Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplattenprobleme zu erwarten ?

gelöscht_268748 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,
habe mir mal HD Tune runtergeladen, leider nur in Englisch. Stelle mal ein Bild hier ein, hab`s mit englisch nicht leider nicht so.
Vielleicht kennt sich sich damit jemand hier aus.
Muß ich in nächster Zeit mit Problemen rechnen ?
Kann man diese Fehler der Platte reparieren ? und wie? Scandisk oder sowas
Im moment spinnt hier wieder alles, hoffe das Bild ist dabei
schreibs vorsichtshalber mal dazu
C5 current Pending Sector 100 100 0 2
C7 Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 17
http://www.nickles.de/user/images/268748/hd-tune-anzeige_1.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner gelöscht_268748 „Festplattenprobleme zu erwarten ?“
Optionen

Versuch mal die gelben Linien anzuklicken (eventuell auch Doppelklick nötig). Mal sehen ob er noch was genaueres verrät.
Current (aktuell) 100 und Worst (schlimmster Fall) auch 100 läßt erstmal nichts gutes vermuten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Festplattenprobleme zu erwarten ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_268748 „Hallo Pfützner, Danke zunächst mal für die Mühe...“
Optionen

Current Pending Sector Count
Number of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of read errors). If an unstable sector is subsequently written or read successfully, this value is decreased and the sector is not remapped. Read errors on a sector will not remap the sector (since it might be readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and remaps it the next time it's written.
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Remapped sector = Reserve-Sektor.

Reallocated Sector Count

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
* Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
* Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

Ultra DMA CRC Error Count

* Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
* Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Platten Datenkabel tauschen ist da angesagt.

Mainboard + OS?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Festplattenprobleme zu erwarten ?“
Optionen

Hallo Alpha,
Mit Kabel hab ich versucht, kein Erfolg.
System XP sp3
Board Asus M4A87TD Evo
PlatteSamsung HD400 LD ATA

Hab mir jetzt mal vorsichtshalber eine neue Platte bestellt, und wieder eine Samsung, F3 1GB Sata II HD 103S.
Aber langsam werde ich jetzt bei Samsung mißtrauisch den immer die Samsung`s steigen als erste aus, WD ist ein Jahr älter und macht keine Probleme.
Werde morgen nochmals das Kabel tauschen, mal sehen.
So ganz hab ich das jetzt nicht begriffen, Wir haben hier viel Kalk im Wasser, das schlägt auch schon durch :-)) heißt das die defekten Sektoren können nicht mehr ersetzt werden, bzw. es sind keine zum ersetzen mehr da ?. Muß mich da mal reinarbeiten, da ich diesbezüglich null Ahnung habe.
Zunächst mal TX.
MfG Budi58

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_268748 „Hallo Alpha, Mit Kabel hab ich versucht, kein Erfolg. System XP sp3 Board Asus...“
Optionen

Die AMD Chipset Driver V3.0.765.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) hast du installiert und das neueste Bios ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4A87TD%20EVO&SLanguage=de-de

Außerdem sollte die Platte an SATA 1 oder 2 angeschlossen sein.

Reserve-Sektoren sind da noch nicht benutzt worden, 2 Sektoren sind fürs Remapping (ersetzen durch Reserve-Sektoren) markiert und werden beim nächsten Schreibvorgang auf Sie ersetzt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Festplattenprobleme zu erwarten ?“
Optionen

Also bei den CRC-Fehlern könnte es dazu führen, dass Dateien über kurz oder lang nicht mehr lesbar, bzw. beschädigt werden. Das muss aus meiner Sicht auf jeden Fall behoben werden. Die Ursachen sind verschieden, das Kabel ist nur die einfachste. Wie ernst einzelne Sektorenfehler sind, kann ich nicht sagen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Festplattenprobleme zu erwarten ?“
Optionen

soeben Bios, Treiber, alles aufgefrischt,
werde mal abwarten bis die neue Platte kommt, spätestens Donnerstag, dann alle Daten umsichern, dann versuche ich mal eine Rep. der Sektoren. Weiß allerdings noch noch mit was.
Glaube ich hatte das mal mal mit irgentwelchen Samsung Tools gemacht oder sogar mit den Seagate oder WD Tool`s.
Danke euch mal, so wie es also ausieht sind Sektoren defekt. Morgen das Ultra-DMA 80 Ader Kabel nochmals tauschen, diese waren auch immer fehleranfällig.
Mfg Budi 58

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_268748 „soeben Bios, Treiber, alles aufgefrischt, werde mal abwarten bis die neue Platte...“
Optionen

Mit der HUTIL (ES-Tool) CD booten und ein Low Level Format machen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=2117&id=2767

JMicron JMB36X Controller Driver V1.17.54.2 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit 7 ist installiert?

Ist natürlich ne IDE und keine SATA Platte und die hängt am JMB36X Controller...

Ein CMOS-Clear per Jumper würde Ich da auch noch machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Alpha13 „Mit der HUTIL ES-Tool CD booten und ein Low Level Format machen:...“
Optionen

Habe nun eine neue Platte eingebaut ,Samsung, F3 1GB Sata II HD 103S.
Auch alles umkopiert. Soweit gut,
Aber selbst diese neue Platte, die jetzt an neuen Kabeln hängt,
auch mehrere probiert, und rumgesteckt usw, meldet diesen Ultra DMA CRC ERROR Count, 49---49
Die Western Digital Platte die am gleichen Controller hängt. ist fehlerlos.
Habe jetzt fast den Verdacht, das dies bei Samsung konstruktionsbedingt ist,
Gruß Budi 58

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Habe nun eine neue Platte eingebaut ,Samsung, F3 1GB Sata II HD 103S. Auch alles...“
Optionen

"Habe jetzt fast den Verdacht, das dies bei Samsung konstruktionsbedingt ist,"

Nö, sieht mir eher nach einem Mainboard-Problem aus. BIOS ist wirklich aktuell?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 The Wasp „ Habe jetzt fast den Verdacht, das dies bei Samsung konstruktionsbedingt ist,...“
Optionen

Hallo Wasp,
Habe jetzt nochmals das Bios überprüft, habe das neueste drauf.
Auch alle Chip-Bord Treiber sind aktuell.
Nun das Board hat 6x Sata 3, Anschlüße. Angeschloßen sind auf 1: Platte Western Digital mit Betriebsystem XP sp3; auf 2: Platte neue Samsung. auf 3: Brenner
ich kann auch die Stecker wechseln, egal die neue Platte zeigt einfach den Kabel Anschluß Fehler.
Die Platten sind Sata2. Das dürfte nicht das Problem sein.
Da mir die ausgetauschte Platte eine IDE Platte den gleichen Fehler anzeigte, bin ich jetzt zu der Annahme gekommen das dies an Samsung liegt, da ich lt. Google auch andere gefunden habe die das gleiche Problem haben.
Möglicherweise liegt`s auch an HDTune. Bei CrystalDiskInfo wird keine Warnung ausgegeben sondern nur als gut befunden. Konnte jetzt in der kurzen Zeit vom Einbau auch noch keine Probleme feststellen,
Gruß
Budi58

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_268748 „Hallo Wasp, Habe jetzt nochmals das Bios überprüft, habe das neueste drauf....“
Optionen

"Möglicherweise liegt`s auch an HDTune."
Ja, denke das liegt näher, da ja andere ähnliche Fehler beschreiben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen