Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD für Gigabyte-Board?

T6T8 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Wissende,

ich überlege gerade, ob ich mir eine SSD anschaffen soll. Mein Board ist das Gigabyte 990FXA-UD5 (da scheint keine Rev.-Angabe draufzustehen). Lohnt sich die Samsung 860 EVO 500, oder kann das Board das Tempo so einer SSD gar nicht ausreizen?

Falls eine SSD technisch wenig sinnvoll ist, habt ihr einen Tipp für eine verlässliche HD als Arbeitslaufwerk, 500 GB - 1 TB ?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 T6T8 „SSD für Gigabyte-Board?“
Optionen
Lohnt sich die Samsung 860 EVO 500

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-990FXA-UD5-R5-rev-10#sp

South Bridge: 6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~SATA3 5)

Und wie sich das lohnt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 T6T8 „SSD für Gigabyte-Board?“
Optionen

Lohnt sich definitiv - siehe andy11.

Da es bei Gigabyte nur die Rev.01 gibt, brauchst Du Dir darüber auch keine Gedanken zu machen.

Inzwischen sind selbst SSD um 500GB im erschwinglichen Rahmen.

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 gelöscht_189916 „Lohnt sich definitiv - siehe andy11. Da es bei Gigabyte nur die Rev.01 gibt, brauchst Du Dir darüber auch keine Gedanken ...“
Optionen

Gigabyte hatte mich mit falschen Angaben über die Position des Rev-Aufdruckes in die Irre geführt. Es ist bei mir die Rev. 3.0.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „SSD für Gigabyte-Board?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

Auch wenn der Chipsatz des Boards schon über 7 Jahre alt ist läuft da ne 2,5" SATA SSD natürlich mit voller SATA3 Geschwindigkeit und ne SSD lohnt da aber auch sowas von!

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen.

Der AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 sollte übrigens drauf sein:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Die Revision steht übrigens da und auf jedem Gigabyte Board oben links drauf:

https://static.gigabyte.com/Product/2/5292/20150317153704_src.png

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie Auch wenn der Chipsatz des Boards schon über 7 Jahre alt ist läuft da ne 2,5 ...“
Optionen

Danke für den Tipp mit dem Foto der "Rev."-Position. Ich habe die 3.0.

Aber warum die Crucial, und nicht die Samsung? TBW 180 (Crucial) vs. TBW 300 (Samsung), der Rest scheint relativ ähnlich zu sein, auch die Preise.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 T6T8 „Danke für den Tipp mit dem Foto der Rev. -Position. Ich habe die 3.0. Aber warum die Crucial, und nicht die Samsung? TBW ...“
Optionen

https://www.ssd-ratgeber.de/crucial-mx500-und-oder-samsung-ssd-860-evo-vergleich-unterschied-vorteile/

Ich würde da das neueste Bios flashen:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-990FXA-UD5-rev-30#support-dl-bios

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Du hast da übrigens falscherweise auf ein GA-990FXA-UD5 R5 verlinkt und du hast da natürlich ein GA-990FXA-UD5 und das steht auch groß und dick auf dem Board!

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Alpha13 „https://www.ssd-ratgeber.de/crucial-mx500-und-oder-samsung-ssd-860-evo-vergleich-unterschied-vorteile/ Ich würde da das ...“
Optionen

Ups, sorry für den falschen Link, da hab ich i-wie nicht genau genug geguckt Verlegen

Besten Dank für die Links. Der Vergleich zwischen den SSDs macht die Entscheidung nicht leicht, die scheinen beide einfach 'nur' unterschiedlich gut zu sein. Ich werde da mal in mich gehen. Vielleicht ist es dabei ja auch eine Art Credo, so wie manchmal bei HDs.

bei Antwort benachrichtigen