Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zweite Festplatte macht brummende Geräusche!!!

penkoemen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin neu bei euch und bräuchte gleich mal eure Hilfe.
Ich habe mir eine zweite Festplatte zugelegt (Samsung 400 Gb SATA2)
nun habe ich das Problem das seit die zweite FP in meinem Rechner läuft, mein Rechner brummende Geräusche von sich gibt. Ich denke mal das es an der neuen FP liegt. Da mein Rechner relativ leise zuvor war. Ich habe die Festplatten schon ein paar mal an verschiedene Plätze geschraubt und die Seitenteile meines Gehäuses mit dünnem Schaumstoff gedämpft, sodas kein Metall auf Metall liegt. Hat leider nicht viel gebracht, hat jemand ne Idee was ich da sonst noch machen kann. Nervt schon leicht!!!

Gruß Penkoemen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich penkoemen „Zweite Festplatte macht brummende Geräusche!!!“
Optionen

Beklebe die Seitenflächen der Festplatte mit Tesa-Krepp. Ziehe die Schrauben fest an, nimm wenn es geht 6 Schrauben, aber die Schrauben die Du zusätzlich benutzt, dürfen nicht länger sein als die regulären Schrauben.

Meistens werden große Flächen und manchmal auch kleine Flächen in Schwingungen versetzt. Bei einem billigen BigTower hat es geholfen meinen Karteikartenkasten drauf zu stellen. Es war also die Fläche oben der es gefiehl zu schwingen. Leichte Masseänderungen können auch von einer Resonanzfrequenz wegführen. Also mal dicke Schrauben an Seitenteile kleben usw.. Du kannst den PC ja mal ohne Seitenteile betreiben und horchen, ob es noch schwingt.

Und das nächste Mal kaufst Du Seagate-Festplatten. Die gelten zwar nackt als minimal lauter, aber sie vibrieren nicht so, bei einem billigen Gehäuse oder bei unglücklichen Zufällen mit der Resonanz sind die dann weniger kritisch.

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Tilo Nachdenklich „Beklebe die Seitenflächen der Festplatte mit Tesa-Krepp. Ziehe die Schrauben...“
Optionen

Tesa-Krepp? Nee, gegen Brummgeräusche nimm lieber Schwerschicht-Matten aus Bitumen. Die gibt es z.B. bei Conrad als Autozubehör (klebt man da von Innen ans Türblech), für 2,95 pro Matte. Davon 1 oder 2 von Innen an jedes Seitenteil und das Brummen sollte aufhören.

P.S. Seitenteile mit Schaumstoff so dämmen, dass kein Metall auf Metall liegt, sollte man vermeiden. Erstens mal bringt Schaumstoff nichts, zweitens kann man die EMV-Abschirmung drastisch verschlechtern. Ein schmaler, langer Spalt, wo keine geerdete Abschirmung mehr ist (und nichts anderes ist ein Metallgehäuse ja), lässt prima elektromagnetische Strahlung durch, wie sie im PC in allen möglichen Frequenzen erzeugt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo penkoemen „Zweite Festplatte macht brummende Geräusche!!!“
Optionen

Also ich würde die HD akustisch entkoppeln. Schon vor Jahren wurde für Audioaufnahmerechner dazu eine freie Aufhängung an staiblen Gummibändern im Gehäuse empfohlen. Testweise kannst Du die HD auch mal ausbauen und auf einem Stück Stoff oder Schaumstoff betreiben. Brummt's nimmer, weißt Du, wo anzusetzen ist

bei Antwort benachrichtigen
penkoemen Pumbo „Also ich würde die HD akustisch entkoppeln. Schon vor Jahren wurde für...“
Optionen

Hallo,

danke für eure schnelle Antwort. Dann werde ich mir den "Burschen mal zu Gemüte führen" und mal eure Tipps und Ratschläge ausprobieren.
Ich denke das mit der HD Entkopplung ist keine schlechte Idee, mal sehen wo ich soetwas herbekomme?!
Und die Seitenteile werde ich auch mal noch dämmen, also ich werde euch Bericht erstatten wie das Ergebniss dann ist.

Gruß Penkoemen

bei Antwort benachrichtigen