Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Wie partitionieren ?

wallo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, auf dem WIN XP vorinstalliert
ist.(Recovery Disc liegt bei). Ausgeliefert wurde das Notebook mit der Aufteilung in C:ca.140GB und Recover D: ca.20GB. Ich möchte das C-Laufwerk, auf dem alle Programme vorinstalliert sind,in insgesamt 4 Laufwerke aufteilen.(c,d,e,f).
1.Kann ich das mit Win XP Bordmitteln tun, oder muß ich ein extra Tool, wie z.B. PM verwenden?
2.Ist es möglich, aus Laufwerk C die Laufwerke c,d,e,f herzustellen, und was passiert dann mit Recover D(FAT32)? Wird ihm automatisch ein neuer Buchstabe zugeordnet(in diesem Fall wäre es dann G), oder muß ich das vorher selbst tun?
3.Angenommen die Festplatte ist wie gewollt neu aufgeteilt, und ich setze mit Hilfe der Applications + Support Disc das Notebook wieder in seinen Auslieferungszustand zurück, ist die Festplatte dann wieder
wie im Ur-Zustand aufgeteilt?
Es ist mein erster PC mit Recovery Disc, und mit meinem alten WIN 98 PC hatte ich solche Fragen nicht.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das super. Im voraus vielen Dank für Eure Mühen.
mfg wallo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 wallo „Wie partitionieren ?“
Optionen

Zuerst mal würde ich aus der Recovery-CD eine "richtige" WinXP-CD machen. Das kannst du mit diesem Tool: Klick. Wenn du dann irgendwann mit dieser so hergestellten CD dein XP installieren willst, dann solltest du allerdings darauf achten, dass du den Installations-Key zur Hand hast. Ich kenne mich mit Recovery-CDs nicht aus, deswegen weiß ich nicht, ob man den Schlüssel bei der Installation eingeben muss, oder ob das irgendwie in die Installationsroutine eingebaut ist. Auslesen können aus der vorhandenen Installation solltest du den Key - falls nicht in irgendeiner von dir lesbaren Form vorhanden - mit diesem Tool: Klickediklick

Achtung! Das funktioniert nur auf einem Rechner, auf dem das Windows läuft, zu welchem die Recovery-CD gehört! Also in deinem Fall auf dem Notebook!

Zu deinen Fragen: Um die Platte jetzt noch in mehrere Partitionen aufzuteilen brauchst du ein Tool wie PartitionMagic oder Acronis DiskDirectorSuite. Mit Windows-Bordmitteln funktioniert das nicht. Die Laufwerksbuchstaben kannst du nach der Aktion ändern, indem du in die Systemsteuerung gehst und dort weiter in die Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.

Wie das aussieht, wenn du das Notebook mit Hilfe der Recovery-CD wieder in den Auslieferungszustand versetzt, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie was mit derartigen Recovery-CDs zu tun hatte. Aber da gibt es sicher Experten hier bei Nickles, die dir eine entsprechende Antwort geben können. Allerdings hast du diese Probleme nicht mehr, wenn du meinen anfangs gegebenen Ratschlag befolgst, und dir zunächst mal eine "richtige" XP-CD aus deiner Recovery-CD "herstellst".

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wallo „Wie partitionieren ?“
Optionen

1) Ich wäre sogar noch etwas vorsichtiger und würde den Inhalt der Recover-Partition auf mehrere DVDs brennen. Vor allem, weil vielleicht auf der Recover-Partition nicht nur Windows steckt, sondern auch noch wichtige Hardwaretreiber. Will heißen: Es kommt womöglich nicht nur drauf an ein ordentliches Windows herzustellen.

2) Partitionen löschen und neu erstellen kannst Du bei der Windows-Installation.
Du wählst zunächst nur die passende (kleinere) Größe für die C-Partition, später unter laufenden Windows kannst Du in der Datenträgerverwaltung weiter partitionieren.

3) DAS PROBLEM dürfte sein, dass die D-Recover-Partition nicht mehr gefunden wird, wenn es eine Logische Partition ist. In der Windows Datenträgerverwaltung werden die Primären Partitionen dunkelblau angezeigt und die Logischen Partitionen mittelblau, schau mal nach. Nur Primäre Partitionen werden im Master Boot Record eingetragen, während Logische Partitionen am Ende der Vorgänger-Partition vermerkt werden (bzw. am Anfang der Erweiterten Partition; diese Erweiterte Partition ist dieser Container in dem die Logische Partitionen stecken). Logische Partitionen bilden somit eine Kette. Schlecht, wenn das erste Kettenglied zerstört wird.
Wenn Du jetzt Logische Partitionen einfügst (wenn man kein Betriebssystem aufspielen will, d.h. für Datenpartitionen, nimmt man Logische Partitionen), zerstörst Du die Kette zur D-Partition. Das ließe sich noch mit der Software testdisk reparieren, aber weil Du auch Windows neu aufspielst, geht auch der Laufwerksbuchstabe D verloren, D wird einen anderen Buchstaben bekommen. Das liegt daran, dass WindowsXP auf NTFS die Laufwerksbuchstaben in der Registry dauerhaft einträgt. Sie bleiben so, wenn Du sie in der Datenträgerverwaltung nicht änderst...und beim Löschen von Windows sind sie natürlich auch weg, bzw. werden wie bei Win98 FAT32 nach den bekannten Regeln gewählt.

4) Mit der recht teuren Software PartitionMagic8 könntest Du auch eine bespielte Windows-Partition verkleinern und auf dem frei gewordenen Festplattenplatz neue Partitionen erstellen.
Beim Arbeiten mit PartitionMagic erstellt man für alle Fälle (fehlerhafte oder leere Festplatte) Windows-Notfalldisketten (die CDs funktionieren nicht in allen Fällen), Dein Notebook sollte ein Diskettenlaufwerk haben! Die DR-DOS-Startdiskette funktioniert nicht mit Festplatten über 120 GB (PartitionMagic ist ältere Software); vielmehr muss man eine Win98-Startdiskette besorgen...die hast Du ja.
Wenn man PartitionMagic einsetzt, hat man zumindest immer ein Datenbackup zu erstellen, zu defragmentieren und die Fehlerüberprüfung der Festplatte vorher durchzuführen (chkdsk heißt das bei WinXP).
5) PartitionMagic arbeitet nicht auf völlig leeren Festplatten (zur Störung reicht es schon den MBR zu löschen). Zuerst muss eine Win98-Startdiskette gestartet werden und es ist fdisk /mbr einzugegen. Neustart und dann erst mit PartitionMagic partitionieren.

bei Antwort benachrichtigen
wallo Tilo Nachdenklich „1 Ich wäre sogar noch etwas vorsichtiger und würde den Inhalt der...“
Optionen

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Konnte leider wegen dem ganzen Weihnachtsstress nicht früher antworten.
Werde die ganzen Vorschläge ausprobieren und melde mich dann noch einmal.


mfg wallo

bei Antwort benachrichtigen