Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

grakas?

normalo_04 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hi zusammen,
da meine jetzige graka zu sehr ruckelt möchte ich mir eine neue kaufen.
ich habe da mehrere zur auswahl. würdet ihr mir überhaupt zu einer der karten raten, und wenn ja, zu welcher?


Gainward GeForce 8600 GTS, 512 MB DDR3, TV, DVI, Retail für 160 €

512MB nVidia 8600GT GForce 8600 GT VGA/DVI/TV GAMER NEU für 100 €

Sapphire HD2900PRO (2x DVI, TV-Out, 512 MB DDR3) für 160 €


512MB VVIKOO GEFORCE 8600GT EXTREME*GPU 662/RAM 1600MHz für 155 € oder


HIGHEND XpertVísion Geforce 8600GT 1024MB ( 1GB ) * NEU für 104 €

alle karten neu vom händler mir 2 jahren garantie

danke im voraus

normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne normalo_04 „grakas?“
Optionen

Was genau machst Du mit Deinem Rechner?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Max Payne „Was genau machst Du mit Deinem Rechner?“
Optionen

hi max,
hauptsächlich spielen und im net surfen bzw. chatten. spiele wie z.b. anno 1701, schlacht um mittelerde oder zur zeit ein älteres, roller coaster tycoon3.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „grakas?“
Optionen

GeCube HD3850 Retail, TV-Out, 2x DVI € 154,-*

HIS HD3850 Retail, TV-Out, 2x DVI € 149,-*

PowerColor HD3850 Retail, TV-Out, 2x DVI € 149,-*

schneller als alle von dir genannten Karten und günstiger als die meisten. Inklusive Videobeschleunigung und DX10.1


http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

SauTurm bietet demnächst auch eine für 159 Euronen an, falls der bei dir in der Nähe ist

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1689

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „GeCube HD3850 Retail, TV-Out, 2x DVI € 154,- HIS HD3850 Retail, TV-Out, 2x DVI...“
Optionen

hallo chrissv2,
habe mir deine vorschläge angesehen. vielen dank. nun aber meine frage,
die karten von dir haben alle 256 mb und die von mir 512. sind die 512 mb denn nicht so wichtig? ich bin absoluter laie und dachte immer, je mehr mb ne graka hat, desto besser ist sie.
ein etwas verwirrter
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hallo chrissv2, habe mir deine vorschläge angesehen. vielen dank. nun aber...“
Optionen

kommt natürlich auch auf das Spiel an. Wenn ein Spiel größere Texturen verwendet ist eine Karte mit mehr Speicher im Vorteil. Trotzdem ist die Karte mit eine der schnellsten und hat ein top Preis/Leistungs Verhältnis.

Wenn dir die zusätzlichen 256MB so wichtig sind dann zahlst du dafür bei Gecube 25€ (179€ ebenso wie beiPowerColor)


und wenn ich mal deine letzte karte anschaue.... die 8600 ich eh schon ne schwache karte und der helfen die 1GB Ram auch nicht weiter ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg chrissv2 „kommt natürlich auch auf das Spiel an. Wenn ein Spiel größere Texturen...“
Optionen

512 MB Ram fallen nur ins Gewicht, wenn unter Vista mit Direct X 10 und "großen" Texturen gespielt wird und die Spiele das auch anbieten. Bist Du noch bei XP, ist es wirklich egal. Viel Speicher ist nicht alleine Entscheidend. Limitierender Fakt ist 1. der Grafikchip 2. der verbaute Speichertyp (Standard DDR RAM, Grafik DDR Ram (GDDR2, GDDR3 und inzwischen auch GDDR4)) 3. Die Größe des Grafikkartenspeichers 4. die Anbindung des Speichers an den Grafikprozessor (64 Bit bus, 128 Bit Bus, 256 Bit Bus etc.)

