Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wiederzugewiesene Sektoren - Restliche Lebenszeit der HDD

Maybe / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

es handelt sich um eine

Hitachie HDS721010CLA332 Festplatte mit 1TB Speicher.

Ein Smart-Überwachungsprogramm (Crystal Disk Info) meldet mir Wiederzugewiesene Sektoren. Auch HDTune ist der gleichen Meinung. Die Bedeutung dieser Werte ist mir klar, allerdings nicht, wie lange die Platte noch zu leben hat. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Der Witz ist, es ist die jüngste Platte, die am PC angeschlossen ist. Gekauft habe ich sie in einem externen Gehäuse von Iomega. Da dieses jedoch aus Kunststoff ist und ich noch andere Gehäuse da hatte, habe ich sie gleich umgebaut, die Garantie fällt damit also flach. Der Preis lag damals um die 50 Euro. Ich habe die HD ca. 1/2 Jahr und sie hat das Herstellungsdatum 9/2010. Ganz schön kurzlebig also!

Alle Daten darauf sind redundant vorhanden, ein Sterben wäre also ärgerlich, aber nicht dramatisch! Eine 2te, ältere Festplatte dieser Bauart hat keinerlei Fehler bisher. Diese ist per eSATA angeschlossen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Wiederzugewiesene Sektoren - Restliche Lebenszeit der HDD“
Optionen

Hi,

die Garantie fällt damit also flach.

wie so?
So lange die Garantie-Labels an der Platte nicht beschädigt sind ist das wie bei einem kompl. PC.
Den darf man auch umbauen ohne die Garantie, an z. B. den Festplatten, zu verlieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Hi, wie so? So lange die Garantie-Labels an der Platte nicht beschädigt sind...“
Optionen

Hallo,

einen Versuch ist es evtl. wert, auf die Gewährleistung von Hitachie zu setzen. Was Iomega angeht, so musste dieses Gehäuse regelrecht "geknackt" werden.

Bei meinen Trekstore und Toshiba-Gehäusen sieht es so aus, dass die Schrauben versiegelt waren (mit Aufkleber, Varenty void, if seal is broken). Auch habe ich ja keine Quitung, was die Festplatte alleine angeht.

Einzig und alleine beim Eigenbau, dem eSATA-Gehäuse bin ich frei ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Wiederzugewiesene Sektoren - Restliche Lebenszeit der HDD“
Optionen

Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

oder auch erst viele Jahre später, da gibts alles, Ich hatte schon einige Platten, die das etliche Jahre überlebt haben...

Wenn aber mehr als einmal Reservesektoren zugewiesen werden, dann überlebt die Platte das meist nur sehr kurz!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Reallocated Sector Count Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren. Deutet auf...“
Optionen

Danke,

die Bedeutung dieses SMART-Wertes war mir klar. Ich werde sehen, wie lange sie noch überlebt. Nach dem Umbau in das andere Gehäuse kann HDTune die SMART-Werte nicht mehr auslesen, Crystal Disk Info schon.

http://vonameln.eu/nickles/cdinfo.jpg

Wie gesagt, die Daten sind alle gesichert, sie dient momentan nur als Zwischenspeicher, z.B. für Downloads!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Danke, die Bedeutung dieses SMART-Wertes war mir klar. Ich werde sehen, wie...“
Optionen

Ganz war dir das definitiv nicht klar, sonst hättest du nicht falsch die wiederzugewiesene Sektoren übernommen.

Neu zugeteilte (zugewiesene) Sektoren ist da die richtige Übersetzung!

