Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB - Externe Festplatte 2.5 von TrekStor

Mystic-Man / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Help !!!

Vor zwei Jaren habe ich mir die "Externe USB Festplatte von TrekStor - (DataStation pocket x.u , Model No.: DSPXU-CY-a) gekauft, mit deren Erkennung mein Betriebssystem Vista ständig Probleme hatte. Aber irgendwie ging es trotz der allen Schwierigkeiten die damit verbunden waren, doch weiter.

Gestern auf einmal bekam ich folgende Meldung: Treibersoftware für "Cypress AT2LP RC42" muss installiert werden. Und von diesem Zeitpunkt komme ich auf meine Daten überhaupt nicht ran, weil es aus irgendwelchen Grund die Treiber verloren gegangen sind und Vista die Festplatte nicht erkennen kann. Ich habe schon bei der Firma TrekStor nachgeschaut und ebenfalls bei der Firma "Cypress", jedoch ich konnte die notwendigen Treiber nicht finden.

http://www.treiberupdate.de/treiber/Trekstor.html

http://app.cypress.com/portal/server.pt?space=CommunityPage&control=SetCommunity&CommunityID=285&PageID=-285&sort=1&paginate=1#startUI

Wenn jemand eine Ahnung hat woher ich die Treiber holen kann, wäre ich für jegliche Unterstützung dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Ramtha

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Mystic-Man „USB - Externe Festplatte 2.5 von TrekStor“
Optionen

Hallo Ramtha,
würde die Festplatte mal an einem XP-Rechner eines Freundes anschließen und die Daten sichern.
Der nächste kluge Schritt wäre, sich vom Vista endlich zu trennen!
Viel Erfolg wünscht
Christian

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man cscherwinski „Hallo Ramtha, würde die Festplatte mal an einem XP-Rechner eines Freundes...“
Optionen

Hallo Christian,

ich habe schon längst auch mit dem XP-Rechner versucht, aber ich kriege die Reaktion.

- "Die Treibersoftware für "Cypress AT2LP RC42 muss installiert werden."

Was Vista betrifft, kann ich mich nicht beschweren, ich habe diese B.-System schon seit fast zwei Jahren und bis jetzt konnte ich es keine nenneswerte Probleme feststellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Mystic-Man „USB - Externe Festplatte 2.5 von TrekStor“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man gelöscht_231142 „Hallo, http://app.cypress.com/portal/server.pt?space CommunityPage control...“
Optionen

Hi einfachnixlos,

die Seite habe ich schon vorher abgeklopft, aber ich konnte nichts finden.
Und es fällt mir ebenfalls schwer, die "Windows Mass Storage Driver v.6.01 zu entdecken.

Könntest du es bitte ein bißchen präziser werden ?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Mystic-Man „Hi einfachnixlos, die Seite habe ich schon vorher abgeklopft, aber ich konnte...“
Optionen

Noch präziser...

http://app.cypress.com/portal/server.pt?space=CommunityPage&control=SetCommunity&CommunityID=285&PageID=-285&sort=258&paginate=1#startUI

dann unter Ressource Types => Software and Drivers (klick)

dann das 3. Ergebnis unter Search Results...

= Windows Mass Storage Driver v.6.01 [11 Aug, 2003]

hth

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man gelöscht_231142 „Noch präziser... http://app.cypress.com/portal/server.pt?space CommunityPage...“
Optionen

Vielen Dank für deine Präzision, aber du scheinst zu übersehen, daß ich Vista drauf habe und diese Treiber lediglich für XP akzeptabel sind.

Weisst du auch wo ich die geeigneten für Vista finden kann ?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Vielen Dank für deine Präzision, aber du scheinst zu übersehen, daß ich...“
Optionen

funktioniert es denn unter xp mit diesem Treiber?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Anonym chrissv2 „funktioniert es denn unter xp mit diesem Treiber? mfg chris “
Optionen

Hallo, hatte identische Probleme mit Trekstore bereits unter WinXP. Habe innerhalb der Garantiezeit das vom Händler klären lassen, da eine Neuinstallation des Treibers die Platte nicht zum laufen gebracht hat.

Trekstor hat freundlich geantwortet, das der Chip auf der Platine kaputt gegangen sei (USB). Mit höflichster Entschuldigung habe ich klaglos Ersatz erhalten.

Allerdings alle Versuche einer Datensicherung zuvor durch Ausbau der Festplatte und Einbau in einen Rechner zu lösen, sind gescheitert. Daten waren weg. Festplatte und Platine kaputt! Pech gehabt.

Hoffentlich klappts mit Deinen Treibern. Dann Glück gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man Anonym „Hallo, hatte identische Probleme mit Trekstore bereits unter WinXP. Habe...“
Optionen

Der "einfachnixlos" hat mir gezeigt, wo ich die Treiber für XP finden kann, aber auf dieser Seite finde ich keine für Vista.

Kann es mir wirklich keine sagen, wo die fehlende Treiber die meine Trekstor - Festplatte wieder zum Laufen bringen könnten zu finden sind ?


"Cypress AT2LP RC42" für Vista

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mystic-Man „Der einfachnixlos hat mir gezeigt, wo ich die Treiber für XP finden kann, aber...“
Optionen

Wenn Du unter google bereits gesucht hast, nix findest, dann findet man halt nix. Mail Trekstore, die werden Dir hoffentlich helfen. Wozu gibt es denn Support. Würde sich der XP-Treiber unter Vista installieren lassen? Ausprobiert?

Wenn nix hilft, HDD ausbauen, woanders einbauen, fertig. Gehäuse wegschmeißen oder noch Garantiefall? Wenn allerdings HDD nicht erkannt wird, dann Hdd kaputt. Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man Anonym „Wenn Du unter google bereits gesucht hast, nix findest, dann findet man halt...“
Optionen

Hi Ronald 13,

unter google findet man selten etwas brauchbares. Ich habe nur viel Zeit verloren und bin lediglich auf ein völlig nützloser Schrott gestoßen, der mich nirgendwo gebracht hat.

Ich habe versucht die Treiber von XP unter Vista zu installieren, aber Vista findet in dem von mir vorgegebenen Ordner nicht das was er braucht und meldet, daß keine geeignete Treiber konnten gefunden werden.

Inzwischen habe ich schon sogar Acronis True Image-Software verwendet, aber die Festplatte wurde trotzdem nicht erkannt. Was vielleicht ein klares Indiz dafür ist daß die USB-Festplatte 2.5 von TrekStor doch defekt ist.

Jedoch, die Tatsache macht mich wütend, denn ich habe sie erst seit zwei Jahren und noch dazu habe ich drauf alles mögliche gespeichert und ich sehe, daß alles unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Ich dachte, daß so eine Festplatte schon einige Jahren halten würde, aber es scheint, daß die Hersteller gegenwärtig ausschließlich Schrott herstellen und warten bereits ungeduldig auf die neue Einkäufe.


mfg

M.M.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Hi Ronald 13, unter google findet man selten etwas brauchbares. Ich habe nur...“
Optionen
aber es scheint, daß die Hersteller gegenwärtig ausschließlich Schrott herstellen

Auf alle Hersteller trifft das nicht zu, bei Dreckstor ist das definitiv der Fall. Die Platten sind nicht das Problem sondern die Gehäuse und deren Controller.
Hast du die Platte nun schon mit dem XP Treiber unter XP getestet? Wobei man unter aktuelleren Betriebssystemen eigentlich keine Treiber für USB-Platten benötigt.

Jetzt musst du entscheiden, Garantie(sofern noch vrhanden) oder in ein anderes Gehäuse verbauen/per Adapter direkt an den Rechner hängen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mystic-Man „Hi Ronald 13, unter google findet man selten etwas brauchbares. Ich habe nur...“
Optionen

Hallo MM

oh ja, diese wütende Simmung kenne ich, alles auch schon mal erlebt. Seitdem habe ich alle wichtigen Daten dreifach auf CD/DVD, auf externe HDD im öfters-Betrieb und nochmal auf externe Platte im selten-Betrieb, alle 3,5 Zoll. Mich verwunderts, denn 2,5 Zoll Platten sind eigentlich robuster. Hast wohl wegen Ärger mal mit der Faust auf den Tisch gehauen, als die Platte in Betrieb war?

Selbst bei testsieger-HDD's kann auch mal eine Montags-Serie vorkommen. Richtige Datensicherung ist ständig leidliches Thema bei Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Anonym „Hallo MM oh ja, diese wütende Simmung kenne ich, alles auch schon mal erlebt....“
Optionen

Hallo,
ich habe voriges Jahr eine 2,5" externe Platte , 250 GB von TrekStor zum Geburtstag geschenkt bekommen.Im Gehäuse steckt eine WD SATA.
Bisher keine Probleme. Hoffentlich bleibt es so.
Allerdings ernähre ich diese Platte von einen externen 5 V-Netzteil, was 1000 mA bereitstellt.
Vermutlich ist im Gehäuse Elektronik aus dem Reich der Mitte.
XP erkennt diese Platte ohne nach zusätzlichen Treibern zu rufen.

Gruss weka

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Mystic-Man „Hi Ronald 13, unter google findet man selten etwas brauchbares. Ich habe nur...“
Optionen

Hi Mystic-Man,

bei einfachen Software-Probs' (viele Treiber eingeschlossen) ist unter Vista die Möglichkeit Kompatibilitätsmodus möglich.
Teste mal' folgendes, die 'runtergeladene Treiber-Exe (Wenn es nur eine .inf oÄ mit "Zubehör" ist, mal mit einer .dll probieren).
Am Einfachsten: Start/ Hilfe und Support / Kompatibilität / Assistent.... / Programm aus Liste / Hier Deinen Pfad auswählen (nach Möglichkeit ohne Netz und CD DVD)Ergibt trotzdem eine für jeden interessante Liste / Dein Prog anklicken und weiter / Dann kommen alle Möglichkeiten.
Hat bei mir "HomePrem" bis jetzt meistens funktioniert.
Oder die .exe mit rechter Maus, wenn's softwaremässig nicht passt, fragt Vista alleine nach der Kompatibilität.

HardwareProbs werden allerdings oft beschrieben, da wäre wohl eine Sicherung angebracht gewesen. Teste einen anderen Usb-Port an einem anderen Controller (scheiß neue Rechtschreibung), auf Deinem Vista.
Besser wäre aber wohl, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und an einen anderen Anschluss zu hängen, zB. Mobile Billig Usb-Platte bei MediaMarkt (ca.55€) oä. zu kaufen, oder einen eigenständigen Controller (ca.12€) , und die Platte dann an diesen hängen, aber nicht die zusätzliche Stromversorgung vergessen, die dürfte vom "alten" Gehäuse her noch funktionieren.

Wenn die Platte allerdings nicht mal mehr anläuft trotz Strom, dann wirklich Pech.

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man benjaminXVI „Hi Mystic-Man, bei einfachen Software-Probs viele Treiber eingeschlossen ist...“
Optionen

Hallo Jungs,

ich habe fast alles ausprobiert, aber ich konnte dadurch nichts erreichen. Die Festplatte wird eben von Vist wie auch von XP nach wie vor nicht erkannt.

Ich habe eure Beiträge noch einmal durchgelesen und stellte fest, daß der Ronald 13, Chrissv2 und Benjamin XVI mich schon darauf aufmerksam gemacht haben, daß man die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und an einen anderen Anschluss hängen könnte, per Adapter direkt an den Rechner hängen, in ein anderes Gehäuse verbauen oder einen eigenständigen Controller kaufen und die Festplatte dann an diesen hängen.

Meine Frage ist nun aber, was würde diese Vorgehenweise bringen? Glaub Ihr, daß wenn ich meine "Pocket Festplatte" aus dem Trekstor-Gehäuse herausnehme und in ein anderes, beliebiges Gehäuse reinstecke, daß dann die Platte auf einmal erkannt wird?

Nun die Festplatte hat es mich 80€ gekostet und in dieser noch 55€ zu investieren, wie das BenjaminXVI beschrieben hat, das wäre wirklich ein sehr schlechte Geschäft mit einem ungewißen Ausgang.

Ich habe noch bei dem TrekStor-Support nachgefragt, aber ,die wie immer lassen sich Zeit, sodaß ich nicht weiß, ob sie sich überhaupt melden. Dennoch ich warte noch ab.

Gruss Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Hallo Jungs, ich habe fast alles ausprobiert, aber ich konnte dadurch nichts...“
Optionen
und in dieser noch 55€ zu investieren,

oder 1,70€ zzgl Versandkosten

http://www.preisroboter.de/ergebnis3186284.html

was würde diese Vorgehenweise bringen?

Das ist die letzte Chance doch noch an deine Daten zu kommen

beliebiges Gehäuse reinstecke, daß dann die Platte auf einmal erkannt wird?

Kommt drauf an was da defekt ist, wenn es nur das Gehäuse ist bzw dessen Elektronik dann ist die Chance recht gut sofern das Dateisystem nicht zerschssen ist.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Mystic-Man „Hallo Jungs, ich habe fast alles ausprobiert, aber ich konnte dadurch nichts...“
Optionen

Hi Mystic-Man,

Du scheinst ein Echter User zu sein, mit der besten Absicht ein "Macher" zu werden.


[PC]---} [[[Gehäuse mit Stromversorgung]--}[USB-Controller]]-}[Festplatte]]]

Deine Festplatte liegt hinter dem USB-Controller, der im Gehäuse Deiner Externen HDD eingebaut ist, wenn der im A.... ist, heißt dass noch lange nicht das Deine HDD im Eimer ist, deshalb die Empfehlung zum Ausbau und Anschluss an einen anderen (Hardwaremässigen) Controller.

Meine Angabe 55 Teuronen bezog sich auf }meine{ letzten Einkäufe.
Ich habe mehrere dieser Teile beruflich nötig und kann deshalb mal wechseln. Ein einzelner Controller ist billiger, war für mich aber uninteressant.

@chrissv2 Danke für den Link, kann ich privat gut gebrauchen

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man benjaminXVI „Hi Mystic-Man, Du scheinst ein Echter User zu sein, mit der besten Absicht ein...“
Optionen

Hallo BenjaminXVI,

herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin tatsächlich nur "ein User" der versucht mit diesem Schrott zu recht zu kommen. Leider ich habe nicht damit gerechnet,daß dieses Gerät so schnell mir Sorgen machen würde. Meine Freundin hat genau so eine kleine Festplatte gekauft und sie darf ihre Daten schon seit 5 Jahren drauf ohne Probleme speichern. Deshalb bin ich sauer, daß meine Festplatte mich bereits nach 2 Jahren im Stich gelassen hat.

Ich versuche zuerst einen geeigneten Adapter zu finden.

Der Chrissv2 hat es mir zwar einen Link zugespielt, aber die dahin angebotene Adapters scheinen ein wenig zu groß für meinen Laptop zu sein.

http://www.preisroboter.de/ergebnis3186284.html

Ich hoffe, daß ich auch für meinen Fujitsu-Siemens-Laptop einen passenden Adapter finde.

Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Hallo BenjaminXVI, herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich bin...“
Optionen

Aus deinen Postings war nicht ersichtlich das es sich um ein Notebook handelt.

Du benötigst ein USB zu IDE 2,5 Zoll Adapter. Dann wird es etwas teurer, ab 6,50€ zuzüglich Versandkosten.

http://www.kabelmeister.de/shop/article/1937/LogiLink%C2%AE-Adapter-USB-2.0-to-2,5-+-3,5-Zoll-IDE-HDD.html

http://www.kabelmeister.de/shop/list/1259_1746_1750/

http://www.preisroboter.de/search.php?search=festplatte++2%2C5%22++3%2C5%22+adapter+usb&x=0&y=0&min=&max=

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „Aus deinen Postings war nicht ersichtlich das es sich um ein Notebook handelt....“
Optionen

Hi Chrissv2,

vielen Dank für die Links, jetzt weiß ich mindestens was ich noch unternehmen kann, um vielleicht mit viel Glück meine streikende Festplatte noch zum Laufen zu bringen.

Ich warte noch das Echo von den Mitarbeiter des TrekStor-Support ab, und dann werde ich eure Vorschläge
ausprobieren.

