Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI R600 - Specs und Benchmarks

MadHatter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
  • 512 Bit Speicherinterface
  • 1024 MB RAM
  • 64 4x Unified-Shader Einheiten
  • 128 Shader-Operationen pro Takt
  • 140 GB/s Speicherbandbreite (mit 1,1GHz GDDR4)
  • 28 Gigatexel pro Sekunde Rechenleistung
  • 4 DVI Anschlüsse
  • ~230 Watt


Die 8800GTX wird gehörig in die Schranken verwiesen - bleibt abzuwarten ob dem Test Glauben geschenkt werden kann.

Quelle

Hier gibts (angeblich) einen R600 zu sehen, man rechnet mit ungefähr 720 Millionen Transistoren :-O
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg MadHatter „ATI R600 - Specs und Benchmarks“
Optionen

Na ja Klingeln gehört zum Geschäft. Schauen wir mal, wann das Teil wirklich im Laden liegt. Ansonsten am Ende schön gesagt: "..vergeßt die Normaluser nicht", die sich nicht einen 2. PC auf das MoBo stecken wollen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter cbuddeweg „Na ja Klingeln gehört zum Geschäft. Schauen wir mal, wann das Teil wirklich im...“
Optionen

Moderne GPUs haben längst die Komplexität von Consumer-CPUs überschritten, im Falle eines G80/R600 um ziemlich genau das doppelte eines Core 2 Duo - rein von der Anzahl der Transistoren. Pro Wafer (300mm, 90nm) stellt nvidia 80 G80 GPUs her, bei einer Yield-Rate von etwa 35-40% kann man sich ausrechnen, wieviele Chips als Top-Modell verkauft werden können, welche als kleineres Modell verkauft werden und wieviele davon einfach nur schweineteurer Silizium-Müll sind ;-)
So langsam wird man aber an eine Grenze geraten, für die nächste Generation sollen angeblich Chips mit über einer Milliarde Transistoren in Planung sein. Bei Server-CPUs nichts ungewöhnliches, aber Grafikkarten müssen schließlich für nicht-kommerzielle Anwender bezahlbar bleiben.

Das zum R600 gehörende PCB ist ein 12-Layer PCB (hauptsächlich aufgrund der 512 Bit breiten Speicheranbindung und den insgesamt 12 Speicherchips) und somit dementsprechend teuer, der zugehörende Kühler soll länger als die Grafikkarte sein und mit 4 Heatpipes daherkommen. Gerüchten zufolge ist der Kühler (in Zusammenarbeit mit AMD entwickelt) auf eine Verlustleistung von 250 Watt (!) ausgelegt.
Das PCB der Karte besitzt angeblich extra Verstärkungen um den enorm schweren Kühler gefahrlos halten zu können, alles zusammen wird diese Karte die wohl komplexeste und teuerste Consumer-Grafikkarte werden, die je auf den Markt geworfen wurde.

Bin schon gespannt ob ATI die hervorragende Bildqualität eines G80 erreichen kann, die wunderschönen, kreisrunden AF-Blumen der 8800er Reihe waren schon beinahe als "perfekt" zu bezeichnen...

Ansonsten: abwarten und heiße Aufgussgetränke trinken ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger MadHatter „Moderne GPUs haben längst die Komplexität von Consumer-CPUs überschritten, im...“
Optionen

Was man beim Vergleich Grafikchip vs. CPUs vor allem bedenken muss: Bei Grafikchips werden relativ wenig Transistoren für Cache verwendet, bei CPUs dagegen geht der größte Teil an Transistoren für Caches drauf. Der R600-Chip von ATI dürfte fast zehnmal soviele Transistoren für Arithmetik und Logik verwenden wie ein Core-2-Duo-Kern. Im Falle von Produktionsfehlern kann man dann auch nicht einfach den halben Cache abschalten, sondern kann bestenfalls ein paar Rechenblöcke abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund cbuddeweg „Na ja Klingeln gehört zum Geschäft. Schauen wir mal, wann das Teil wirklich im...“
Optionen

@cbuddeweg, das tun die wohl und amchen sich damit kaputt. Ich sage nur S3 is back!
Jepp, die Destination Film wird eine Mid-Range-Karte mit DX10... Coretakt von ca 1Ghz und naja, leider nur 128-bit Speicherinterface, aber für Midrange sollte es bei über effektiv über 1 Ghz getakteten Speicher eigentlich reichen.

Werd mal sehn, angeblich coll MultiG keinen speziell Chipsatz benötigen, also auch AMD und nVidia werden dabei strikt hintergangen ^^ joa.. zum R600 sag ich nur eins: Wer sich sowas kauft und die Stromrechnung hinnimmt, ders eifnach dumm. Solange die leute diesen scheiß kaufen werden wir haufen Energie verbrraten und die Firmen werden immer größer bauen und dann is bald nix mehr mit barebones und HTPC die klein und fein sind o_O

bei Antwort benachrichtigen
Modder MadHatter „ATI R600 - Specs und Benchmarks“
Optionen

Hmmm...
@MadHatter: Schön und gut, trotzdem würde ich zum Kauf einer Nvidia Grafikkarte raten. Sie wird wohl schneller sein als die GF 8800GTX, möglicherweise langsamer als eine Zukünftige Nvidia Grafikkarte (8900GTX?) - bis dahin ändert sich ebstimmt viel.
Außerdem lohnen sich die Grafikkarten erst mit Windows Vista. Ich selber bleibe vorerst bei XP, habe keine Lust jetzt schon in Technik zu ivnestieren die miteinander nicht wirklich arbeiten kann (CPU/GraKa).
@cbuddeweg: Stimmt ^^ aber komisch, dass die derzeitigen GraKas für Auflösungen gemacht werden, die eigentlich offiziell kein Spiel benutzt. Source Engine ist zum Beispiel für eine Auflösung von 1600x1200 gedacht - ein guter Monitor für diese Auflösung gibt es nicht unter 300€
Stellt sich die Frage: Verlangt man von uns mehr als 17 bzw. 21 Zoll zu nutzen? Darauf läuft die Grafikkartenpower hinaus...wohl oder übel kann man später auch ohne SLI nicht wirklich was anfangen...
Tja *ironie*:
Bundle 2 GraKas und ein Monitor - jetzt SAUBILLIG für nur 2500 €uro
Früher war alles viel einfacher ^^

bei Antwort benachrichtigen