Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

EISA Partition von externer hdd löschen unter Vista BS

dk76 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!..bin neu hier!

Also ich habe folgendes problem, habe aus m. alten Amilo A notebook (winXP noch installiert) die 40GB hdd von toshiba in ein externes gehäuse eingebaut, sobald ich sie anschließe erkennt er sie auch und installiert den treiber, aber anschl. ist sie im explorer nicht zu finden, habe bereits herausgefunden das es sich hier um eine EISA Partition handelt, in der datenträgerverwaltung kann ich sie zwar sehen aber auch nicht neu formatieren!!! ..wie kann ich diese Partition bzw. hdd komplett neu formatieren/killen???

Vielen Dank für alle antworten bzw. hilfestellungen!!!!!!!!

Dario

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle dk76 „EISA Partition von externer hdd löschen unter Vista BS“
Optionen

Hi

Eine WAS Partition soll das sein ????

Zur Not nehme eine alte popelige Win98/ME Diskette/CD und formatiere das TEil auf die ganz altmodische Art mit

Format C:

Vorher die EISA (rolleyes) Partition(nen) löschen

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
dk76 Hoinerle „Hi Eine WAS Partition soll das sein ???? Zur Not nehme eine alte popelige...“
Optionen

danke aber es funktioniert sooo auch nicht!
gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
dk76 Nachtrag zu: „EISA Partition von externer hdd löschen unter Vista BS“
Optionen

upps bin total falsch hier ! ! ! habe es an nickles hilfe fragen stellen ...
Dario

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dk76 „upps bin total falsch hier ! ! ! habe es an nickles hilfe fragen stellen ... Dario“
Optionen

Hallo dk76,

du bist schon richtig hier.

Zu deiner Frage:

Festplatte wieder in den Laptop einbauen, von einer XP-CD booten (geht aber auch mit einer Vista-DVD) und das Setup so weit durchlaufen lassen, bis du (siehe Bild) die vorhandenen Partitionen angezeigt bekommst.

Mit der Pfeiltaste auf die zu löschende(n) Partition(en) gehen und den Löschvorgang durchführen.

Nach Abschluss des Löschens das Setup abbrechen, Platte wieder ausbauen und unter dem gestarteten Windows deiner neuen Platte in der Datenträgerverwaltung neu einrichten.

Da diese EISA-Partition die Recovery-Informationen zu deiner XP-Installation enthält, ist sie geschützt und kann nicht von einem gestarteten Windows aus gelöscht werden.

Gruß
Shrek3

http://www.au-ja.de/bilder/2008/asus-eeepc4g-xp-3.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Hallo dk76, du bist schon richtig hier. Zu deiner Frage: Festplatte wieder in...“
Optionen

Hallo shrek3,

danke! für deine rasche antwort, aber leider wurde der alte amilo komplett geschlachtet!

..gibt es nicht noch eine andere lösung, komme ich mit einem kostenlosen partitions programmen weiter??

Danke!

Dk76

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo dk76 „upps bin total falsch hier ! ! ! habe es an nickles hilfe fragen stellen ... Dario“
Optionen

Nun mal langsam!
Unter Windows gibt es 2 Filesysteme: Fat (16 oder 32) und NTFS.
Mit EISA wird eine Erweiterung der ISA Schnittstelle von 16 auf 32 Bit auf dem Mainboard bezeichnet (Extendet ISA). Eine EISA Partition gibt es also nicht.
Bei 40 GB hast Du eine FAT32 Partition auf der HD (oder NTFS).
Lock dich mit Admin Rechten ein. Wenn Du die HD in der Datenträgerverwaltung siehst, solltest Du diese auch formatieren können. Voraussetzung, Du hast nicht von dieser HD gebootet.
Ggf. mußt Du den Laufwerksbuchstaben einmal auf X:,Y:, oder Z: verschieben
Gruß!
ridolfo
Edit
war zu langsam

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ridolfo „Nun mal langsam! Unter Windows gibt es 2 Filesysteme: Fat 16 oder 32 und NTFS....“
Optionen

Hallo dk76,

damit löschst du die EISA-Partition ohne Aufwand:
http://www.amilo-forum.de/download/file.php?id=2187

@ ridolfo
Schau mal hier rein - mit EISA wird nicht nur die ISA-Schnittstellen-Erweiterung bezeichnet:
http://www.amilo-forum.de/topic,16427,-EISA-Partition-Amilo-Xi-1526.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Hallo dk76, damit löschst du die EISA-Partition ohne Aufwand:...“
Optionen

Danke shrek3, habe diese FSC kill.exe auch bereits gefunden aber leider sagt er mir am schluss: nothing to do! ...das war leider auch nichts!

gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dk76 „Danke shrek3, habe diese FSC kill.exe auch bereits gefunden aber leider sagt er...“
Optionen

Kann natürlich sein, dass die Datei nicht nach extern angeschlossenen Platten, sondern nur auf der installierten Platte sucht...

Laut Amilo-Forum funktionierte es:
http://www.amilo-forum.de/topic,16427,-EISA-Partition-Amilo-Xi-1526.html

Da hilft möglicherweise doch nur der Einbau der Platte in den Laptop und das Setup der Installations-CD.

Oder, falls du keinen Laptop mehr hast, dir einen Adapter zulegen, mit dem du die Laptop-Platte intern als Zweitplatte in deinem Desktop-PC einbauen kannst:
http://www.heise.de/preisvergleich/a186641.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Kann natürlich sein, dass die Datei nicht nach extern angeschlossenen Platten,...“
Optionen

Der amilo wurde komplett geschlachtet.

Ist der aufwand wirklich notw. mit den adapter?

..gibt es nicht noch eine andere lösung, komme ich mit einem kostenlosen partitions programmen nicht irgend wie weiter??

Gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
dk76 ridolfo „Nun mal langsam! Unter Windows gibt es 2 Filesysteme: Fat 16 oder 32 und NTFS....“
Optionen

Hallo ridolfo,

die filesyteme sind mir natürlich bekannt, die hdd ist auch zu sehen aber ich bekomme keine angaben in der datenträgerverw.: nur datenträger 7, unbekannt, 37,26GB, nicht lesbar, und unter dateisystem steht kein fat oder ntfs - und bei status :fehlerfreie EISA-konfiguration, kapazität 11,72GB 100% frei, kann nur Eigenschaften und hilfe wählen!

Gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo dk76 „Hallo ridolfo, die filesyteme sind mir natürlich bekannt, die hdd ist auch zu...“
Optionen

Hallo, habe etwas dazugelernt.
Für mich war bisher der Begriff mit einer heute überholten MB Schnittstellen-Spezification verbunden (EISA Bus auf MB's).
Dieser MS-Knowledgebase Artikel erklärt einiges, speziell, warum man die E-Partition im Dateimanager nicht sieht.
http://support.microsoft.com/kb/242168/de
OEM Hersteller benutzen offensichtlich diesen Trick, um die Wiederherstellungs Partition vor Beschädigungen und unbeabsichtigten Löschen zu schützen.
Das klappt aber nur, wenn der Datenträger als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde. Mehr siehe KB242168 Artikel.
Ich habe bisher noch keine Informationen gefunden, wie man z.B. so eine Part. einrichtet usw. Ich vermute, dazu gibt es spezielle Programme, die nur die OEM Hersteller haben.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ridolfo „Hallo, habe etwas dazugelernt. Für mich war bisher der Begriff mit einer heute...“
Optionen

Hallo ridolfo,

hoffe, du nimmst es dir nicht zu Herzen.

Auch die Allerbesten hier im Forum haben hier ihre Fehler gemacht und werden auch in Zukunft Fehler begehen.

Was dich aber von so manchem anderen Teilnehmer unterscheidet:
Du gestehst es ein und wirst diesen Fehler mit Sicherheit nicht wiederholen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Hallo ridolfo, hoffe, du nimmst es dir nicht zu Herzen. Auch die Allerbesten...“
Optionen

. . .

Hallloooo....wooo seit ihr ALLEEEEE ..meine die EXPERTEN unter uns/euch!

Kann doch nicht sein das ich mich mit diesen PROBLEM so lange beschäftigen musssssssssssss!!?
Wo sind die Assssseeeee bei nickles!!!

ALSOOO NICKLES SELBST HAT MIR AUCH NOCH NICHT MAL GEANTWORTETTTTT!BIN sehr TRRRAAAUUURIIG!!!

Es gibt anscheinend keine andere LöSUNG, oder doch?...als diesen 2,5" auf 3,5" adapter zu erwerben, oder????!!

Gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dk76 „. . . Hallloooo....wooo seit ihr ALLEEEEE ..meine die EXPERTEN unter uns/euch!...“
Optionen

Mit Schreien (in Großbuchstaben schreiben) erzeugst du keine positiven Reaktionen.

Wird als unhöflich empfunden.

Zur Frage:
Hast du ein Diskettenlaufwerk in deinem PC?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Mit Schreien in Großbuchstaben schreiben erzeugst du keine positiven...“
Optionen

Hallo shrek3, entschuldige aber mit der grosssschreibung solltest du/ihr es nicht ernst nehmen!

habe nur "alle experten" damit gemeint..frage mich nur ob ich in diesen "seit jahren aktiven" Portal hilfe erhalte??!!!!

das ist doch nicht unhöflich! Bitteee Dich ! ! Habe keinen angegriffen..bin nur einwenig verärgert!
..suche seit wochen im netz nach einer lösung!!! Deshalb die ASSSEEE !!!

Zu deiner Frage:

Ja habe ich! Ich glaube es funktioniert aber nicht ordnungsgem.!!! Habe beim einlesen kleiner datein bereits merkw. fehler bemerkt. HAbe bereits mit einer disc es versucht zu formatieren ! ohne ergebnis!

Gruß dk76

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dk76 „Hallo shrek3, entschuldige aber mit der grosssschreibung solltest du/ihr es...“
Optionen

Dein Problem ist, dass es nur mit externen Bootmedien möglich ist, auf die EISA Einfluss zu nehmen.

Disketten erstellen, die USB-Treiber laden - das ist ein weiteres Problem.
Ohne USB-Treiber aber kein Zugriff auf die externe Platte.

Sonst hätte ich dir S0Kill empfehlen können.

Deshalb mein Vorschlag, die Platte intern einzubauen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Gparted Live-CD:
http://www.netzwelt.de/news/76495-freeware-download-gparted.html

Ich weiß aber nicht, ob da USB-Treiber geladen werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo shrek3 „Dein Problem ist, dass es nur mit externen Bootmedien möglich ist, auf die EISA...“
Optionen

Hallo shrek3,
danke fürs Schulternklopfen!!

Gparted hat bei mir ein externes USB Laufwerk erkannt und ließ eine Bearbeitung zu.
Die bootfähige CD von "Acronis Disk Director Suite 10" hat USB Treiber dabei und erkennt externe Laufwerke. Leider kostet das Programm Geld.
Ob es eine Demo Version gibt, die das Löschen von Partitionen zulässt, weiß ich nicht.
Erstaunlicherweise gibt es kaum Informationen zu dieser EISA Partition. Selbst Wikipedia hat keine Info's. Wo kann man mehr darüber erfahren?
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ridolfo „Hallo shrek3, danke fürs Schulternklopfen!! Gparted hat bei mir ein externes...“
Optionen
Gparted hat bei mir ein externes USB Laufwerk erkannt und ließ eine Bearbeitung zu.
Was spricht dann dagegen gparted zum Partitionieren zu nutzen?
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Borlander „ Was spricht dann dagegen gparted zum Partitionieren zu nutzen?“
Optionen

@Borlander
garnichts, setzt allerdings Anfangskenntnisse von Linux voraus!
Ich bin nicht der Thread-Ersteller, habe nur zur Lösung des ursprünglichen Problems beitragen wollen.

@Shrek3
laut XP Technischer Referenz kann man OEM-Partitionen auch mit dem XP-Kommandozeilentool diskpart löschen. Dieses tool ist nichts für Unerfahrene.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ridolfo „@Borlander garnichts, setzt allerdings Anfangskenntnisse von Linux voraus! Ich...“
Optionen
Dieses tool ist nichts für Unerfahrene.

Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig mit der Empfehlung anderer Tools und habe dk76 empfohlen, die externe Platte einzubauen, um es mit Windows-Bordmitteln zu versuchen.
Hätte ihm zusätzlich noch empfehlen sollen, die bisherige interne Platte für die Dauer dieses Vorgangs vom Daten- und Stromkabel abzutrennen.

Denn wenn hier jemand im Forum mit zerschrotteten Partitionen aufkreuzt, dann ist es eigentlich immer nur aufgrund unsachgemäßer Vorgehensweise mit einem Tool gewesen.

