Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ONBOARD-GRAFIK DURCH GRAFIKKARTE ERSETZEN

PC Conceptor / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen preiswerten Asus-PC gekauft - MoBo M2A-VM, Grafik onboard (ATI X1250), 1 GB RAM, Fes 160 GB, Audio onboard -; da ich mit der Grafikleistung nicht zufrieden war, habe ich dem Rechner noch eine ATI Radeon 2400XT spendiert.

Die Probleme gingen bereits bei der Installation los, Windows wollte partout die 2400XT nicht erkennen. Also LOAD DEFAULT SETTINGS im BIOS, Onboard-Grafik auf PCIex und da wollte sie plötzlich. Das ging einige Zeit gut, bis auf einmal das ganze System verrückt spielte.

Habe ich da etwas übersehen ?

Momentan läuft auf jeden Fall nichts mehr.

Gibt es bei einem solchen Grafik-Update irgendetwas, was man unbedingt noch beachten muss ? Vielleicht eine Standard-Vorgehensweise ?

Bin für jeden Tipp dankbar. Danke im Voraus.

Guten Rutsch, mfG

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
sven69 PC Conceptor „ONBOARD-GRAFIK DURCH GRAFIKKARTE ERSETZEN“
Optionen

Die Onboard-Graka muss im BIOS deaktiviert werden.

Gruss
Sven

bei Antwort benachrichtigen
sven69 PC Conceptor „ONBOARD-GRAFIK DURCH GRAFIKKARTE ERSETZEN“
Optionen

Normalerweise muss man beim Einbau einer neuen Grafikkarte so vorgehen:

1. Alten Grafikkartentreiber deinstallieren
2. Rechner runterfahren
3. Rechner vom Stromnetz trennen
4. Neue Grafikkarte einbauen
5. Rechner hochfahren
6. Neue Grakatreiber installieren.

Dann muss es klappen. Kann sein, dass du noch den alten Treiber drin hast.


Gruss von der grünen Insel
Sven

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sven69 „Normalerweise muss man beim Einbau einer neuen Grafikkarte so vorgehen: 1. Alten...“
Optionen

Zuvor müssen erst die Chipsatztreiber des neuen Boards installiert werden.
Ist dies geschehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „ONBOARD-GRAFIK DURCH GRAFIKKARTE ERSETZEN“
Optionen

Muß da im Bios der HDMI Support definitiv auf off stehen (unter Advanced => Chipset).
http://www.nickles.de/thread_cache/538308731.html

bei Antwort benachrichtigen
tapefire Alpha13 „Muß da im Bios der HDMI Support definitiv auf off stehen unter Advanced Chipset...“
Optionen

Hallo,
ah ein Leidensgenosse, ich bin gerade dabei die gleiche Prozedur durchzuspielen.
Also interne Grafikkarte durch eine Hd2600 Pro zu ersetzen.
Ich habe auch kein Bild gehabt und bin gerade dabei den Rechner mit Vista zu reparieren.
Über den analogen Ausgang der Inbordgrafik habe ich ein Bild.
Dann werde ich wohl in Kürze den alten Grafiktreiber entfernen...

Ach ja HDMI off heist ja nur der HDMI Ausgang ausgeschaltet ist.
Ist der Monitor mit DVi verbunden?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tapefire „Hallo, ah ein Leidensgenosse, ich bin gerade dabei die gleiche Prozedur...“
Optionen

Wenn der HDMI Support im Bios nicht deaktiviert ist, läuft da jede gesteckte Grafikkarte nicht!

Steht auch im Manual.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Alpha13 „Wenn der HDMI Support im Bios nicht deaktiviert ist, läuft da jede gesteckte...“
Optionen

Danke an Euch alle, da sind ja etliche Dinge, die man beachten muss !

Werde gleich am Montag durchforsten, hoffentlich hilfts :-)

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr,

bis demnächst,

mfG

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht PC Conceptor „Danke an Euch alle, da sind ja etliche Dinge, die man beachten muss ! Werde...“
Optionen

@tapefire:

Hast du die AGP oder die PCI-Express Version? Habe selber AGP, und muss z.B. bei FretsOnFire Grafikfehler (fehlende Schrift im Menü) hinnehmen.

Würde es dir was ausmachen, wenn du mal eben FretsOnFire downloadest und mir Bescheid sagst, ob du die Probleme auch hast? Es sei denn, du hast ein Modem... Dann natürlich nicht.


@all:

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
tapefire Lukas9Gelöscht „@tapefire: Hast du die AGP oder die PCI-Express Version? Habe selber AGP, und...“
Optionen

Hallo,
so jetzt läuft tatsächlich alles!
Nach dem ich den brandneuen Comi AMD X2 4000 (unser Büro Zweitrechner) mit der internen Grafikkarte
ATI 1250 oder so nit VGA Ausgang zum laufen gebracht hatte, konnt ich schon mal den ATI Treiber installieren.
Dann habe ich im Bios PCIX als Display First gesetzt und den ganzen Spass tatäschlich mit der frisch eingebauten ATI (AMD) 2600 Pro
zum laufen gebracht. Es kommt aber trotzdem vor das der Rechner beim Start von Vista einfach den Bildschirm abschaltet obwohl
vorher ein Bild da war und auch Vista sichtbar startete.
Dann gabs noch ein letztes Problem :-): Ich hatte quasi nur deutsch/europäisches Internet!
Also alle Seiten wir Heise.de, N-tv.de , nickles.de usw liefen perfekt und mit voller Downloadgeschwindigkeit, aber fast alle AMi Seiten waren nicht da.
(Google.de /com, ebay, adobe.com, usw).
Der andere Rechner im Netztwerk (über dem selben Router) lief perfekt, also alle Seiten die man möchte.
Lustig war das lycos.com, ilm.com und diverse andereSeiten perfekt funktionierten.
Na also alles geschecked, Adaper getauscht aber keine Besserung. Dann habe ich den DNS Server vom Router direkt eingestellt und siehe da, alles lief wieder.
Ich konnte gestern nicht mals Vista updaten ,aber jetzt habe ich alles installiert

bei Antwort benachrichtigen