dranhängen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 REPI „ Dann geht es damit nicht. Falls ein Floppy Controler auf dem Board ist, für...“
Optionen

Hallo,
hab schon nach einem Graka-Bios für diese Karte gesucht-leider erfolglos.
Hat jemand einen Link?

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen