Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

CD-Laufwerk geschrottet?

Scotty4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe versehentlich zwei übernanderliegende Cd´s in mein Laufwerk eingeführt. Nachdem komische Geräusche aufgetreten sind , habe die Auswurftaste betätigt und beide Cd´s wieder herausgenommen.

Bei erneutem Einlesen, erfolgen mit Geräuschen und Abbruch des Programmes.

Frage: Kann ich davon ausgehen, daß mein Laufwerk hinüber ist, oder hat jemand einen Ratschlag?

mfg

scotty

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scotty4 „CD-Laufwerk geschrottet?“
Optionen

Kannst du verschrotten! Den Einzug und den Laser richtest du nie mehr richtig aus..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 luttyy „Kannst du verschrotten! Den Einzug und den Laser richtest du nie mehr richtig aus.. Gruß“
Optionen

Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen aber- falls man es sich zutraut- kann man das Teil mal öffnen und z.B. das Plastikgegenlager (den Plastikring) mal kontrollieren, ob er noch korrekt sitzt/ eingerastet oder evtl. gar beschädigt ist.

IMHO kommt die Lasereinheit ja nicht mit der CD/DVD in Berührung und eingzogen wird ja auch noch.
Ich vermute, daß das Medium nicht richtig fixiert wird und flattert, von daher die Geräusche.

Ob der Aufwand sich bei den Preisen lohnt ist ne andere Frage- bei z.B. einem BR-Gerät würde ich es jedenfalls versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty4 gelöscht_327595 „Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen aber- falls man es sich zutraut- kann man das Teil mal öffnen und z.B. ...“
Optionen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder....

PC wieder hochgefahren, die CD*s werden gelesen, ohne Laufwerkausbau und sonstiges, auch die Nebengeräusche sind verschwunden.

Glück muß der Mensch haben....

Vielen Dank für die Vorschläge

thx

scotty

bei Antwort benachrichtigen