Herzliche Grüßen an alle die sich beteiligt haben

Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mystic-Man „Hi Chrissv2, vielen Dank für die Links, jetzt weiß ich mindestens was ich noch...“
Optionen

Hallo nochmal MM,

bevor Du zum Superbastler wirst, geh doch einfach in einen PC-Laden Deines Vertrauens, Nimm die Trekstore einfach mit und laß Sie dort prüfen. Das ist meistens völlig kostenlos. Die haben in wenigen Minuten raus, was damit los ist. Entweder Controller defekt, oder HDD defekt oder beides. Wenn nur Eines defekt ist, so bekommst Du dort preiswert Ersatz. Falls Du superwichtige Daten auf der Platte sind, so vermittelt Dir der PC-Laden auch eine mögliche Datenrettung, die ist aber meist recht teuer und kann, je nach Anbieter zeitlich dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man Anonym „Hallo nochmal MM, bevor Du zum Superbastler wirst, geh doch einfach in einen...“
Optionen

Hallo Ronald13,

ich weiß es nicht aus welcher Gegend du kommst, aber in Stuttgart so was, wie du es vorgeschlagen hast, funktioniert eben nicht.
Ich bin in dem Saturn-Geschäft gewesen , wo ich die Festplatte gekauft habe und habe mein Problemchen kurz beschrieben. Jedoch meine Sorgen waren denen völlig egal, das wichtigste für sie war der Nachweis dh. die Rechnung, dass ich das Gerät bei denen gekauft habe. Ohne dieses Stück-Papier machen sie für mich eben nichts.

Dasselbe passierte es mir ebenfalls in Media-Markt, als ob sie sich abgesprochen hätten. Meine Garantie lief Anfang des Jahres ab, also schmiß ich die Rechnung einfach weg, ohne mir darüber Gedanken zu machen und es zeigt sich jetzt, daß die Mitarbeiter z.B. von "Saturn" keine Geräte zur Reparatur nehmen dürfen, wenn der Kaufbeleg nicht vorliegt.

Die alle PC-Laden sind viel zu sehr Profit orientiert, um sich um dieser Art von Diensten zu kümmern. Deshalb hat es kein Sinn meine Anfrage bei denen gehabt. So ist es in Stuttgart eben.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Hallo Ronald13, ich weiß es nicht aus welcher Gegend du kommst, aber in...“
Optionen

1. sind keine PC Läden sondern eher Elektro-Discounter(obwohl Discounter auch falsch ist da die Waren dort teilweise das dreifache kosten)

2. ist das die gleiche Firma welche sich MSH, Media Saturn Holding nennt. Von einem Kauf dort kann man wohl generell abraten.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Saturn-Holding

Pc Läden sind dann eher die kleinen unbekannten, Dann gibt es auch noch die etwas größeren wie K&M Elektronik, Arlt, Atelco oder JE von denen die ersten beiden auch in Stuttgart zu finden sind.

Google gibt noch folgendes aus:
http://www.qype.com/place/113107-DLSwest-PC-Service--Stuttgart

http://www.qype.com/de111-stuttgart/tag/computer

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „1. sind keine PC Läden sondern eher Elektro-Discounter obwohl Discounter auch...“
Optionen

Hi Chrissv2,

es mag sein, dass die von mir genannten Läden, lediglich Elektro-Discounter sind, aber ich kann dahin noch etwas aussuchen, was ich mir vielleicht einigermaßen leisten kann. In den Läden die du vorgeschlagen hast, ist die Ware überteuert und für einen normalen Bürger unerreichbar. So sehen die Realitäten aus.

Nicht jeder von uns bekommt so ein dickes Gehalt (wie Du?), um sich die nueste Technik zuleisten.

Media Saturn Holding
(Von einem Kauf dort kann man wohl generell abraten...)?

Dessen bin ich mir nicht so sicher, denn sie alle handeln genau mit der selben Ware wie auch die anderen Geschäfte.
Meiner Meinung nach, wenn die Preis und die Ausstattung für mich stimmt, dann ist es mir völlig egal wo ich die Ware gekauft habe.

Persönlich habe ich mein Laptop Fujitsu Siemens bei "Arlt Computer" gekauft, später aber habe ich bei Saturn dasselbe Gerät gesehen, das 100€ billiger gewesen ist. Also habe ich ein bißchen überbezahlt und dieses "Ein bißchen" ist für mich sehr viel Geld. Saturn und Arlt.com handeln mit derselber Ware, warum soll es also dasselbe Gerät bei "Arlt.com" besser sein, als bei "Saturn"?

