Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Tonbrummen im TV bei S-VHS und Soundeingang

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gehe von meinem PC über den S-VHS Ausgang an meiner Pinnacle Karte auf den S-VHS Eingang am TV. Von der Soundkarte (Creative AudioPCI ES1371) gehe ich über einen Adapter (rot rechts; weiss links) auf die entsprechenden Anschlüsse am TV. Wenn ich einen Film von DVD auf dem TV ausgebe ist der Ton sehr leise und durch einen Brummton überlagert. (Erdungsproblem??)


Das Bild auf dem TV zeigt langsam von unten nach oben durchlaufende Streifen (Frequenzproblem?) Über die PC Lautsprecher höre ich den Ton normal. BS WXP Home SP1.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem??
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
rill fbe „Tonbrummen im TV bei S-VHS und Soundeingang“
Optionen

Wenn Du ein Mantelstromfilter (gibt es im HiFi-/TV-Zubehörhandel) in die Antennenleitung einfügst, werden die Störungen zu 99,9% verschwinden.

Als Test kannst Du probeweise das Antennenkabel vom TV-Gerät (oder von der TV-Karte) abziehen.

Wenn das nichts hilft, solltest Du alle Geräte (TV-Gerät, PC und alle weiteren mit dem PC verbundenen Geräte) an einem Netzverteiler anschließen.

Diese Brummschleifen entstehen durch Ausgleichsströme infolge räumlich weit entfernter Schutzleiteranschlüsse über Masseverbindungen der angeschlossenen Geräte, siehe auch hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Tonbrummen im TV bei S-VHS und Soundeingang“
Optionen

@rill
Danke für die Hinweise. Das Archiv bei Nickles scheint nicht richtig zu funktionieren. Eine Suche nach brumm* brachte keine Ergebnisse.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Tonbrummen im TV bei S-VHS und Soundeingang“
Optionen

Wenn ich den Antennenstecker ziehe ist das Tonbrummen verschwunden. Der TV hängt am TV-Kabelnetz. Ist natürlich lästig jedesmal den Stecker zu ziehen. Gibt es da eine Lösung??
fbe

bei Antwort benachrichtigen