Daraus lassen sich theoretisch eine ganze Menge Kombinationen bilden. Praktisch schränkt sich das aber schon auf sinnvolles ein. Leider gibt es kein Patentrezept aus den Informationen herauszufiltern, was wirklich besser ist. Der Link zu 3D Chip ist da hilfreich.

Jedenfalls ist die 3850 mit 256 MB Ram seit Weihnachten unter XP bei mir ein schicker Renner.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „kommt natürlich auch auf das Spiel an. Wenn ein Spiel größere Texturen...“
Optionen

habe noch evtl. eine alternative gefunden. wie wäre die?


[GeCube] Radeon X1950 Pro 512MB GDDR3 PCI-E Retail

gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „habe noch evtl. eine alternative gefunden. wie wäre die? GeCube Radeon X1950...“
Optionen

auch ne gute schnelle Karte

Die x1950 pro ist zwar schneller als die 8600GT(S) aber langsamer als die HD2900 und kostet bei alternate zwischen 114 und 189€. Bei der Karte muss man auch DX10 und die Videobeschleunigung der HD Reihe verzichten. Die 3850 ist afaik etwas genügsamer als die 2900, mein persönlicher Favorit wäre die 3850 allerdings habe ich mir erst vor ein paar Monaten die x1950 zugelegt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Nachtrag zu: „grakas?“
Optionen

hi zusammen,
nach vielem blättern im net habe ich mich für diese graka entschieden:



Powercolor HD 3870 PCS 512MB satte 800/2340 Mhz DDR !
kostenpunkt incl.porto 247 €.
ist das zu teuer, und wäre eine nicht übertaktete besser?

gruß normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg normalo_04 „endlich entschieden“
Optionen

Wenn Dein Konto das hergibt und das Teil ab Werk übertaktet ist (habe ich jetzt aber nicht verglichen) gibt es Garantie darauf und dann schlag zu. Liegt aber preislich etwas über dem Rahmen, der sich im Ausgangsposting abzeichnete. Viel Spaß beim Zocken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 cbuddeweg „Wenn Dein Konto das hergibt und das Teil ab Werk übertaktet ist habe ich jetzt...“
Optionen

zocken brauche ich da nicht. ist sofort kaufen artikel. das ist sie:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140192231734&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

habe bis morgen zeit.

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „zocken brauche ich da nicht. ist sofort kaufen artikel. das ist sie:...“
Optionen

lass es sein


deine:

Powercolor HD 3870 PCS 512MB satte 800/2340 Mhz DDR !

239,00 + 7,90 = 247 €

Alternate:

PowerColor HD3870 ZeroTherm 512MB 800/2400 Mhz DDR

219,-* + € 6,95* = 229,95*


http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=239131

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „lass es sein deine: Powercolor HD 3870 PCS 512MB satte 800/2340 Mhz DDR ! 239,00...“
Optionen

super. danke chriss und auch allen anderen.
wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr.
gruß normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 Nachtrag zu: „super. danke chriss und auch allen anderen. wünsche euch einen guten rutsch ins...“
Optionen

hallo nochmal,
zunächst einmal wünsche ich jedem leser hier ein frohes neues jahr.
leider waren die gedanken von cbuddeweg doch nicht so abwegig. das eine was man will und das andere, was man kann. aus finanziellen gründen ist es nun doch eine x1950 geworden. aber ich denke, die ist auch ganz gut, oder? sie wird wohl am freitag hier sein und dann sehe ich es ja. werde denn mal einen kleinen bericht abgeben. bis dahin
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hallo nochmal, zunächst einmal wünsche ich jedem leser hier ein frohes neues...“
Optionen

da würde mich jetzt aber der Preis interessieren. Schneller als die 8600 ist sie auf jeden fall, den Link zur Grafikchiprangliste hatte ich ja gepostet.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „da würde mich jetzt aber der Preis interessieren. Schneller als die 8600 ist...“
Optionen

