Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Daten von Festplatte retten

VBC / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Externe Festplatte ist hin und ich möchte die Dateien retten bevor ich mir die Garantie abholen gehen. Wie kann ich das tun?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Teldix

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VBC „Daten von Festplatte retten“
Optionen

Hi!

Wenn "hin" hin beduetet, dann ist sie hin - äh, also wenn "hin" "kaputt" oder "geht gar nicht mehr" oder "alles wech!" sein soll. Du willst die Platte ja nicht umsonst in die Garantieabwicklung geben. ;-)

Was genau macht die Platte denn, bzw. macht sie nicht mehr? Hat sie nur Schreibprobleme oder kann man sie gar nicht mehr ansprechen?

Bei einem selbst zusammengebautem externen Gehäuse würde ich versuchen die Platte auszubauen und dann direkt an den Rechner zu hängen. damit umgeht man dann wahrscheinlich genutzten USB-Umweg. falls das Problem dort liegt, kann man die Platte natürlich ohne diesen normal auslesen.

ACHTUNG: wenn das ein komplett gekauftes Gehäuse war, würde ich das nicht machen!!

Ich halte es da dann für sehr wahrscheinlich, dass der Händler oder der Hersteller die Garantie ablehnt, wenn man selbst daran herumschraubt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
VBC Andreas42 „Hi! Wenn hin hin beduetet, dann ist sie hin - äh, also wenn hin kaputt oder...“
Optionen

jah also, sie wird gar nicht mehr erkannt. Das licht blinkt dauernd auf und beruhigt sich gar nicht, weder mit usb kabel eingesteckt oder nicht. Die Festplatte ist von Western Digital und mit externem netzkabel. Die Garantie ist noch lange nicht abgelaufen. Ich weiß nur nicht ob die mir meine Daten retten können oder mir nur die platte umtauschen?! Und bevor ich die Inhalte nie wieder sehen wollt ich es noch einmal selbst probieren! Natürlich ohne die Platte zu zerstören oder die garantie zu verlieren.
Da ich die Platte nicht mehr finde (und es nicht am kabel liegt bzw an den anschlüssen-das habe ich schon alles getestet) kann ich sie auch nicht formatieren oder ähnliches...
Vielen Dank für eure Mitilfe
MFG
Teldix

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VBC „jah also, sie wird gar nicht mehr erkannt. Das licht blinkt dauernd auf und...“
Optionen

Hi!

Ich denke, WD wird keine Datenrettung versuchen. Womöglich wirst du schon beim Anmelden eine RMA-Nummer für einen Austausch bekommen.

Wenn die Platte nicht mehr anläuft bzw. nicht erkannt wird, auch an anderen Rechnern, dann kann man natürlich keine Daten mehr retten. Sorry, aber ich bin da pessimistisch.


Moment mir fällt gerade etwas ein:
Eine Sache ist mir erst vor wenigen Tagen selbst passiert ist (das war nachdem du die ursprüngliche Frage gestellt hattest): meine selbstgebaute externe 2 1/2"-Platte wurde an meinem neuen Rechner nicht mehr erkannt. Ich hatte sie schon ausgebaut um auf Wackelkontakte zu prüfen, als mir auffiel, dass mein USB-Kabel eine echte Knickstelle hatte (evtl. falsch eingerollt und dabei beschädigt beim Lagern)). Ich hatte aber noch ein passendes Kabel von meiner Digicam, damit wurde die Platte dann wieder erkannt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
VBC Andreas42 „Hi! Ich denke, WD wird keine Datenrettung versuchen. Womöglich wirst du schon...“
Optionen

ja also da muss ich dich leider enttäuschen das hat mir nicht weitergeholfen aber trotzdem danke. Das kabel habe ich schon ausgetauscht...
teldix

bei Antwort benachrichtigen