Die Reserve-Sektoren sind halt Reserve und werden halt nur im Fall der Fälle zugeteilt (zugewiesen) und auch nur einmal!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Ganz war dir das definitiv nicht klar, sonst hättest du nicht falsch die...“
Optionen

Gut, werde mich deshalb sicherlich nicht zoffen! Wiederzuweisung ist die falsche Bezeichnung, stimmt! Neu zugewiesene Reserve-Sektoren wäre richtig, ok?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Gut, werde mich deshalb sicherlich nicht zoffen! Wiederzuweisung ist die falsche...“
Optionen

Natürlich und sagt dir auch jedes Lexikon...
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/reallocated.html

Wie der Übersetzer von Crystal Disk Info das übersehen konnte wird sein Geheimnis bleiben, übrigens von SMART + HDDs dürfte der keinen blassen Schimmer haben...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Natürlich und sagt dir auch jedes Lexikon......“
Optionen
Wie der Übersetzer von Crystal Disk Info das übersehen konnte wird sein Geheimnis bleiben, übrigens von SMART + HDDs dürfte der keinen blassen Schimmer haben...

Tja, da kann man nur hoffen, dass es nicht der Programmierer war, der die Übersetzung geschrieben hat, wobei Fremdsprachenkenntnisse ja nicht zwingend was mit technischen Kenntnissen zu tun haben! ;-)

Da mir aber bisher noch kein Programm begegnet ist, mit dem ich wirklich zufrieden war, teste ich immer noch mit einem 2ten. In dem Fall hier mit HDTune. Das kostenpflichtige Drive Inspector Pro hat meine System Platte schon beerdigt, da war sie kaum eingebaut. Diese läuft immerhin, seit 2 Jahren fehlerfrei.

Welches Programm könntest Du da empfehlen, was nicht besonders resourcenhungrig zu Werke geht?

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „ Tja, da kann man nur hoffen, dass es nicht der Programmierer war, der die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://gsmartcontrol.berlios.de/home/index.php/en/Home oder HDTune.“
Optionen

THX, werde ich mal testen!

HDTune ist immer dabei, in meinen Portable Apps, auf jedem Rechner und auf USB-Stick!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Wiederzugewiesene Sektoren - Restliche Lebenszeit der HDD“
Optionen

Wie lange die Platte noch leben wird, kann keiner vorhersagen. Da es aber nur um einen einzigen Sektor geht, würde ich die Platte weiterhin benutzen und dabei beobachten, wie sich die Sache entwickelt. Manche Platten rauchen schnell ab, wenn sie erstmal Sektoren umgelagert haben, andere laufen auch mit mehreren solcher Sektoren noch jahrelang.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Wie lange die Platte noch leben wird, kann keiner vorhersagen. Da es aber nur um...“
Optionen

Moin,

mit SMART-Tools im Dauereinsatz arbeite noch nicht sehr lange, daher fragte ich nach den persönlichen Erfahrungen. Wie Du gesagt, hast, werde ich sie weiter in Betrieb halten und beobachten.

Ich kann ja grob abschätzen, ob es bei dem einen Sektor bleibt, oder sich der Zustand permanent verschlimmert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Wiederzugewiesene Sektoren - Restliche Lebenszeit der HDD“
Optionen

Kannst Du bei Hitachi nachschauen, ob die die Garantieabwicklung per Internet anbieten. Denn dann könntest Du eventuell erfahren, ob es überhaupt Garantie gibt !?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Kannst Du bei Hitachi nachschauen, ob die die Garantieabwicklung per Internet...“
Optionen

Moin Conqueror,

ich habe es mal nachgelesen:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/warranty/deutsch.htm

Ich denke aber nicht, dass Hitachi, zumindest in erster Instanz, die Garantie übernehmen wird. Es handelt sich ja um die Festplatte, aus dem externen Gehäuse von Iomega. Somit wäre Iomega der erste Ansprechpartner, denke ich. Wie diese das mit dem Zulieferer Hitachi regeln und ob sie die HD evtl. weitersenden, oder nur auswechseln, keine Ahnung.

Da ich aber das Kunststoffgehäuse "geknackt" habe und das Siegel verletzt habe, habe ich wohl Pech gehabt.

