Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Sapphire Radeon Pro Atlantis 128MB / 9600 oder 9800?

kaypa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


Leider kann ich mich zwischen den zwei Grafikkarten nicht entscheiden. Bringt mir die 9800 wircklich so viel mehr das dies ein Preis von 100 Euro rechtfertigt? Ich habe diese zwei Karten verglichen und festgestellt, dass diese eingentlich genau gleich sind bis auf die 8-pixel pipeline Architektur von der 9800! Es wäre zwar ärgerlich wenn ich im 2004 ein neues Spiel kaufen würde und es würde nicht richtig funktionieren! Aber ich glaube eher nicht das dies vorkomme wird weil die Spiele ja auch verkauft werden sollten und der grösste Teil der Spieler sich keine Teure Karte leisten wollen oder können. Nun ist ein neutraler Fachmann gefragt ob mein Vergleich der Realität entsricht oder ob ich etwas vergessen habe. Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
sonic.m kaypa „Sapphire Radeon Pro Atlantis 128MB / 9600 oder 9800?“
Optionen

kauf dir am besten eine radeon 9600xt. die gibt es schon ab 180€. kommt aber auch drauf an was du für ein system hast.

bei Antwort benachrichtigen
kaypa sonic.m „kauf dir am besten eine radeon 9600xt. die gibt es schon ab 180€. kommt aber...“
Optionen

Hallo, vielen dank für deine Anwort,
Das Mainboard wo ich für die Grafikkarte einsetze ist ein ABIT IC7-G mit einem P4 Prozessor 2.6 Ghz / 800Mhz. Ich glaube die 9600Pro kann da loker mithalten! Natürlich ist der Prozessor bis zu geht nicht mehr übertaktet aber das gute daran die Grafikkarte nicht. (kann man im Bios einstellen!)

bei Antwort benachrichtigen
jay-c kaypa „Sapphire Radeon Pro Atlantis 128MB / 9600 oder 9800?“
Optionen

Die 9800er ist schon deutlich schneller, da sie neben den mehr pixel pipelines auch sehr viel höher getaktet ist. daher würde ich schon zur 9800er raten, am besten mit dem zusatz PRO, der zwar wieder etwas mehr kostet aber auch leistung bringt. allerdings muss ich sagen, dass eine 9600 im moment und in 2004 wohl dicke ausreicht. mit der 9800pro wärst du aber 2005 auch noch gut beraten!!!

alles eine frage der planung, steckst jetzt mehr geld rein, musst du erst später wieder geld in die hand nehmen und umgekehrt!

greetz
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
kaypa jay-c „Die 9800er ist schon deutlich schneller, da sie neben den mehr pixel pipelines...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort,
Nun das mit dem Takt ist so eine Sache! Gemäss Testbericht taktet die 9800pro wie folgt: Grafikprozessor 380Mhz / Videospeicher 680Mhz
Im Vergleich die 9600Pro: Grafikprozessor 400Mhz / Videoseicher 600Mhz
Fazit: Im Grafikprozessor ist die 9800 langsamer um ca. 5% und im Videospeicher ca. 10% schneller! Ich finde den unterschied nicht so gewaltig.
Aber eigentlich hast du recht mit der Planung die 8-pixel pipelines wird die Zukunft sein und übertakten kann man ja immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
orbit1 kaypa „Sapphire Radeon Pro Atlantis 128MB / 9600 oder 9800?“
Optionen

hab mir die sappphire pro atlantis 9600pro für 170€ gekauft,völlig ausreichemd für alle neuen spiele!
der orbit

bei Antwort benachrichtigen