Im Gegenteil zu dir, muß ich für dieses 100€ denn ganzen Tag arbeiten!

mfg
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mystic-Man „Hi Chrissv2, es mag sein, dass die von mir genannten Läden, lediglich...“
Optionen

Deinen Frust kann ich verstehen.

Den Herstellern von technischer Ware ist es aber wurscht, wieviel Du pro Tag verdienst. Übrigens bist Du mit 100 Euronen/Tag über dem Durchschnitt !!! (lt. statistiches Bundesamt).

Sei bitte nicht so blauäugig, ein technisches Teil könnte bereits auch schon in einer Stunde kaputt gehen. In der Nähe von Stuttgart gibt es garantiert kleinere, selbstständige PC-Fuzzies, die Dich gern als Neukunden hätten und wirklich hilfsbereit sind. Hier im Raum Franken sind mindestens 20 solcher lieben Reperaturhasen mit ab 19,90 Euro die Stunde unterwegs. Ein HDD+Gehäuse zu überprüfen kostet meist garnichts. Deine Meinung, die PC-Läden seien überteuert, kann nicht nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Jede Ware, ja jede Ware, die man bei Sat--n und MM kaufen kann, bekomme ich mit Sicherheit billiger. Ob Waschmaschine oder USB-Stick, einfach alles. Lockvogelangebote mal ausgenommen.

Nochmal zu Deinen Arlt und MM-Preisen. Zu einem Kaufvertrag gehören immer Zwei: ein Verkäufer und ein Käufer. Wirst Du gezwungen dort zu kaufen? Oder überhaupt? Käufer sitzen eigentlich am längeren Hebel und können in Ruhe alles angehen. Verkäufer brauchen Ihre Marge, sonst ist bald der Laden Pleite.

Zurück zu Deinem Problem: Lamentiere nicht so lange rum und verbringe damit keine 3 Tage Zeit... 1 Tag arbeiten und Du hast 'ne neue Festplatte. Vielleicht gleich 2 Stück, für die "sichere Datensicherung". 2x 320GB bekommt man schon unter 120 Euro.

Wenn aber kein Geld da ist, kauf garnix, was Dich ins Unglück stürzen könnte. Ein Leben ohne externe Festplatte ist auch ganz schön.



bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Hi Chrissv2, es mag sein, dass die von mir genannten Läden, lediglich...“
Optionen
aber ich kann dahin noch etwas aussuchen, was ich mir vielleicht einigermaßen leisten kann

sicher kannst du das, nur musst du davon ausgehen, dass du dort zu viel beahlst b bei Festplatten, Grafikkarten, Kabel und Zubehör(Angebote ausgenommen).


Nicht jeder von uns bekommt so ein dickes Gehalt (wie Du?), um sich die nueste Technik zuleisten.

Dickes gehalt? ich? nee! neueste Technik? Fehlanzeige!


wenn die Preis und die Ausstattung für mich stimmt, dann ist es mir völlig egal wo ich die Ware gekauft habe.

wenn das so ist dann ja

Deine Meinung, die PC-Läden seien überteuert, kann nicht nicht teilen.


Das habe ich nie gesagt, sndern das MSH übertteuert ist. zb
25€ für n Firewirekabel(ebay ab 1,50€)? 149€ für ne Grafikkarte die vor 2 Generationen aktuell war?(meine aktuelle hat 129€ gekostet) eine festplatte die beim Hardwareversand für ein drittel des Preises zu bekommen ist usw

Im Gegenteil zu dir, muß ich für dieses 100€ denn ganzen Tag arbeiten!

Poohh am Tag? was machst du? für meine 100€ muss ich mehr arbeiten....


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „ sicher kannst du das, nur musst du davon ausgehen, dass du dort zu viel beahlst...“
Optionen

Im Großen und Ganzen wollte ich nur darauf hinweise, daß es egal ist, wo du kaufst, du muss überalle auf die Preise schauen. Und wenn die für dich stimmig sind, dann warum es nicht zugreifen.

Mit Sicherheit findest du auf der beiden Seiten, Angebote die dir von Preisgestaltung passen und solche die du eben inakzeptabel findest. Und ich vergleiche mir zuerst die Preise in meiner Umgebung und dann treffe ich die notwendige Entscheidung, ohne mich darum zu kümmern, wo ich eigentlich kaufen soll. Aber ich denke das tut fast jeder heutzutage, oder?