So kann ich mich z.B. nicht daran erinnern, dass es im letzten Jahr auch nur einen User gegeben hätte, der ein ähnliches Fiasko mit der Windows-Datenträgerverwaltung erlebt hätte.

Zwar nützt hier die Datenträgerverwaltung auch nichts, aber mit dem XP-Setup kann man die Festplatte nicht kaputt partitionieren (so, dass sie hinterher gar nicht mehr richtig erkannt wird).

Mit anderen Tools (unsachgemäßer Vorgang vorausgesetzt) geht das hingegen sehr wohl.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „ Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig mit der Empfehlung anderer Tools und habe...“
Optionen
Hätte ihm zusätzlich noch empfehlen sollen, die bisherige interne Platte für die Dauer dieses Vorgangs vom Daten- und Stromkabel abzutrennen.
Und dann kann man mit GParted (oder anderer Software) auch nix kaputtmachen ;-)

garnichts, setzt allerdings Anfangskenntnisse von Linux voraus!
Der Einsatz anderer kommerzieller Partitionierungstools setzt auch gewisse Vorkenntnisse voraus. Ich denke die Bedienung von GParted ist nicht komplizierter als die der Datenträgerverwaltung von Windows. GParted bringt sogar noch eine Vorschau auf das Ergebnis mit...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Borlander „ Und dann kann man mit GParted oder anderer Software auch nix kaputtmachen - Der...“
Optionen

Unsere Diskussion wird akademisch und hilft dem ursprünglichen Fragesteller nicht weiter. Jeder benutzt halt die Tools, mit denen er vertraut ist.
Ich denke, für dk76 wird GParted das richtige Tool sein: sein Diskettenlaufwerk arbeitet nicht korrekt, es unterstützt USB-Laufwerke und es ist Freeware.

Für mich kam es darauf an, den mir unbekannten Begriff einer "EISA-Partition" bei MS Synonym für "bekannte OEM-Partition" zu klären.

Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „ Und dann kann man mit GParted oder anderer Software auch nix kaputtmachen - Der...“
Optionen

Fehlt eigentlich nur noch dk76 und sein Abschlussbericht.

Oder meldet er sich nicht mehr, weil er am Ende doch sein System zerschossen hat...? ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dk76 shrek3 „Fehlt eigentlich nur noch dk76 und sein Abschlussbericht. Oder meldet er sich...“
Optionen

;-)
..lebe noch..keine Systemeprobleme!
bin zeitlich noch nicht dazu gekommen Gparted zu testen.

..der hdd adapter ist bereits bestellt...den ich mit sicherh. in zukunft nochmal benötigen werde.

Mit diskpart hat es auch nicht hingehauen, ergebnis: hdd error !Sehr merkwürdig!

..bin bereits auch der meinung das die erste antwort von Shrek3 die einfachste u. beste lösung sein wird. (intern per IDE-Adapter + CDStart + Partition löschen, peng!!!)
..mit ridolfo´s, tool Gparted werde ich es heute auch noch überprüfen! Wenn das tool mein USB-Laufw. unterst., glaube damit wird es dann auch gehen!

...ist also noch kein abschlussbericht!

Gruß
und noch ein schönes WE ! ;-)
dk76





bei Antwort benachrichtigen
Borlander dk76 „ - ..lebe noch..keine Systemeprobleme! bin zeitlich noch nicht dazu gekommen...“
Optionen
Wenn das tool mein USB-Laufw. unterst., glaube damit wird es dann auch gehen!
GParted kommt auch mit Datenträgern zurecht die USB oder Firewire angeschlossen sind :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
dk76 Borlander „ GParted kommt auch mit Datenträgern zurecht die USB oder Firewire...“
Optionen

Hallo ZUSAMMEN!

Habe es mit GParted hinbekommen!!!

Vielen, vielen Dank an ALLE die mich dabei unterstützt haben ! ! ! KLASSSSE ! ! !

...bis bald mal!!!

Gruß dk76

BEI NICKLES WIRD DIR GARANTIERT GEHOLFEN!!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dk76 „Hallo ZUSAMMEN! Habe es mit GParted hinbekommen!!! Vielen, vielen Dank an ALLE...“
Optionen

Super!

Da hat sich ja das Reinknien in das Thema gelohnt - ganz im Gegensatz zu diesem User hier:

http://www.nickles.de/static_cache/538443912.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen