Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Chip- oder Speicher-Takt wichtiger?

PC-Spezie / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe weder Zeit noch Lust, um in dicken Büchern zu schmökern, welcher Takt bei den GraKa wichtiger ist - wofür sind beide verantwortlich? Generell sollte doch der Chiptakt höher als der Speichertakt legen, oder? Zumindest würde das auch das gute Abschneiden der Ati-Karten erklären, obwohl sie deutlich weniger Speicher-Takt haben als vergleichbare Geforce-Modelle.
Freue mich wie immer auf jede Antwort

P.S: Hab bis 2.Januar Sendepause, deswegen FRÖHLICHES NEUES JAHR UND EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS JAHR 2004!

Bis zum nächsten Jahr,
euer PC-Spezie

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger PC-Spezie „Chip- oder Speicher-Takt wichtiger?“
Optionen

Es gibt etliche Faktoren, die die Geschwindigkeit einer Grafikkarte maßgeblich beeinflussen.
ATI hat eine effizientere Architektur als Nvidia und kommt deshalb mit niedrigeren Taktfrequenzen für die gleiche Leistung aus. Der Chiptakt ist für die Leistung entscheidender als der Speichertakt (Der Chiptakt ist maßgeblich für die Shaderleistung einer Grafikkarte). Allerdings kann ein zu niedrigerer Speichertakt stark limitierend wirken.
Genauso wichtig wie die Taktfrequenz ist die Anzahl der Pixelpipelines. ATI und Nvidia setzen mit ihren High-End-Karten auf eine 8x1 Technik (8 Renderpipes mit je einer Texturpipeline). Die GeForce 4 Ti Karten setzten auf eine 4x2 Technik, was die schwächere Shaderleistung bei gleicher Taktfrequqnz wie z.B. bei ATI teilweise erklärt.
Ebenso wichtig ist die Speicherbandbreite. Wenn das Speicherinterface nur 128 Bit breit ist, kann der Speichertakt noch so hoch sein. Ein schnellere Grafikchip wird von einem 256 Bit Speicherinterface unterstützt.
Ebenso ist der Anzahl der Vertexshader für die Performance teilweise mit entscheidend. High-End-Karten setzen auf 4 Vertexshadereinheiten.
Das Zusammenspiel aller genannten Merkmale ist entscheidend für die Performance einer Grafikkarte. Weniger wichtig ist (noch) ein großer Grafikspeicher über 128 MB.

bei Antwort benachrichtigen