Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Karte, neue Probleme. Geforce 6800@GT. Helft.

chris.froehlich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bei ebay eine Albatron Geforce 6800 gekauft, bei der man die deaktivierten
pipes reakitvieren kann. Bei 3Dmark 03 habe ich als 6800 9800Punkte und als 6800GT
10200Punkte.
Ist der Unterschied so gering?
Wenn ich die Karte übertakte, sind es bei 3Damrk 01 19200 statt 18200 Punkte, bei meiner
9500pro war der Unterschied 2000Punkte.
Kann das sein oder was mache ich falsch, denn eigentlich sollte der Unterschied großer ausfallen oder?
Wie soll ich dir Agp Apture size einstellen?
Kann man die Pipes auch über das BIOS freischalten?

Viele Fragen, die beantwortet werden muss.

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer chris.froehlich „Neue Karte, neue Probleme. Geforce 6800@GT. Helft.“
Optionen

Ob der Unterschied hier so gering ist, kann ich dir nicht genau sagen, allerdings bist du mit deiner Punktezahl bei 3Dmark03 in etwa im Mittelmass mit einer gemoddeten GeForce 6800. Scheinbar limitiert bereits der 128mb kleine Grafikspeicher so sehr, dass die aktivierten Pipes keine allzugrosse Wirkung mehr haben. Bei der GeForce 6800 gabs auch keine allzuhohe Erhöhung der Punktezahl als ich bei einem Kollegen die restlichen Pipes und die Vertex Einheit freigeschaltet habe.
Interessant wäre noch dein System, da der 3DMark01SE viel stärker die Gesamtperformance des Rechners misst und nicht nur die Performance der Graka wie der 3DMark03 und 05. Hier erreiche ich mit meiner 9800pro (425/365) bereits 20400 Punkte.
Wenn du genug Speicher (ab 1Gb) hast kannst du die AGP Apture Size auf 256mb stellen, bei mir verhindert das in hohe Quali einige Ruckler, kann sich allerdings auch negativ auswirken. Am Besten testest du etwas welches die sinnvollste Grösse ist.
Die Pipes kann man afaik schon im Bios freischalten, allerdings ist es für weniger geübte nicht zu empfehlen, zudem geht die Garantie flöten. Wenn du trotzdem interessiert bist kann ich dich auf diese Seite hier verweisen. klick

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Nachtrag zu: „Neue Karte, neue Probleme. Geforce 6800@GT. Helft.“
Optionen

Mein System ist fast das gleiche wie du habe nur ein anderes Board AN7 und 221MHz
FSB. Seit ich die neue Karte habe ist meine Prozzitemp. um 5°K gestiegen.
Ist das möglich obwohl ich nur ne andere Karte drin hab?

Bigt es eigentlich jemanden der ein BIOS umschreiben kann, das alles pipes dann
aktiviert sind?

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Nachtrag zu: „Neue Karte, neue Probleme. Geforce 6800@GT. Helft.“
Optionen

Kann ich das BIOS von der Asus 9999GT/TD drauf flashen?
Würde das funktionieren wenn ich mit dem BIOS Editor einen anderen
Grafikchip einstelle das die pipes freigeschaltet sind??

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen