Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

AGP und PCI

Patrick2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ein Bekannter von mir hat einen ziemlich neuen PC, dessen Mainboard aber seltsamerweise nur PCI-Slots hat. Ich wollte ihm eine 16MB-AGP-Grafikkarte einbauen, aber das erübrigt sich nun wohl von selbst. Oder gibt es eine Möglichkeit (Zwischensockel etc.), um AGP-Karten in PCI-Slots zu geben? Gruß, Patrick

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick2 „AGP und PCI“
Optionen

Erübrigt sich.

bei Antwort benachrichtigen
Patrick2 (Anonym) „Erübrigt sich.“
Optionen

Tja, die bittere Pille muss er dann wohl schlucken... Aber wer produziert denn dieser Tage noch Boards ohne AGP-Slot...?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick2 „Tja, die bittere Pille muss er dann wohl schlucken... Aber wer produziert denn...“
Optionen

Die meisten Boards mit integrierter Grafik (i810, Sis620/630,..) oder onboard Grafik Chips haben KEINEN AGP Slot.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick2 „AGP und PCI“
Optionen

Wenn er schnell ist bekommt er noch eine Voodoo 3000 PCI,
Adapter oder sonstiges gibt es nicht und hochwertige PCI Grafikkarten
kaum noch gebaut (vieleicht irre ich mich auch),
da die neueren Boards mit integrierter Grafik noch zusätzlich einen
AGB-Slot haben.
Natürlich muss sich die Integrierte Grafik auch abschalten lassen,
da gab es bei manchen Boards manchmal probleme.
Aber eine Aufrüstung lohnt sich, die PCI-Karten kommen zwar nicht an
eine AGB-Version heran, aber die integrierten Grafikkarten hatten
meistens einen 3D-Chip der 2. Generation mit schlechter Leistung und
haben keinen eigenen Speicher (nutzen den Hauptspeicher) was natürlich
viel Leistung und Hauptspeicher kostet.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick2 „AGP und PCI“
Optionen

Du bist auch so ein AGB!

bei Antwort benachrichtigen
Hank Patrick2 „AGP und PCI“
Optionen

Besser als eine Voodoo3 PCI wäre eine Voodoo5 5500 PCI (Eile ist aber auch hier nötig!).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Patrick2 „AGP und PCI“
Optionen

Mittlerweile gibt es von Creative Labs auch eine GeforceII-Mx-Karte für den PCI-Bus für ca. 300 DM. Ich habe bislang jedoch noch nicht herausfinden können, ob beim PCI-Bus der GeforceII-Mx oder der Voodoo3 der Vorzug zu geben ist, da sich fast alle Test in Zeitschriften und Postings in diesen Foren nur mit neuen Sachen (AGP) beschäftigen. Es wäre nämlich mal interessant zu wissen, wie sich Benchmarktests von PCI-Versionen zu AGP-Versionen auswirken, damit man vergleichen kann. Insofern empfinde ich es gerade auf den Nickles-Brettern als enttäuschend, daß auch hier nichts darüber gepostet wird (oder kommt niemand auf die Idee ein altes Board aufzurüsten? doch wohl eher schon!), da gerade die Nickles-Bücher sich mit günstigen obwohl teilweise veralteten Alternativen beschäftigen. Aber das nur am Rande.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen