Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Geforce 2 Ultra

$irion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein Opa hat eine Geforce 2 Ultra gefunden [Sperrmüll], in einem Karton!
Lüfter läuft noch sehr gut, weiteres habe ich noch nicht ausprobiert! Jetzt habe ich eine Frage! Wenn diese Karte einwandfrei funktioniert hat sie noch einen Wert? Weil sie ja schon ziemlich alt ist denke ich! Denke sie ist von 1999 / 2000!? Die Karte ist von Leadtek Winfast!

Ich habe ihm gesagt "Bloß nicht verkaufen oder so"! Das ist noch eine Rarität "Computergeschichte" !! ^^ Behalte die gut! Sonst nehme ich sie!!

Ich habe eine Geforce 8600GTS! Die dürfte natürlich :D ^^ schon um einiges Schneller sein!
Aber für mich ist die geforce 2 Ultra eine Rarität! Computergeschichte :D Hatte so eine Karte noch nie in der Hand, geschweige davon gehört! Habe nur von der normalen gefroce 2 MX gehört!

Sie hat ja damals rund 1200 DM gekostet, später ging sie immer mehr runter 800 DM dann so 600 DM... weiter weiß ich leider nicht mehr! Habe das im Internet gelesen!

Für damalige verhältnisse war das bestimmt einer mit der besten Grafikkarten die der Markt zu bieten hatte!

PS.: Die Geforce 256 hatte ich auch schon in der Hand, ich bin irgendwie Stolz das er die Geforce 2 Ultra mitgenommen hat :]

Und glaubt bloß nicht wegen "Opa" das er alt ist, und von nichts Ahnung hat! [Nicht böse gemeint, aber es gibt immer Leute, die unqualifizierte Kommentare zu soetwas abgeben!] Er kennt sich mit alten elektrischen dingen sehr gut aus!
Ist auch noch sehr Fit (60) und kann von einem Computer Hobbyfriemler (ich 18) noch einiges, was Computer angeht, lernen! Wir ergänzen uns eigentlich ganz gut! Ich bekomme einige Sachen von früher beigebracht, und er, was es heute so alles gibt!

Sorry für diesen Irrelevanten Text, aber ich freue mich irgendwie das so eine "alte Rarität" im Besitz unserer Familie ist :)

MfG $irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Eine wirkliche Rarität ist das Teil nicht und wird definitiv auch nicht mehr Geld wert!

Eine GF FX 5200 ist z.B. schneller und was das bedeutet sollte wohl klar sein.

Wert ist das Teil

bei Antwort benachrichtigen
$irion Alpha13 „Eine wirkliche Rarität ist das Teil nicht und wird definitiv auch nicht mehr...“
Optionen

Ich glaube nicht wirklich das die 5200er schneller ist! So eine disskusion hatte ich heute mit einem Freund! Der sagt auch das die GF 2 Ultra die 5200er locker inne Pfeife raucht! Allein schon wegen des höheren Speichertaktes! Die 5200er hat doch nur 325 MhZ!

Wo bekommt man die GF 2 Ultra denn noch? Bei ebay habe ich nichts gefunden

PS.: >>>Eine GF FX 5200 ist z.B. schneller und was das bedeutet sollte wohl klar sein.
Wohl wirklich! ^^ das die 5200er wohl nicht der Knaller ist, weiß so ziemlich jeder :D *hust*


MfG $irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter $irion „Ich glaube nicht wirklich das die 5200er schneller ist! So eine disskusion hatte...“
Optionen

Allein von der Taktfrequenz eines Chips auf dessen Leistungsfähigkeit zu schließen, ist ungefähr so, als würde man sagen:

Ein Auto mit 8 Reifen ist doppelt so schnell als eines mit 4 - nämlich totaler Blödsinn.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 $irion „Ich glaube nicht wirklich das die 5200er schneller ist! So eine disskusion hatte...“
Optionen

http://users.erols.com/chare/video.htm

Die GF FX 5200 128Bit ist definitiv schneller!

Die FX 5200 64-bit ist etwas lahmer.

Die GF 2 Ultra liegt auf dem Niveau einer GF4 MX440 oder Radeon 9200 (nicht SE)!

Igendwie sind für die Geschwindigkeit einer Karte GPU, Taktfrequenzen und Speicheranbindung ausschlaggebend!

Und die GPU der FX 5200 ist irgendwie 3 Generationen neuer.



bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Wenn ich mich nicht täusche war die Ultra das Spitzenmodell der Geforce2 Generation, hatte aber keinerlei spezielle "Fähigkeiten", sondern es war einfach sehr teuerer/schneller Speicher verbaut. Ist zwar durchaus eine rarität, denn aufgrund des hohen Taktes kamen nur die besten Chips in Frage - dadurch eine eher geringe Auflage, aber es ist fraglich ob das Ding noch viel Wert ist. Denn Technische besonderheiten (wie z.B. die Voodoos mit der Glide schnittstelle, die von einem Nintendo64 Emulator benutzt wird) bietet die Karte nicht, sondern hat eher "sentimentalen Sammlerwert" - und der ist schwer einzuschätzen. Mir ist noch kein "Hardwaresammler" über den Weg gelaufen ;-)

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hellspawn „Wenn ich mich nicht täusche war die Ultra das Spitzenmodell der Geforce2...“
Optionen

Ne GeForce 2? Geile Retrokarte ^^ nehm ich dir sofort ab... *sammeltr alte Hardware* hab sogar ne SiS32 MB PCI mit nem 3DFX 3D beschleiniger... rennt wie sau ^^ mit nem AthlonXP... würd gern ma wieder nen P3 mit dem Ding zusammenbauen habe aber keinen... naja 8€ werdsch mir einen holen =)

Heb sie gut auf, und benutze sie ab und zu ^^ is ne super Karte.. und nen alter PC kann echt nützlich sein... so mit Win98... ne Retro-LAN ^^ alte games mit... seriellemm kabel - unbeschreiblich, was man damals durchgemacht hat =)

bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Vagabund „Ne GeForce 2? Geile Retrokarte nehm ich dir sofort ab... sammeltr alte Hardware...“
Optionen

p3 kannste haben...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

naja, der Wert ist tats. eher ideeller Natur. Die annähenrden Summen wurden ja schon gemutmaßt.
In einem bin ich aber anderer Meinung. Die GF2 dieser Baureihe, also nicht die MX, hatten seinerzeit schon 8 pipes (4x2).
Und das ist das, was später auch die GF4-ti und rauf bis zur 5900 hatten. Das konnte keine FX5200 bieten. Also mir ist meine auch noch in einem System laufende GF2-gts-pro um Längen lieber (und besser) als eine 5200, die ich auch mal angetestet und schleunigst entsorgt habe.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gerd6 „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Dafür hast du mit einer FX5200 immerhin DX9 Unterstützung, während die GF2 nur DX7 beherrscht.
Sollte heute mehr Wert sein, als ein "Ultra" in einem Wörtchen.

Von der Performance sollten die Karten in heutigen Maßstäben gleich schnell sein.

Aber da geht es nicht im Performance, das ist ne GF2 Ultra, die Karte war lange Zeit einfach nur allererste Sahne - bis die GF3 erschien. Zu beziffern ist das sicherlich nur schwer.

bei Antwort benachrichtigen
sea $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Diese Karte hat definitiv nur noch Retro-Wert, obwohl sie vor rund 7 Jahren die schnellste GraKa überhaupt war. Der Speed reicht für Office und alte Spiele bis ca. 2002 aber allemal aus. Mehr Power braucht man ohnehin nicht, ausgenommen Gamer.

Habe übrigens auch noch so ein Sammlerstück im Zweit-PC: Eine Voodoo 5500 von 3dfx. Läuft in Kombination mit einem P3/1000, Intel 815er Brett, 512 MB SDRAM, Soundblaster Live und WIN 98 SE nach wie vor flink und stabiler als ein Panzer. Auf dieser Kiste erledige ich nach wie vor sämtliche Officearbeiten sowie Bildbearbeitung. Fürs Zocken und Videoencoding ist die Kiste aber definitiv zu langsam bzw. inkompatibel.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
$irion sea „Diese Karte hat definitiv nur noch Retro-Wert, obwohl sie vor rund 7 Jahren die...“
Optionen

Danke euch erstmal für eure antworten :)

Was mich an der Karte gewundert hat (Ist ja eine AGP Karte!)! Sie hat ausser einem VGA Anschluss, noch einen DVI artigen Anschluss daneben, aber ob das ein DVI ist kann ich da nicht teste...Da da kein TFT vorhanden! Der anschluss ist schwarz!



MfG $irion

PS.: Noch ein Bild nachträglich! Ich meine aber der besagte DVI Anschluss, ist schwarz! Vielleicht habe ich mich gestern aber auch nur verguckt, habe nur so schnell mal über den DVI Anschluss geschaut! Kann sein das ich da Tomaten auf den Augen hatte :D
Muss ich mir morgen noch mal anschauen! Dann teste ich sie auch, ob sie im Computer läuft.

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Golf3r $irion „Danke euch erstmal für eure antworten : Was mich an der Karte gewundert hat Ist...“
Optionen

Hi
Sieht wohl aus wie ein DVI-I Link, könnte auch nach DVI-D aussehen, ich kann das aber nicht erkennen. Weil die Karte aber schon etwas älter ist, denke ich, is ist ersterer. Was meinen die anderen?

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Hi Irion,

ich habe noch eine MGA- und eine CGA-Karte, sowie einige EGA-Karten bei mir herumfliegen. Eine echt Rarität ist z.B. meine doppelstöckige WISE-Karte (nur Text, aber in einer für damalige Verhältnisse sensationellen Auflösung) nebst dazugehörigem (und nur für diese Karte geeignetem) Monitor. Aber nicht einmal diese Kombination dürfte einen finanziell zu bemessenden Wert haben.

Die damals recht üblichen Matrox G-200 und G-400 nutze ich heute noch. Einige Beschleuniger-Karten, die mich damals locker DM 1000,- und mehr gekostet haben, habe ich längst in meinem Bekanntenkreis verschenkt, da ihr heutiger Wert wohl nicht einmal die Portokosten erreicht. Für 3D sind sie für heutige Belange völlig unbrauchbar und wer den 3D-Modus nicht braucht, der ist mit einer der vorgenannten Matrox-Karten erheblich besser bedient.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 $irion „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Hallo $irion,

schau mal hier nach. Alter Bericht von Hardtecs4u

http://www.hardtecs4u.com/old/2001/leadtek_gf2u/index3.php

Anschluß ist übrigens DVI

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
$irion Gerd6 „Geforce 2 Ultra“
Optionen

Thx @Gerd6

Dann hat die Karte ja wirklich einen Computergeschichtlichen Wert!!! DVI zu der Zeit "Hut ab"

Ich weiss ja nicht wann die ersten TFT-Monitore erschienen sind, aber wenn es zu der Zeit welche gab, waren die sicherlich verdammt teuer!!

TFT Technologie gibt es ja seit 1980

MfG $irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen