Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

bitte mal beurteilen !

dan4 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes system: ECS K7S5A pro, athlon2400+, 512 ddr, 80gb-harddisk, dvd-rom, brenner und gainward geforce fx 5900xt golden sample (wird höher getaktet), netzteil 320 W


> kann es sein, dass das netzteil ein wenig zu schwach ist, da nach längerem spielen plötzlich bei einem neustart eines spiels grafikfehler (treten nicht im windowsdesktop auf) auftreten oder der pc insgesamt häufiger abstürtzt ?


> welchen treiber, der leistung und stabilität bringt könnt ihr empfehlen ?


 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dan4 „bitte mal beurteilen !“
Optionen

>> kann es sein, dass das netzteil ein wenig zu schwach ist

wenn es kein hochwertiges ist---> ja. War schon früher auf K7S5A-sites häufug nachzulesen, daß da probs auftraten.

>> welchen treiber ----> wofür ?? Graka ? Wenn Dein NT-prob gehoben ist, sollten die Abstürze auch weg sein. An zwei Fronten zu arbeiten ist nicht so ratsam. Dann weißt Du am Ende nicht, was es denn war. Ansonsten sind die Nvidia-Treiber schon okay, sofern Du einen akt. drauf hast.

Aber : Nimm zuerst mal das "höher getaktet" raus. Es macht keinen Sinn, ein nicht rund laufendes Sys an irgendeiner Stelle zu übertakten. Erst, wenns stabil läuft, kannst Du
es versuchen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.



bei Antwort benachrichtigen
dan4 Nachtrag zu: „bitte mal beurteilen !“
Optionen

und was ist mit den grafikfehlern, die enstehen ? könnte das auch mit dem netzteil zusammenhängen ? (die grafikkarte läuft vom hersteller aus, ohne garantieverlust auf höheren taktraten)

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 dan4 „und was ist mit den grafikfehlern, die enstehen ? könnte das auch mit dem...“
Optionen

am allerwahrschinichsten liegt es an der übertktung der graka

bei Antwort benachrichtigen
raga dan4 „bitte mal beurteilen !“
Optionen

ESC K7S5A PRO und athlon 2400 haben sich noch nie vertragen.Es wird ein athlon 2200 empfohlen, hatte das gleiche problem.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dan4 „bitte mal beurteilen !“
Optionen

Das ist sehr schwer zu lokalisieren.
Maßgeblich ist da u.a. auch die Leistung, die direkt vom AGP-Slot, also übers Board zur Verfügung gestellt werden kann. Das ist mal ganz groß gesagt, so ca. je nach Board bis 45Watt. Da die Pixel-Schleudern heutzutage ja wesentlich mehr haben, gibt es den
Zusatzstrom direkt vom NT, mittels Duplex oder Floppy-Stecker. All das kann damit zusammenhängen. Weiß nicht genau, was die 5900XT zieht, aber schätze mal über 55Watt bei Last. Hast Du denn ein NT mit 12V-Zusatzstromstecker ?, sonst dürfte das prob klar sein.

@raga
>> K7S5A PRO und athlon 2400 haben sich noch nie vertragen
Sorry, aber ich habe damals ca 15 Stück davon verbaut und auch selbst betrieben über lange Zeit. Alle mit XP2400+, sogar mittels cheepo übertaktet. Die vertragen sich wie Deckel auf Pott. Deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer erfahrener User hier. Woher hast Du denn
Dein so selbtsicher vorgetragenes Wissen ?

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
dan4 Nachtrag zu: „bitte mal beurteilen !“
Optionen

@gerd

hast du ne empfehlung bezüglich wattzahl für ein netzteil ? die graphikkarte hat einen zusatzstromanschluss (denke mal 12 V), den ich auch benutze.

bei Antwort benachrichtigen
dan4 Nachtrag zu: „@gerd hast du ne empfehlung bezüglich wattzahl für ein netzteil ? die...“
Optionen

ich habe die graka mit einem mitgelieferten stecker zwischen brenner und NT gesetzt, vieleicht passt das nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dan4 „@gerd hast du ne empfehlung bezüglich wattzahl für ein netzteil ? die...“
Optionen

Da die Graka der höchste Stromzieher sein dürfte, würde ich die, sofern genügend
Kabelstränge vorhanden sind, direkt und einzeln anschliessen.
Bzgl. einer "Gesamt-Wattzahl" ist es immer etwas zwiespältig. Mit Marken-Netzteilen
(Tagan, beQuiet, Enermax etc) ab ca 350 Watt solltest Du immer auf der sicheren Seite sein, sofern Du keinen überladenen PC hast. Sonst 420Watt. Mehr braucht es bei den
Marken-Teilen eigentlich nicht. Bei den nonames tue ich mich immer etwas schwer. Die können auch reichen, aber ....
In diesem Segment haben viele User durchaus posit. Erfahrungen mit einem 550Watt NT
von LC-Power gemacht (ich auch in einem 2.-PC). Das dürfte zwar ein wenig überdimensioniert sein, aber hat dafür EVTL.!! auch nicht ein so gutes Verhältnis von Watt zu Leistungsabgabe. Das gleicht sich dann wohl wieder aus. Diese LC kosten bei ebay so ca 25 Euro und dafür sind sie mehr als okay (für eines der genannten Marken-NT ist mehr als das Doppelte fällig).
Und zu Deiner golden sample : Sicher läuft die in einer Umgebung, die ihre Leistung auch
verkraften kann. Da gibts nichts zu meckern. Aber Du mußt ihr halt den Saft geben, den die braucht. Da kann Gainward nichts für.

Nochmal : Alles auf default, vernünftiges NT und wenn das stabil läuft, kannst Du der Graka ja mal die Sporen geben. Wobei eines bleibt : Die 5900XT und Dein K7S5A sind nicht gerade das ideale Paar.

Also, probieren geht über ..... ;-)

Dir und den andren Postern auch von mir einen guten Rutsch

...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 dan4 „bitte mal beurteilen !“
Optionen

Das passt schon.
Ich würde spontan (wie fnmueller1) bei den Grafikfehlern auf das übertakten tippen.
Das abstürzen kann sowohl an einem zu schwachen NT liegen, aber auch ein Temp.-Problem kann die Ursache sein.
Leider hast Du in der Richtung noch gar nix dazu geschrieben.(oder hab ich´s überlesen?)

Also erst mal die zu hohe Taktung raus, dann nach dem Fehler des Neustartens suchen !

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
dan4 Nachtrag zu: „bitte mal beurteilen !“
Optionen

die zu hohe taktung ist vom hersteller für diese karte unterstützt, also muss sie ja wohl auch laufen mit Hilfe des experttools !

bei Antwort benachrichtigen
JGBS dan4 „bitte mal beurteilen !“
Optionen

Es ist vollkommen egal, ob die vom Hersteller angegebene
Unterstützung zur Höhertaktung der GK geschrieben steht
oder nicht!
Das sind nur interne Herstellerangaben, die funktionieren können,
dies aber nicht unbedingt müssen.
Das ist auch vom jeweiligen eingesetzten System (im Endeffekt)
abhängig. Das heißt: Was beim Hersteller unter bestimmten zusammen-
gewürfelten Systemen getestet wurde, muss auf anderen Systemen
nicht unbedingt auch funktionieren.
Halte dich erstmal an das, was dir die Vorposter schreiben und
takte die Karte wieder runter.
Wenn danach das Resultat das selbe wie vorher ist, solltest du
ein etwas besseres NT in Erwähnung ziehen, sowie die Temp.
der CPU und des Gehäuses unter Augenschein nehmen.
Ein andere Treiber der GK könnte auch Abhilfe schaffen.
Die einen Treiber gehen eben besser, andere wieder schlechter.
Welcher der Treiber für dein System in Verbindung mit der GK
der bessere ist, musst du selbst herausfinden.

viel Glück & guten Rutsch



...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
KallisGrillimbiss JGBS „Es ist vollkommen egal, ob die vom Hersteller angegebene Unterstützung zur...“
Optionen

Tach,

ich habe auch die Gainward Fx5900xt Golden Sample. Die wird extra teurer verkauft und vorne dick damit geworben, daß die angegebenen höheren Taktraten garantiert und getesteterweise funktionieren. Daher, wenn es tatsächlich an der Übertaktung der Graka liegen sollte, würde ich diese als defekt reklamieren.
Was das NT betrifft: Ich hatte selber ein Noname-350 Watt-Teil. Das hat für die Graka nicht gereicht. Ich bekam nach kurzer Zeit immer eine Meldung über unzureichende Energieversorgung, obwohl der Stromstecker direkt angeschlossen war. Ein etwas besseres 30-Euro "Super-Silent"-350W Netzteil hat dieses Problem gelöst.
Aber woher die Grafikfehler kommen könnten, weiß ich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dan4 Nachtrag zu: „bitte mal beurteilen !“
Optionen

dann, danke euch allen vorerst !

und ebenfalls guten rutsch und nen guten start ins Jahr 2005 !!!

bei Antwort benachrichtigen