Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kann Graphikkarte durch ein bestimmtes Spiel kaputt gehen?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Graphikspezialisten,
vorige Tage hat mein Sohnemann ein gecracktes Spiel auf meinem PC ausprobiert, da musster er
irgendein Graphikmodus einstellen (FX Mode?), danach fing die die Graphikkarte (ATI Rage II C AGP)
an zu spinnen. Jetzt bekomme ich schon starke Streifen und viele Fehlzeichen (bunte Schriftzeichen wie Herzchen
und Pik) schon beim Booten. Ich kann das BIOS gerade noch so erkennen und ggf. auch Einstellungen
vornehmen, beim Hochfahren von NT und W98 bzw. in deren Oberfläche kann ich auch gerade noch so das
nötigste erkennen. Ich hatte es einmal geschafft, wieder in den normalen VGA-Modus zu kommen,
aber jetzt geht das auch nicht mehr.
Hier die Frage: kann durch ein Spiel bzw. durch Graphikmodus-Einstellung über dieses Spiel eine Graphikkarte
kaputtgehen, oder ist da nur eine Einstellung hinüber. Wie gesagt, der Fehler ist schon beim Booten zu beobachten.
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, mit viel Pech muss ich mir eine neue Karte holen und dem Sohn ein
PC-Verbot aussprechen, das wollte ich eigentlich verhindern.
Gruss
Karl
kschmidt@t-online.de ((Anonym))

Antwort:
Also wenn Windows nicht mal im abgesicherten Modus läuft, dann glaube ich fast, daß die Karte hinüber ist. War es
das erste mal, daß auf diesem PC Hardware-3D benutzt wurde?
Wenn es wirklich an der Karte und nicht an irgendwelchen Treibern liegen sollte, dann muß ich jetzt erstmal eine
Lanze für Deinen Sohnemann brechen. Wenn eine Karte kaputt geht, dann hatte sie wahrscheinlich vorher schon
eine Macke. Sie ist aber erst kaputt gegangen, als sie wirklich im "stressigen" 3D-Modus arbeiten mußte. Bei
2D-Applikationen wird eine Karte lange nicht so stark belastet, wie bei 3D-Spielen.
Aber egal, welches 3D-Spiel man auch spielt, darf eine Karte dabei zwar langsam sein, aber auf keinen Fall kaputt
gehen.
Probier einfach noch mal den abgesicherten Windos-Modus aus. Wenn der doch funktionieren sollte, dann wird es
wahrscheinlich am Treiber liegen. Dann Treiber neu installieren, und alles sollte wieder funktionieren.
Vielleicht sind meine Tips nicht die Lösung für Dein Problem, aber es könnte ja sein, das es klappt.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
JAAAA!!! Wenn sich irgeneine Verbindung zum Sohnemann herstellen
läßt..... (Man muß schließlich der Ehefrau gegnüber schlüssige
Argumente haben.... hihi ;-) )
Im Ernst: Die Karte DARF NIE NIMMER NIE NICHT!!!!! durch irgenwelche
Spielerchen kaputtgehen, es sei denn, sie wurde massiv übertaktet
(und das macht kein Spiel, sondern ein spez. Tool für diese karte)
..... ich hab' übrigens soviel Vertrauen zu mir und der Technik, daß
ich meine 2 jähr. Tochter mitnehme zum Bauen von fremden PC's
(sozusagen Hardware-Roulette ;-)).
Bisher ist noch nie!!! trotz Anfassen vom RAM und in den Mund stecken,
sowie Herumwerfen von Grafikkarten, Contollern etc. irgend ein Bauteil
durch diese Torturen kaputtgegangen.
.... bleibt also nur, die Frau davon zu überzeugen, daß die Grafikkarte
durch intensive Nutzung von Dir / Sohn.... nun ja...., jedenfalls
muße eine neue G-Force 256 her......
Viel Spaß noch
(copy)

bei Antwort benachrichtigen
Björn (Anonym) „Kann Graphikkarte durch ein bestimmtes Spiel kaputt gehen?“
Optionen

Also wenn Windows nicht mal im abgesicherten Modus läuft, dann glaube ich fast, daß die Karte hinüber ist. War es
das erste mal, daß auf diesem PC Hardware-3D benutzt wurde?
Wenn es wirklich an der Karte und nicht an irgendwelchen Treibern liegen sollte, dann muß ich jetzt erstmal eine
Lanze für Deinen Sohnemann brechen. Wenn eine Karte kaputt geht, dann hatte sie wahrscheinlich vorher schon
eine Macke. Sie ist aber erst kaputt gegangen, als sie wirklich im "stressigen" 3D-Modus arbeiten mußte. Bei
2D-Applikationen wird eine Karte lange nicht so stark belastet, wie bei 3D-Spielen.
Aber egal, welches 3D-Spiel man auch spielt, darf eine Karte dabei zwar langsam sein, aber auf keinen Fall kaputt
gehen.
Probier einfach noch mal den abgesicherten Windos-Modus aus. Wenn der doch funktionieren sollte, dann wird es
wahrscheinlich am Treiber liegen. Dann Treiber neu installieren, und alles sollte wieder funktionieren.
Vielleicht sind meine Tips nicht die Lösung für Dein Problem, aber es könnte ja sein, das es klappt.
cu, Björn
(Björn)

bei Antwort benachrichtigen
copy (Anonym) „Kann Graphikkarte durch ein bestimmtes Spiel kaputt gehen?“
Optionen

JAAAA!!! Wenn sich irgeneine Verbindung zum Sohnemann herstellen
läßt..... (Man muß schließlich der Ehefrau gegnüber schlüssige
Argumente haben.... hihi ;-) )
Im Ernst: Die Karte DARF NIE NIMMER NIE NICHT!!!!! durch irgenwelche
Spielerchen kaputtgehen, es sei denn, sie wurde massiv übertaktet
(und das macht kein Spiel, sondern ein spez. Tool für diese karte)
..... ich hab' übrigens soviel Vertrauen zu mir und der Technik, daß
ich meine 2 jähr. Tochter mitnehme zum Bauen von fremden PC's
(sozusagen Hardware-Roulette ;-)).
Bisher ist noch nie!!! trotz Anfassen vom RAM und in den Mund stecken,
sowie Herumwerfen von Grafikkarten, Contollern etc. irgend ein Bauteil
durch diese Torturen kaputtgegangen.
.... bleibt also nur, die Frau davon zu überzeugen, daß die Grafikkarte
durch intensive Nutzung von Dir / Sohn.... nun ja...., jedenfalls
muße eine neue G-Force 256 her......
Viel Spaß noch
(copy)

bei Antwort benachrichtigen