Und der wichtigste Punkt: Ich habe den Kaufbeleg nicht mehr :-(! Damit hat sich die Überlegung, was Garantie und Gewährleistung angeht, eh erledigt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Maybe „Moin Conqueror, ich habe es mal nachgelesen:...“
Optionen

Du solltest ja nur nachschauen, bei Plextor Laufwerken, Seagate und Samsung Festplatten interessiert alleine die Seeriennummer und kein Kaufzettel.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Moin Conqueror, ich habe es mal nachgelesen:...“
Optionen
Und der wichtigste Punkt: Ich habe den Kaufbeleg nicht mehr :-(!
Interessiert nicht, wenn du anderweitig beweisen kannst, das Produkt dort gekauft zu haben, z.B. durch einen Zeugen oder Mailverkehr. Es ist ein Irrglaube und ein Rechtsirrtum, man bräuchte den Kaufbeleg, um Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Es genügt, wenn man beweist, den Artikel dort gekauft zu haben.

Und davon abgesehen ist es bei Festplatten wirklich so, wie Conqueror schreibt: es interessiert die Seriennummer, denn darin steckt die Länge der Garantie.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „ Interessiert nicht, wenn du anderweitig beweisen kannst, das Produkt dort...“
Optionen

Moin,

die Bezeichnung ist:
HDS721010CLA332

die S/N ist:
HD2L51EF

Herstellungsdatum ist SEP-2010

Ich blicke es da nicht so ganz:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/support/warranty/

Wenn ich da richtig verstanden habe, soll man erstmal das "Drive-Fitness-Tool" runterladen, bei internen HDs und damit testen!?

Es ist ja nun keine externe von Hitachi, sondern eine externe von Iomega, mit einer verbauten Hitachi HD.

Diese gibt es aber auch als interne zu kaufen, z.B. hier:
http://www.amazon.de/dp/B002U22U6S/ref=asc_df_B002U22U6S3661921?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B002U22U6S

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Moin, die Bezeichnung ist: HDS721010CLA332 die S/N ist: HD2L51EF...“
Optionen

Gibt man die Seriennummer zur Prüfung ein, erhält man die Meldung:
Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück.

Damit hat sich wohl die Garantie seitens Hitachi erledigt und du musst dich tatsächlich an den Händler oder den Hersteller der externen Platte wenden. Ob die angesichts des Umbaus der Platte noch Garantie geben, musst du sehen. Ich nehme aber schon an, dass die nur auf das Gesamtprodukt Garantie geben und das Kaufdatum liegt wahrscheinlich auch schon mehr als 6 Monate zurück, sodass eine Inanspruchnahme der Gewährleistung schwierig wird wegen der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Gibt man die Seriennummer zur Prüfung ein, erhält man die Meldung: Damit hat...“
Optionen
Gibt man die Seriennummer zur Prüfung ein, erhält man die Meldung:
Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück.


Könntest Du mir den Link dazu geben? Ich habe es nicht gefunden!

Ich denke mal, das mit der Garantie werde ich erstmal vergessen, sie einfach weiter beobachten, dabei im Hinterkopf, keine wichtigen Daten darauf zu speichern.

Muss man wohl unter der Kategorie "Dumm gelaufen" abhaken. Oder ich habe Glück und sie läuft noch einige Jahre.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „ Könntest Du mir den Link dazu geben? Ich habe es nicht gefunden! Ich denke...“
Optionen
Könntest Du mir den Link dazu geben? Ich habe es nicht gefunden!
Du hast den Link doch selbst gepostet: http://www.hitachigst.com/portal/site/en/support/warranty/

Land auswählen, Seriennummer eingeben, Captcha ausfüllen und "Check warranty" klicken führt zu genanntem Ergebnis.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „ Du hast den Link doch selbst gepostet:...“
Optionen

Ok, danke!

Ich geh dann jetzt mal, die Brille putzen. Scheint mir doch notwendig ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen