Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI 3D Charger 4MB PCI läuft nicht in ASUS PCI/I-486SP3 Main

Steini / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Um meinen alten 486er doch noch etwas aufzupeppen habe ich mir eine Grafikkarte ATI 3D Charger 4MB PCI günstig
besorgt. Beim Mainboard handelt es sich um ein ASUS PCI/I-486 SP3. Leider bleibt der Bildschirm aber völlig schwarz.
Ich hatte zunächst den Verdacht, daß die Grafikkarte defekt ist und habe sie umgetauscht. Die Ersatzkarte
zeigt aber das gleiche Verhalten. Um zu prüfen, ob es evtl. am Mainboard liegen könnte, habe ich mir von einem
Bekannten eine ATI Mach64 PCI-Grafikkarte ausgeliehen, welche ohne Probleme lief.
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, daß ich die ATI 3D Charger doch noch zum Funktionieren bekomme.
Besten Dank schon mal im voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Steini „ATI 3D Charger 4MB PCI läuft nicht in ASUS PCI/I-486SP3 Main“
Optionen

Ich nehme mal stark an, das dein 486er-Board nur PCI 2.0 kann, seit ~1996 ist aber PCI 2.1 (ab Intel 430HX) Standard. Eine PCI 2.1 Karte kann, muss aber nicht, in einem ollen Board mit 430FX und älter (z.B. deines) laufen. Bei dir tut sie's anscheinend nicht - Pech gehabt. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein. Du kannst mal versuchen, ob du bei Ebay oder so eine alte PCI 2.0 Grafikkarte bekommst (z.B. von C&T, Tseng, Cirrus Logic und wie sie alle heißen).

einen guten Rutsch ins neue Jahr,

nickel

bei Antwort benachrichtigen