Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

.avi umwandeln nach .mpg

degauss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
kennt jemand ein Tool mit dem ich .avi-Dateien in .mpg (für VCD)umwandeln kann, ohne das dabei die Files anschliessend größer sind als 700 MB? Ich habe es bereits mit TBMG und avi2meg versucht, aber das Ergebnis war immer zu groß.
mfG

degauss

bei Antwort benachrichtigen
RW1 degauss „.avi umwandeln nach .mpg“
Optionen

schau mal am 4.01. in die neue CHIP 2/2003. Da wird ausführlich über das Thema geschrieben. Vielleicht hilfts Dir ja.

bei Antwort benachrichtigen
Manyestro degauss „.avi umwandeln nach .mpg“
Optionen

nimm Tmpeg Encoder, der kann das.
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_62309.html
kinderleichte Bedienung.
da kannste alles einstellen :-)
viel Spaß !

bei Antwort benachrichtigen
degauss Manyestro „nimm Tmpeg Encoder, der kann das....“
Optionen

Sorry, ich hatte mich verschrieben. Ich habe es natürlich mit Tmpeg ausprobiert und nicht mit TBMG. Der Tmpeg gibt die Endgröße vor, welche ich zwar vergrößern, aber nicht verkleinern kann. Ein 650 MB-File wird immer um die 850 MB groß. Und von SVCD will ich gar nicht erst reden. Eine andere Idee?
mfG

degauss

bei Antwort benachrichtigen
Rika degauss „.avi umwandeln nach .mpg“
Optionen

Vielleicht solltest du mal die korrekten Bitraten eingeben?
Mal rechnen: Wenn ein Film sagen wir 1:37:26 lang ist und du es auf eine 700er quetschen willst, dann sind das ((1*60)+37)*60+26=5846 Sekunden Film auf 700*1024*8=5734400 KBit. Da macht eine Gesamtdatenrate von 5734400/5846= rund 980 KBit/s. Davon gehen noch mal sagen wir 128 KBit/s für den Ton in MP3 drauf, macht also eine Videodatenrate von etwa 850 KBit/s. Wenn du aber die Standardeinstellung VCD oder SVCD wählt, wird die eine Datenrate von Video+Audio mit 1200 KBit/s angeboten, ergo deine Dateien werden zu groß.
Du brauchst also kein Tool, sondern die richtigen Einstellungen. Es gibt natürlich diverse Tools, die dir das ganze in einem Rutsch berechnen, aber rechnen diese meist nicht so ganz genau. Das beste Tool ist also schon in Windows integriert und heißt calc.exe :-)

bei Antwort benachrichtigen