hallo chriss,
der preis ist 118€ incl. porto u,s,w, neu mit garantie. ich hab echt keinen bock mehr gehabt, noch weiter zu suchen. irgend was war immer, wo ich nochmal abgewartet hab. nun hab ich sie bestellt und hoffe, dass ich zufrieden sein werde. aber ich musste wie gesagt auch auf den preis achten.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hallo chriss, der preis ist 118€ incl. porto u,s,w, neu mit garantie. ich hab...“
Optionen

naja der Preis ist human, meine hat noch um die 150€ gekostet. Ich ging nach deinem Erstposting davon aus das deine finanziellen Mittel zwischen 100 und 160 liegen und dafür hätte es deutlich mehr an Leistung gegeben. Egal Hauptsache du bist zufrieden, schlecht ist der Chip nicht.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „naja der Preis ist human, meine hat noch um die 150€ gekostet. Ich ging nach...“
Optionen

hi chriss,
das wollte ich auch zuerst anlegen, aber dann wäre wohl der monat bei meiner kleinen rente zu lang geworden. sollte ich beim installieren probleme haben, ist es ok, wenn ich dich dann direkt anschreib? du kennst die karte ja besser wie ich.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hi chriss, das wollte ich auch zuerst anlegen, aber dann wäre wohl der monat...“
Optionen

da muss ich dir ganz ehrlich sagen hätte ich noch etwas gespart und mir dann die bessere Karte gegönnt. Is die neue denn schon angekommen, weil du die alte schon verscherbeln willst?

bei mir war es übrigens auch 1600 gegen 1950


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „da muss ich dir ganz ehrlich sagen hätte ich noch etwas gespart und mir dann...“
Optionen

hi chriss,
die neue ist noch nicht da, aber schon bezahlt. hoffe, dass sie morgen oder montag kommt.
ich will meinen pc komplett stück für stück umrüsten. habe mich beim kauf von diesem wegen ahnungslosigkeit blenden lassen und nun kommt monatlich ein teil dazu und das alte verkauft. es kommen noch cpu incl. mobo, intel core duo 2x3,4 ghz, 2 gb 667er ram, mobo ist ein conroe 945g-dvi, und ein miditower mit seitenkit und div. uv beleuchtung in schwarz.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 normalo_04 „hi chriss, die neue ist noch nicht da, aber schon bezahlt. hoffe, dass sie...“
Optionen

Was hast du denn derzeit verbaut (CPU+ Mobo)?

Veränder mal noch die Angaben unter Private Kleinanzeigen.So lange noch keiner geantwortet hat kannst du das Posting ja noch bearbeiten. Denn es Handelt sich doch sicherlich um eine PCI Express Karte oder? ;-)


http://faq.tweakers.net/pmg/PCIe_mobo.jpg

von links nach rechts: PCI Express x16, 2 x PCI Express x1 und 2 x PCI

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
normalo_04 chrissv2 „Was hast du denn derzeit verbaut CPU Mobo ? Veränder mal noch die Angaben unter...“
Optionen

hi chriss,
danke für den hinweis. habe ich schon verbessert.
zur zeit habe ich das asrock conroe 945g-dvi mobo,
intel pentium d cpu mit 2x 3,4 ghz, (kein core 2 duo),
2 gb 667er ram,
ati radeon 1600 pro graka mit 512 mb ,
soundkarte ist die herkules game theater 7 pro, (die verkaufe ich aber nicht. ist zwar alt, aber echt geil)
denn habe ich einen dvd brenner mit light scribe,
floppy,
frontpanel zur themperaturüberwachung,
4 x 30cm uv röhren und 2 x 5strahlige uv led`s,
die kabel sind mit bunten uv reflektierenden schläuchen überzogen.
monitor acer 22" monitor 1 mon. alt (wird nicht verkauft)
5.1 boxensystem.(nicht zum verkauf)
alles ausser soundkarte ca. 10 mon. alt.
gruß normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen