Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte

Enrico7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe 2 gleiche Samsungplatten mit 250GB.
Mit Everest (Home Edition) zeit er mir an, bei der ganzen Platte.

"Raw Read Error Rate" Grenzwert:51 Wert:253 Schlechtester:100 Daten:0
Status: OK: Wert ist normal
"Write Error Rate" Grenzwert:0 Wert:253 Schlechtester:100 Daten:0 Status: OK:Keine Fehler

Bei der Platte, wo O&O Defragbild was angezeit.

"Raw Read Error Rate" Grenzwert:51 Wert:100 Schlechtester:100 Daten:0 Status:OK:Wert ist normal
"Write Error Rate" Grenzwert:0 Wert:100 Schlechtester:100 Daten:0 Status:OK:Keine Fehler

Bei den "Wert" werden anderes angeziet, die aderes werte sind gleich.
Kann damit einer was anfangen und mir helfen?

MfG enrico

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Enrico7 „S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte“
Optionen

Im allgemeinen dürfte ein ok ausreichen. Die tatsächliche Interpretatition von SMART-Werten, insbesondere Rohdaten, ist recht kompliziert, weil jeder Hersteller sein eigens Süppchen kocht und selten Infos herausgegeben werden. Darunter leiden auch die Hersteller der Ausleseprogramme.
Die Computerzeitschrift c't hat dem Thema mal einen Artikel gewidmet Heft 23/2004, S.236.
http://stephan.win31.de/platten.htm#smarties

Software zum c't-Artikel
file:///G:/Heise/ct%202004_2%20Halbjahr/04/LINKS/23.HTM#0423236
Dort der Soft-Link 0423236
"Clever vorsorgen"

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Enrico7 „S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte“
Optionen

SMART ist nicht ganz standardisiert. Das bedeutet, dass manche Festplatten Werte bis 100, manche aber Werte bis 253 benutzen. Wenn aber dahinter steht "Wert ist normal" oder "Keine Fehler" ist alles in bester Ordnung. Nur wenn du in kurzer Zeit einen starken Abfall der Werte feststellst (vor allem der "schlechtester Wert"-Werte) solltest du aufpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Enrico7 Nachtrag zu: „S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte“
Optionen

Danke für die schnelle Antworten und schöne Feiertag.

MfG Enrico

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Enrico7 „S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte“
Optionen

Mit Speedfan bekommst manchmal aussagekräftigere Werte, denn dort stehen die Daten original (hex).

Bei diversen Samsung-Platten regelmäßig (aussagekräftige) SMART-Werte zu checken könnte noch mal hilfreich sein, denn meine 250er und 400er machen bei jedem Schreibzugriff massiv von der Hardware-ECC Gebrauch. Keine meiner anderen Platten hatte das jemals nötig.

Dies hinterläßt ein ungutes Gefühl und die Platte kann ihre Daten hoffentlich noch bis zum nächsten Backup recovern ... .

Die letzte Horrorserie ist auch schon eine ganze Weile her.


Schöne Weihnachten!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nemesis² „Mit Speedfan bekommst manchmal aussagekräftigere Werte, denn dort stehen die...“
Optionen

Da würde ich doch mal Kabel und Kontakte checken und ev. den UDMA-Modus runtersetzen. UDMA6 muss sowie so nicht sein...oder hast Du schon S-ATA?
Am Ende könnte Windows ja auch in den PIO-Modus zurückfallen, das macht es nämlich wenn es zu Schreibfehlern kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Enrico7 Nachtrag zu: „S.M.A.R.T. frage zur Festplatte - Werte“
Optionen

Hi!
Habe mal nach gesaut, es ist UDMA-Modus 5 eingestellt.
Weiß er wie man die DLL-Dateien unter Windows herstellt.
Ich hab da mal was gelesen, dass man dein Befehl in Start/Ausführen schreibt.
Da er scheint ein Text und man so die WindowsCD ein legen.
Weil mir ist aufgefallen, dass manche Symbole nicht richtig gezeit werden.

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Enrico7 „Hi! Habe mal nach gesaut, es ist UDMA-Modus 5 eingestellt. Weiß er wie man die...“
Optionen

Der UDMA-Modus wird im Bios eingestellt, bzw. ist zumeist auf Automatik eingestellt. Mit UDMA5-Übertragungsmodus wird das Tempo modernster Festplatten eigentlich schon ausgeschöpft. UDMA4 bremst ein wenig, würde ich aber bei Problemen wählen/manuell einstellen.

bei Antwort benachrichtigen