Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Notebook-Festplatte lässt sich nicht partitionieren

App / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einer bekannten ein günstiges (fabrikneues) Laptop gekauft. Habe es nun benutzerfreundlich eingerichtet und überflüssigen Ballast über Bord gekippt. Als letztes wollte ich ein Abbild der C-Partition erstellen. Da nur die Partition C besteht habe ich versucht mittels Partition Magic 8 die IDE Platte (NTFS) in eine 2. Partition zu unterteilen. Wenn ich diese Aktion ausführe vermeldet PM Windows müsse neu gestartet werden (alles noch normal), dann erscheint der typische blaue PM Bildschirm auf dem steht 1. Aktionen werden ausgeführt, 2. Aktionen sind ausgeführt. Nun geht das aber rasend schnell und entsprechend unbefriedigend ist das Ergebnis. Die Platte besteht immer noch aus einer Partition in Ursprungsgröße. Ich kann den Spaß so oft machen, wie ich will, ich bekomme keine 2. Partition hin.

Woran kann das liegen?

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 App „Notebook-Festplatte lässt sich nicht partitionieren“
Optionen

Ich gehe mal von XP aus....

...als erstes würde ich den PM nur mit einer erstellten Boot-Disks einsetzen, aus Windows heraus neu starten - ich hätte kein Vertrauen.
Dann würde ich mal im PM schauen, ob bei der HDD evtl. Schreibschutz besteht (in der Win-Version)
(Datenträger markieren (also Datenträger1 blau), dann unter Datenträger-Eigenschaften (weiß aber nicht, ob dieser Menü-Punkt auch in der DOS-Version von Diskette ist, aber sicher so ähnlich),

Allgemein würde ich aber einen anderen Ansatz wählen:

Besorge Dir Acronis True Image 7 oder höher (gibts schon für lau),
Mache komplettes Image von der Platte, brenne auf DVD oder externe USB-Platte

XP-CD rein, Platte putzen, Partition C komplett neu erstellen (natürlich kleiner....)
Image mit Acronis zurück auf diese Partition (muss mindestens so groß sein, wie belegter Platz vorher - logo)

aus XP heraus (Verwaltung) den Rest partitionieren.
Ach so, auf eine der neuen Part. würde ich viel Platz legen, die Image-Datei nun da drauf kopieren, ist besser als ein
"Abbild" - was wolltest Du denn da machen? Spiegeln und verstecken, da primär bootbar?
So hast Du immer einen sauberen Urzustand zum Zurückspielen, bei Bedarf später weitere Images dorthin....

bei Antwort benachrichtigen
App Triology61 „Ich gehe mal von XP aus.... ...als erstes würde ich den PM nur mit einer...“
Optionen

Hi,

danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich das gleiche erreichen. System steht nun im fehlerfreien Urzustand. Ich hätte Backuppartition erstellt, Image darauf gezogen (mit Acronis 8) und keinen Stress gehabt, wenn die Bekannte mal anruft und jammert, dass nichts mehr gehen würde ;)

Ich teste mal Deine Vorschläge. Wenn das nicht fruchtet, dann ist Dein Ansatz zwar der aufwändigere, aber er wird sicher funktionieren. Danke, ich geb Rückmeldung.

Ich könnte zwar einfach das momentan auf C liegende Image auf DVD brennen, aber ich habe das Image gerne auf einer extra Partition (besser extra Platte) auf dem Rechner (geht schneller und ner DVD vertraue ich auch nicht über Jahre) und trotzdem zusätzlich das Image extern (Festplatte, DVD...). Okay, ich mach mich dann nochmal dran.

Gruß
Marc

PS: Sorry, XP (Home), richtig vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Hi, danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich das gleiche erreichen. System...“
Optionen

Platte ist nicht schreibgeschützt...

bei Antwort benachrichtigen
rill App „Platte ist nicht schreibgeschützt...“
Optionen

Wenn PM Windows verlässt und in den "DOS"-Modus geht, wird ja der von Dir angelegte Batch (Abfolge von Arbeitsschritten) abgearbeitet. Eventuell fehlt ein Arbeitsschritt, so daß das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird. Generell ist es ratsam (erst Recht bei Problemen), PM in einzelnen oder sehr wenigen Schritten die Arbeit machen zu lassen. Also z. B. zuerst nur die C-Partition verkleinern lassen und schauen, ob entsprechend unpartitionierter HD-Platz freigegeben wird. Erst im nächsten Schritt die verkleinerte C-Partition in den freigegebenen HD-Platz kopieren. Die geklonte C-Partition sollte ja zweckmäßigerweise ans Ende der HD verschoben werden und versteckt werden (auch "nicht aktiv" gesetzt werden). Anschließend C wieder auf die gewünschte (Maximal-) Größe vergrößern ... wie gesagt, alles in Einzelschritten abarbeiten lassen und zwischendurch die Ergebnisse kontrollieren.

Vor allen Arbeiten ist eine Sicherung wichtiger persönlicher Daten und eine Dateiprüfung (chkdsk /f) durchzuführen. Bei Verkleinerung ist auch Defragmentieren der Partition angesagt. Wie schon oben erwähnt, ist dringend angeraten, mit der "DOS"-Version von PM zu erbeiten - entweder mit den erstellten Notfalldisketten oder eine Bootdiskette selber mit den erforderlichen Dateien präparieren, siehe hier.

Dieses Klonen in der beschriebenen Weise praktiziere ich seit vielen Jahren (erst vor ein paar Tagen wieder) ohne nennenswerte Probleme, im Prinzip seit der Version 2.0 von PM.


rill

bei Antwort benachrichtigen
App rill „Klonen mit PM 8“
Optionen

Hi Rill,

danke für die ausführliche Antwort. Im DOS-Modus kann ich PM leider nicht starten, weil das Notebook kein LW enthält und eine bootfähige CD erstellt PM leider nicht.

Habe trotzdem die einzelnen Schritte Stück für Stück durchlaufen lassen wollen. Aber schon der erste, Partition C verkleinern, blieb ohne Wirkung.

Ich glaube ich mache die andere vorgeschlagene Lösung: bestehendes Sys auf DVD wegsichern und mit XP-CD Partitionen nach belieben anlegen.

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Platte ist nicht schreibgeschützt...“
Optionen

Danke nochmals für den intelligenten Lösungsvorschlag. Aufwendig aber sauber! Jetzt sieht es auf dem Laptop aus, wie es sollte und geht an die Bekannte.

Gruß
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 App „Es ist vollbracht“
Optionen

wenn das auf mich gemünzt war, Danke, man tut was man kann,

Auch ich habe oft Fragen, bin froh, wenn mir Dekanstöße und Lösungsvarianten
aufgezeigt werden...

bei Antwort benachrichtigen
App Triology61 „wenn das auf mich gemünzt war, Danke, man tut was man kann, Auch ich habe oft...“
Optionen

Jepp, Du warst gemeint!

cu
Marc

bei Antwort benachrichtigen