Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Problem mit Clonezilla

einfach Dirk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich versuche gerade ein Image mit Clonezilla auf eine andere Festplatte zu übertragen.
Einzelplatz Live-CD nicht Netzwerk!
Übertrag einer XP-Installation auf eine Platte, auf der Vista vorinstalliert ist.
Ich bediene mich der Standardeinstellungen, lasse page und hibernation files weg.
Nach dem Einspielen des Images scheint alles OK. Die Partitionen sind angelegt, zwei NTFS eine fat Service-Partition. Die Dateien und die Programmen sind augenscheinlich auch alle vorhanden, XP-Dateien finde ich auch. Der Rechner bootet jedoch nicht. Schwarzer Bildschirm – blinkender Kursor. Spiele ich das vorher erstellte Vista-Image zurück, startet er wie vorher.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Ich danke euch!

Einen dicken Gruß und einen guten Start ins Jahr 2009.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 einfach Dirk „Problem mit Clonezilla“
Optionen

Hallo,

das Problem liegt wohl an den MBR der überschrieben wurde.
Wenn Du Vista in der Aktive Partition instlliert hast und XP in die zweite dann sollte es beim Rückspielen erst XP und dann Vista erfolgen.

Ob das aber dann hilft ist nicht sicher.
Du kannst einen anderen Boot Manager einsetzen damit diese Probleme nicht mehr auftauchen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk apollo4 „Hallo, das Problem liegt wohl an den MBR der überschrieben wurde. Wenn Du Vista...“
Optionen

Hallo apollo4,

ich sehe die Schwäche in meiner Beschreibung. Sorry!
Ich installiere nicht XP zusätzlich, sondern stattdessen.
Nach dem Downgrade habe ich das Image gezogen und versuche es nun zurückzuspielen. Das vorher gezogene Vista-Image ließ sich zurückspielen. Der Rechner gibt noch nicht einmal einen Hinweis auf die Prebootoptionen, oder einen Hinweis auf das fehlende Betriebssystem.

Besten Dank

Dirk

Bei Eröffnung des Beitrags habe ich vergessen mich anzumelden.

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk Nachtrag zu: „Problem mit Clonezilla“
Optionen

Ich bin schon einen Schritt weiter.
Wenn ich den den MBR neu schreibe, dann startet auch XP. (inst. CD -> "fixmbr")
Warum das reibungslose Zurückspielen mit Vista, aber nicht mit XP funktioniert weiß ich nicht, mit anderen Programmen funktioniert es. Aber selbst mit dem nachträglichen MBR schreiben bin ich mit Clonezilla um einiges schneller.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 einfach Dirk „Ich bin schon einen Schritt weiter. Wenn ich den den MBR neu schreibe, dann...“
Optionen

Hallo Dirk,

kann man denn bei diesen Programm gleich mit angeben das der MBR überschrieben wird wenn das Image zurück gespielt wird?

Vista hat wohl solche Eingenschaften sich im MBR festzusetzen.

Es kann aber auch am Backup liegen was, wo es erstellt wurde, bereits einen Fehler beinhaltet.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen