Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Videoschnittkarte oder Firewire onboard ?

Metalsoft / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


mein erstes Posting hier :)
Ich habe eine DV Cam mit Firewire schnittstelle. Jetz stelle ich einen neue PC zusammen für die videobearbeitung ( es soll keine hammermaschiene werden sondern nur um 2 mal im jahr das urlaubsvideo zu bearbeiten , also aufs budget achten )


Nun war meine erste Idee ein Mainboard zu kaufen das eine Firewire Schnittstelle hat. Damit dann das aufgenommene video von der cam auf den pc überspielen. Bearbeiten und mit nem DVD Brenner dann auf cd. So einfach hab ich mir das gedacht , frage : geht das so einfach ?


Oder benötige ich eine Videoschnittkarte ? Wenn ja : wozu eigentlich ?


Danke für antworten


MfG
Metalsoft

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Metalsoft „Videoschnittkarte oder Firewire onboard ?“
Optionen

"Oder benötige ich eine Videoschnittkarte ? Wenn ja : wozu eigentlich ?"
--> nö, du brauchst keine. Mit den heutigen leistungsstarken prozessoren haben videoschnittkarten mittlerweile an beduetung verloren...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Metalsoft „Videoschnittkarte oder Firewire onboard ?“
Optionen

Hallo,
bei Mainboard-Kauf achte bitte, daß die i-Link Schnittstelle dabei ist.
Wenn ja, brauchst du deine PCI-Steckplätze nicht mit welchen Karten zumüllen.
Kauf alles von INTEL(auch Chip), dann hast du ruhe.
Mit einem Prozessor ab 2,4 kannst du in Echtzeit aufnehmen, sparst du Platz auf der Festplatte und hast du gute Ausgangs-Basis für DVD(wenn Aufnahme als MPEG2 folgt).
------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen