Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

TV-Out klappt nicht

rainer32 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich hab eine Nvidia Geforce4 MX 440 AGP 8x und will das Monitorbild an den Ferseher senden. Angeschlosssen ist der über die SVHS/TV-Out Buchse der Grafikkarte und einen SVHS/Scart-Adapter. Der PC erkennt zwar, dass ein TV angeschlossen ist, es kommt aber nichts beim Fernseher an, hab schon alle Kanäle durchprobiert. In nView kann ich TV anwählen, wenn ich aber mit OK bestätige, wird nur kurz mein Monitorbild schwarz, taucht dann aber wieder auf. Mit den neusten Treibern klappts auch nicht. Laut den verschiedenen Manuals, die man sich bei NVidia saugen kann, sollte ich bei nView mehrere Optionen für die Bildausgabe einstellen können, das Programm bietet mir aber nur die Option "Einzelne Anzeige" mit der Auswahl zwischen "Analoges Anzeigegerät" und "TV" an. Was mache ich da falsch? Oder kann es sein, das mein Fernseher das Signal gar nicht verarbeiten kann, z.B. weil die Scart-Buchse anders belegt ist?

MfG
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Zappania rainer32 „TV-Out klappt nicht“
Optionen

Hallo,

kurze Frage: hast Du überprüft an welchem AV-kanal der Scartanschluß hängt? Diesen mußt Du natürlich dann am Fernsehen einstellen( bei mir z.B. AV3).

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
rainer32 Zappania „Hallo, kurze Frage: hast Du überprüft an welchem AV-kanal der Scartanschluß...“
Optionen

Hi,

da hast Du einen wunden Punkt getroffen, der Ferseher ist eine ziemlich alte Möre, der hat kein AV usw. Ich kann nur Kanäle einstellen (0-99). Der Videorecorder hängt z.B. auf Kanal 36. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

Gruss
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Zappania rainer32 „TV-Out klappt nicht“
Optionen

Hallo,

alternativ könnte man versuchen ein Chinchkabel zu versuchen (Gelb), da ich stark vermute, dass dein Fernseher mit SVHS nichts anfangen kann - sieht man oft daran, dass die Fernseher, die es können, einen separaten Eingang (meistens vorne einen runden schwarzen) haben. Mit Nview kenne ich mit nicht aus, da ich nur ATI-Grakas habe. Ich befürchte jedoch, dass es in erster Linie am Fernseher liegt.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
rainer32 Zappania „Hallo, alternativ könnte man versuchen ein Chinchkabel zu versuchen Gelb , da...“
Optionen

Hallo,

das mit dem Chinchkabel werd ich mal versuchen, da muss ich aber auch über den Scartadapter gehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauch ich dazu ein Kabel, das den SVHS-Ausgang der Grafikkarte mit dem Chinchanschluss des Adapters verbindet, oder?
Wie lang darf eigendlich ein Kabel sein, dass SVHS-Signale aus einer Grafikkarte übertragen soll? Es könnte ja sein, dass bei meinem 5m Kabel am Fernseher ein zu schwaches Signal ankommt!

Gruss
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
reza rainer32 „TV-Out klappt nicht“
Optionen

hi rainer32,

ich habe die selbe karte wie du und einen fernsehr aus den siebzigern. da meine glotze das signal von der grafikkarte nicht erkannt hat, habe ich das problem mit einem trick umgangen. ich schicke das video signal duch mein VHS-recorder (wichtig:AV1) und schike es anschliessend zu der glotze. du must dann nur noch den tuner deines recorders einstellen(wenn es ein halbwegs neues gerät ist schaltet es sich sobald ein signal anliegt automatisch auf av1/eingang um).

viel glück.

bei Antwort benachrichtigen
rainer32 reza „hi rainer32, ich habe die selbe karte wie du und einen fernsehr aus den...“
Optionen

Hi,

hab ich auch schon versucht, hat aber nicht funktioniert!

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Zappania rainer32 „TV-Out klappt nicht“
Optionen

Hallo,

für den SVHS-Ausgang der Graka gibt es spezielle Adapter, die normalerweise beiliegen. Diese Adapter sind sehr kurz (ca 5-10cm) und bestehen nur aus Svhs auf Cinch übergang. Das eigentliche Videokabel (Cinch auf Chinch) sollte nicht länger als ca 1,5 bis max. 2 m sein, da sonst die Qualität nachläßt.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
rainer32 Nachtrag zu: „TV-Out klappt nicht“
Optionen

Hi Leute,

man ist ja manchmal einfach zu blöd. Ich hätte mir einfach mal das Manual vom Videorecorder anschauen sollen. Es gibt da in den Tiefen der Elektronik eine Einstellung für externe Geräte (z.B.Camcorder). Bei der Einstellung funktionierts einwandfrei, sowohl mit Chinch als auch mit SVHS. Der Ferseher kanns übrigends nach wie vor nicht. Aber trotzdem vielen Dank an reza und zappania für Eure Hilfe!

MFG und Guten Rutsch ins Neue Jahr
Rainer

P.S. Ich hab da noch son blödes Problem, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal reinschauen:
http://www.nickles.de/static_cache/537584532.html

bei Antwort benachrichtigen