Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

zweite festplatte einbauen

grimmsfamily / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo wir haben mal ein kleines anliegen wollte wiseen ob man zwei festplatten in den pc einbauen kann .
es ist ein älterer recchner und unsere alte platte sollte mit in den pc für unsere kinder
installierte platte hat ca.10gb und die alte platte von unseren pc ca.40 die woolte wir jetzt einbauen damit sie mehr spiele und speichern können.
mfg grimmsfaily

bei Antwort benachrichtigen
Borlander grimmsfamily „zweite festplatte einbauen“
Optionen

Hallo grimmsfamily,
ist normalerweise kein Problem, an jedem IDE oder ATA-Kanal können 2 Geräte betrieben werden. Eines davon wird als Master das andere als Slave bezeichnet. Sofern genügend Platz im Gehäuse ist könntet ihr also die zweite Platte auf Slave jumpern und am selben Datenkabel wie die erste Platte anschließen (am mittleren Pfosten). Strom muß will sie natürlich auch noch haben ;-)
ACHTUNG: Bei Systemen aus der Zeit der 10GB HDDs kamen teilweise noch Stecker zum Einsatz die nicht codiert waren (zu erkennen an einer Nase außen am Stecker und einer verschlossenen Buchse in der Mitte des Pfostens), in diesem Fall muß die farblich markierte Ader auf der selben Seite wie Pin1 (siehe Beschriftung auf dem LW, oder ggf. auch gleich beim Ausbau drauf achten) angeschlossen werden...

Ich würde zumindest drüber nachdenken ob ich nicht die 40GB-Platte als Systemplatte verwende, da diese vermutlich schon ein bisschen schneller ist als eine ältere 10GB. Ggf. könnte man die 10GB Platte einfach rüberclonen auf die 40er (Daten auf der gingen dabei dann natürlich verloren).


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
grimmsfamily Borlander „Hallo grimmsfamily, ist normalerweise kein Problem, an jedem IDE oder ATA-Kanal...“
Optionen

hallo und vielen dank für ihre rückmeldung habe die zwei platten eingebaut aber erkennt nur die kleine platte wenn man aber ins bios geht haben wir unsere probleme.
wie es eingestellt wird wir habe schon einiges probiert. auf der kleinen platte war xp home system, auf der grossen xp professional.mfg dieter grimm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander grimmsfamily „hallo und vielen dank für ihre rückmeldung habe die zwei platten eingebaut...“
Optionen

Hallo Dieter...

habe die zwei platten eingebaut aber erkennt nur die kleine platte
Wie schaut denn der Rest vom System aus? Vor allem das Mobo wäre interessant. Womöglich hat das noch die bereits von Tilo angesprochene 32GB-Grenze...

wenn man aber ins bios geht haben wir unsere probleme.
Probleme in welcher Form?
Also rein kommt ihr ins BIOS wenn ich das richtig verstanden habe. Nur Ihr wisst nicht so recht was ihr eigentlich einstellen müsst? Im normalfall sollte es ausreichen wenn in den Standard CMOS Features bei allen IDE-Geräten die Konfiguration auf Auto steht. Falls dort None steht wird das Gerät beim Starten nicht mit überprüft...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich grimmsfamily „zweite festplatte einbauen“
Optionen

Wenn der Rechner sehr alt ist, z.B. so 1999, dann wird sein Bios nur Festplatten bis 32 GB erkennen. Dann kann man - bis auf Western Digital Festplatten - einen zusätzlichen Jumper setzen, der die Kapazität auf 32 GB begrenzt. So ließe sich ohne weitere Probleme eine 40 GB-Festplatte nutzen. Wie der 32 GB-Jumper zu setzen ist, sollte auf dem Festplattengehäuse aufgedruckt sein oder über die Service-Seiten des Plattenherstellers herauszufinden sein.

Bei alten PCs ist es vernünftig die Platten als Master und Slave zu jumpern und die Masterfestplatte ans Ende des IDE-Kabels anzuschließen. Wenn der PC nicht ganz so alt wie die Festplatten ist, so muss man ev. im Bios das Festplattentempo begrenzen, ich würde sagen bei einer 40 GB Festplatte in der Regel auf UDMA2 (33 MB/Sekunde) oder man verwendet ein altes 40-Pol-Festplattenkabel, das begrenzt dann auch das Tempo. Der Festplattenkontroler der Masterfestplatte regelt dann auch den Transfer für die Slave-Festplatte. Insofern kann es günstig sein die größere schnellere Platte als Master einzubauen. Auf der Masterfestplatte sollte dann auch das Betriebssystem liegen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Wenn der Rechner sehr alt ist, z.B. so 1999, dann wird sein Bios nur Festplatten...“
Optionen
Wenn der PC nicht ganz so alt wie die Festplatten ist, so muss man ev. im Bios das Festplattentempo begrenzen
Wozu sollte das gut sein?
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „ Wozu sollte das gut sein?“
Optionen

Nehmen wir an das Bios stellt automatisch UDMA4 (66 MB/Sekunde) ein (Automatiken sind in der Regel ein Witz) und es sind auch 80-Pol-Kabel montiert, sodass das funktioniert. Die Festplatte verträgt aber nur UDMA2 (33 MB/Sekunde). Dann wird der PC ev. gar nicht starten. Mein Asus-Board zeigt dann (irreführend) "Overclocking Error" an, andere Mainboards geben überhaupt keine Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Nehmen wir an das Bios stellt automatisch UDMA4 66 MB/Sekunde ein Automatiken...“
Optionen

Ich hatte bislang noch nie Probleme mit der Automatik, das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „Ich hatte bislang noch nie Probleme mit der Automatik, das funktioniert seit...“
Optionen

Ich muss mit meinen vielen alten Festplatten im Wechselrahmen aufpassen:
1) Auf einem MSI-Board mit P2 400 MHz. Win98
2) Auf einem Asus-Board mit P4 2800 MHz. WinXP
3) Auf einem ASRock-Board mit Core 2 Duo 6400: WinXP Prof.

Die ältesten Festplatten stammen von 1999...und dann wurde immer mal wieder zugekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Ich muss mit meinen vielen alten Festplatten im Wechselrahmen aufpassen: 1 Auf...“
Optionen

Also ich hab auch schon kurzzeitig 2GB Platten am selben Strang mit einer 40GB UDMA100 betrieben, gab keinerlei Probleme ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „Also ich hab auch schon kurzzeitig 2GB Platten am selben Strang mit einer 40GB...“
Optionen

Das ist doch ganz einfach Borlander. Mir verkaufen sie nur die bösen Festplatten und Dir verkaufen sie nur die lieben Festplatten. :-)
Tja, was soll man noch dazu sagen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Das ist doch ganz einfach Borlander. Mir verkaufen sie nur die bösen...“
Optionen
Mir verkaufen sie nur die bösen Festplatten und Dir verkaufen sie nur die lieben Festplatten. :-)
Das könnte eine Erklärung sein :-D
bei Antwort benachrichtigen