Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

EFI-Systempartition hat Laufwerksbuchstaben

fritschi2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten meiner 100MB efi system partition ist komischerweise ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet worden.

- diese 100MB FAT32 Partition ist ja zum booten den OS notwendig?

- wie werde ich den LAufwerksbuchstaben Z: los?

- auf Z: kann ich nicht zugreifen

Danke für jede Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 fritschi2 „EFI-Systempartition hat Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Was stört dich daran? Lass es doch so, wie es ist, frisst doch kein Brot - oder brauchst du unbedingt den Laufwerksbuchstaben "Z" für irgendein anderes Laufwerk?

Probleme haben manche Leute......  Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 fritschi2 „EFI-Systempartition hat Laufwerksbuchstaben“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_327925 „https://www.tenforums.com/tutorials/107032-remove-drive-letter-windows-10-a.html“
Optionen

Danke - mit diskpart erledigt

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Danke - mit diskpart erledigt“
Optionen

Dachte ich zumindest Weinend

Nach einem Reboot war Z: wieder da und verhinderte das Anlegen meiner "GB Ramdisk als Z: (dort liegen die temp directorys und der cache des Browsers)

In der registry habe ich folgendes gefunden was ich nicht verstehe:  Bootdir = Z:\

Registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup
Parameter: BootDir
Type: string
Description:
path to windows boot directory

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Dachte ich zumindest Nach einem Reboot war Z: wieder da und verhinderte das Anlegen meiner GB Ramdisk als Z: dort liegen ...“
Optionen

"Folgende Methode hat bei uns auf einem Windows-10-PC zuverlässig funktioniert. Wir entfernen einfach die besagte Reservierung:

  • Öffnen Sie den Registrierungseditor, indem Sie nach Öffnen der Startmenüs „regedit“ eingeben. Öffnen Sie die App.
  • Navigieren Sie zum Pfad Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
  • Ist eine unerwünschte Partition noch sichtbar, finden sich dort der relevante Eintrag nach dem Muster „\DosDevices\Z:“
  • entfernen Sie diesen Eintrag und starten Sie Ihr System anschließend neu."

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/efi-systempartition-laufwerkbuchstabe-entfernen-geht-nicht-loesung-tipp-windows-3201404.html

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Alpha13 „Folgende Methode hat bei uns auf einem Windows-10-PC zuverlässig funktioniert. Wir entfernen einfach die besagte ...“
Optionen

Perfekt - Danke

Damit hat der Spuk ein Ende

bei Antwort benachrichtigen