Die Kapitalisten beuten uns gegenwärtig so unerbittlich aus, daß uns einfach nichts übrig bleibt, als ständig nach günstigen Angeboten zu suchen, wenn wir schon was bestimmtes brauchen. Sonst geht es uns das Gelt viel zu schnell aus.

Also sei sparsam !

mfg
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Im Großen und Ganzen wollte ich nur darauf hinweise, daß es egal ist, wo du...“
Optionen

Ich versuche(dir) nur zu helfen. Du musst bedenken das billig nicht gleich günstig ist. Die Platten von Trekstor bzw deren Gehäuse sind beides nicht auch wenn du im vergleich zu anderen externen Festplatten weniger bezahlst.

Es geht eben nicht immer nur um den Preis. Gerade im Technikbereich wird ne Menge Schrott verkauft. Und gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat sollte man sich gut informieren und etwas vernünftiges kaufen.

Auf Trekstor bin ich allerdings auch reingefallen. Nach höchstens 30 minütiger Datenübertragung verweigerte die Platte wegen Überhitzung mit lauten klick-Geräuschen ihren Dienst. Aus dem externen Gehäuse befreit verrichtet sie im PC noch immer ihren dienst.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „Ich versuche dir nur zu helfen. Du musst bedenken das billig nicht gleich...“
Optionen

Wie befreit man die externe USB-Festplatte aus ihrer Gehäuse?
Leider, ich sehe da keine Möglichkeit diesen kleinen Kasten zu öffnen und möchte die Gehäuse nicht unbedingt zerschlagen.

mfg
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mystic-Man „Wie befreit man die externe USB-Festplatte aus ihrer Gehäuse? Leider, ich sehe...“
Optionen

Aber hallo, bitte nicht ganz so dämlich. Die Platte ist ja auch reingekommen. Geklipst? Geschraubt? Geh doch wie empfohlen mal zu einem PC-Bastler, bevor Du alles zersägst.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Wie befreit man die externe USB-Festplatte aus ihrer Gehäuse? Leider, ich sehe...“
Optionen

Man erkennt auf den Bildern die Schrauben links und rechts wird auch noch eine sein. Das ist wahrscheinlich wie bei meiner DataStation maxi x.u gelöst.

Beide schrauben raus, das Plasteteil vorsichtig nach hinten raus ziehen und danach die Platine mitsamt der darauf verschraubten Festplatte.

http://www.weltbild.de/trekstor-datastation-pocket-x-u-160-gb-externe-festplatte/index.html?b=575982

http://www.weltbild.de/media/sb/1/012/168/012.168.306.jpg

wenn es nicht geht frag lieber nochmal

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „Man erkennt auf den Bildern die Schrauben links und rechts wird auch noch eine...“
Optionen

Ich habe die Schrauben gefunden, die waren unter Info-Aufkleber versteckt. Nun ich überlege jetzt, wie ich die Platte zum Laufen bringen soll.

Du hast von dem Adapter gesprochen und von der Möglichkeit des Verbauens in einer anderen Gehäuse.

Aber was bringt das, wenn ich lediglich die Hüle austausche ? Ich vermute du meinst noch irgendwie was anderes, oder?

Außerdem ich weiß es nicht, ob diese Experiment mit dem Verbauen in einer anderen Gehäuse für mich um eine Nummer zu groß wäre. Denn ich bin doch kein Elektroniker und in so einem Fall muss man schon gewiße Kenntnisse haben.

mfg
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Ich habe die Schrauben gefunden, die waren unter Info-Aufkleber versteckt. Nun...“
Optionen

Dein externes Gehäuse besteht aus dem Gehäuse selbst, der Festplatte und der Elektronik/Controller des Gehäuses welche zwischen Platte und Rechnerne vermittelt(IDE zu USB). Der von mir genannte Adapter ist nun nichts anderes als diese Elektronik in anderer Form, d.h. ohne Gehäuse. Meistens macht eben diese Elektronik die Probleme. Nun kommt es drauf an was bei dir defekt ist.

Wenn es die Elektronik ist:

-dann könntest du mit dem Adapter deine Daten retten oder die Platte in einem anderen Gehäuse weiter verwenden

-dann könnten deine Daten weg sein aber die Platte lässt sich in einem anderen Gehäuse weiter verwenden

Wenn es die Festplatte ist:

-bringt dir der Adapter auch nichts

bin doch kein Elektroniker und in so einem Fall muss man schon gewiße Kenntnisse haben.

wenn du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen kannst (Schrauben lösen und Kabel abziehen) dann kannst die Platte auch in ein Gehäuse einbauen(Kabel dran stecken und zu schrauben)

schau dir mal hier die Bilder an

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/test_externe_25-_35-gehaeuse/

1 bis 5 und 23 - 28 zeigen 2,5 Zoll Gehäuse

Es ist wirklich nicht mehr als dranstecken und fest bzw u schrauben. Die Bilder dienen nur zur Information für dich und sind keine Empfehlung.



mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „Dein externes Gehäuse besteht aus dem Gehäuse selbst, der Festplatte und der...“
Optionen

Chris, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also die Platte von der Elektronik ebenfalls lösen und durch Elektronik andere Festplatte ersetzen. Falls diesen Modul/Controller selbst fehlerhaft ist, ja?

Es bedeutet also, daß wenn ich z.B. die Lingus USB 2.0 Gehäuse 2,5" kaufen würde, fände ich drin auch die Elektronik von der Firma Lingus, die sich von dem TrekStor-Controller unterscheidet.Und ich müsste die Platte nur einbauen. Stimmt es ?

Die Frage nun ist, ob der Platz für die Platte ebenfalls
so groß ist, wie das bei der Firm TrekStor eben ist.

mfg
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mystic-Man „Chris, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich also die Platte von der...“
Optionen

IDE 2,5" Festplatte
http://blizzard.cs.uwaterloo.ca/tetherless/images/8/8a/HDD2.5.jpg

Stecker einer eines Gehäuse für 2,5" Platten

Adapter IDE 2,5 auf 3,5" um die Platte im PC verwenden zu können
http://pics.computerbase.de/1/3/6/2/0/8.jpg

http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/hdd_25_2.jpg

erstmal ging es ja um einen günstigen Adapter und nicht gleich um ein neues Gehäuse richtig? 2,5" festplatten unterscheiden sich nur in der Bauhöhe afair 9 und 12mm und im Anschluss (IDE/SATA). Deine ist IDE laut Google

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mystic-Man chrissv2 „IDE 2,5 Festplatte...“
Optionen

Hi Chris,

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie eine Festplatte auseinander genommen. Und als ich das gemacht habe, stellte ich fest, daß die Elektronik mit der Platte verlötet ist. Sodaß ich mir kaum vorstellen konnte, wie ich die Platte an den Adapter anschließen oder in eine andere externe Gehäuse integrieren soll.
Da kriegte ich sofor Angst, daß ich vielleicht mit der Lötkolben arbeiten musste und damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach dem ich das herausgefunden habe, wie man die Platte von der inneren Elektronik(Controller)trennt, wurde es mir auch langsam klar, wie das Ganze funktionieren soll.

Ich glaube, ich komme jetzt schon allein zurecht.

Ich wollte nur noch auf einer Sache hinweisen und zwar, daß man für das Prüfen von der Funktionsfähigkeit meine Festplatte in dem K+M-Laden 25€ von mir verlangte und in dem Arlt.com-Laden der Mechaniker (Elektroniker) den ganzen Tag nicht anwesend war, obwohl er angeblich bei der Mittagspause sein soll und die dauerte es bei ihm von 11Uhr bis 17Uhr. Ich bin drei mal hin und zurück gelaufen und er war immer noch nicht zurückgekommen.
Manche Leute dürfen ihr Leben sogar während der Arbeitszeit genießen, so möchte ich auch haben!

Und so konnte ich nicht mal erfahren, wie viel die Prüfung mich in dem Arlt.com-Laden kosten würde. Denn der Verkäufer hat erklärt, daß die Sache bei ihnen lediglich der Mechaniker machen darf und der eben nicht da ist.

Chris du hast es mir sehr geholfen und dafür bin ich dir zutiefst dankbar.

Herzliche Grüßen
Mystic-Man

bei Antwort benachrichtigen