Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß

ColinFinck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit zwei WD5000YS-Festplatten und einem Promise SuperSwap 1600-Wechselrahmen zugelegt.
Alles habe ich in einem Thermaltake Tsunami-Gehäuse verbaut.
Die beiden Lüfter auf dem Bild habe ich ausgebaut, da sie im Betrieb zu laut wurden. Den kleinen 40mm-Lüfter im Wechselrahmen habe ich ebenfalls ausgebaut.
Ich habe allerdings einen 92mm Papst-Lüfter in das Seitenteil mit Fenster eingebaut (auf dem Bild nicht zu sehen).

Die interne Festplatte wird bis zu 48°C heiß. Noch schlimmer ist allerdings die externe Platte. Sie wurde im Betrieb schon mal bis zu 57°C heiß.
Auch wenn die Festplatten für bis zu 60°C spezifiziert und dies Enterprise-Festplatten sind, mache ich mir bei den Temperaturen Sorgen.

Wo könnte ich nun am besten noch einen oder mehrere Lüfter einsetzen, damit sich die Festplatte nicht so stark erhitzt, aber das System trotzdem leise bleibt?

Ich habe den Wechselrahmen in den untersten 5.25"-Schacht eingebaut und habe jetzt noch einen Slot darüber Platz.
Einen 120mm-Lüfter könnte ich auch noch für die interne Platte einbauen, dieser sollte aber möglichst leise bleiben.

Vielen Dank im Voraus,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ColinFinck „Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß“
Optionen

Du baust die Lüfter wieder ein und zwar solche und dann ist Ruhe! Nix hörst du mehr.......

und seitlich mit einem Rohr auf den Prozzi genauso!

http://www3.atelco.de/8AH-qIi_451dFm/3/articledetail.jsp?aid=7980&agid=42

Gruß
luttyy.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß“
Optionen

So richtig nachvollziehen kann man das nicht... . Es ist allerding richtig die Festplatte eher tief im PC zu montieren, allerdings sollte noch Platz unter der Festplatte sein, für einen Luftstrom.

Festplatten werden an der Unterseite heiß, Motor und Hauptchips, d.h. es wäre am besten im PC-Gehäuse herrsche Unterdruck (ausblasende Lüfter) und kühle Luft von außen zöge unter der Festplatte durch. Bei meinen alten SNT-Wechselrahmen habe ich auch die Lüfter ausgebaut, bei den Raidsonic-Wechselrahmen jetzt für S-ATA-Platten ist der Lüfter so leise, dass er drinnen blieb. Trotzdem ist es problematisch, denn in beiden Wechselrahmentypen wird die Platte tief montiert, sodass unten kaum Luft rankommt. Es kühlt halt nur so gut wie die Metallplatte die Wärme weitergibt, bzw. wie die Schlitze Luft durchlassen. Auf alle Fälle ist stets der 5,25-Slot unter der Platte frei und in die Plastikblende (Frontseite) des freien Slots habe ich reichlich Löcher gebohrt.

Deine Platten sollten nicht dauerhaft 45°C überschreiten. Gehe mal davon aus, dass Festplatten etwa 15° über der Umgebungstemperatur liegen werden, wenn die Luft um sie herum ziemlich ruhig ist, sich aber auch nicht staut und an der Platte erwärmt.

Ich finde es ist ne Fehlkonstruktion, dass Festplatten im Rahmen so weit unten montiert werden. Für ordentlichen Durchzug zu sorgen, wäre wichtiger als lausige Lüfter einzubauen. Bei den billigen SNT-Wechselrahmen für PATA kann man allerdings das Bodenblech leicht demontieren und bei den RAIDSONIK-Wechselrahmen (mit geringer Einbautiefe) ist die Festplatte aufs Bodenblech geschraubt, gibt also die Wärme ans Bodenblech ab.

bei Antwort benachrichtigen
t.hanz ColinFinck „Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß“
Optionen

Ich habe meine WD Raptor (auch Enterprise Variante) und habe es geschafft, die Platte von 38 Grad auf konstante 25 Grad abzukühlen.

Ich setze ausschliesslich Revoltec Kühler ein, sind vielleicht nicht die leistesten, aber absolut Top Leistungsfähig. Ich habe eine Unterbodenkühlung von Revoltec und einen Gehäuselüfter.

Sollte bei dir auch klappen. 60 Grad sind reine Theorie - auch knapp 50 sind viel zu heiss

bei Antwort benachrichtigen
ColinFinck Nachtrag zu: „Neue Western Digital WD5000YS-Festplatten werden zu heiß“
Optionen

Schon mal danke für die Antworten.

Die Scythe S-Flex Lüfter sehen ja recht ordentlich aus. Sollte ich davon zwei nehmen (vorne und hinten) oder reicht ein Lüfter vorne?
Ich nehme mal an, die laufen auch bei 800rpm, wenn man sie direkt ungeregelt an einen 5.25"-Stromanschluss anschließt? (hab da mit anderen Lüftern schon schlechte Erfahrungen gemacht)

Ein Rohr ist bei dem seitlichen Papst-Lüfter nicht nötig, da ich als CPU-Kühler einen Arctic Freezer 7 Pro verwende (Tower-Bauform) und der Lüfter damit bereits direkt auf den Kühlkörper bläst.

In dem 1. und 2. 5.25"-Schacht befinden sich DVD-Laufwerk und -Brenner. Daher habe ich den Wechselrahmen in den untersten Schacht montiert, damit sich dadurch diese Laufwerke nicht so sehr aufheizen.
Bei meinem Promise-Wechselrahmen ist die Festplatte auch auf dem Bodenblech montiert und oben noch mit einem Blech verschlossen. Ich könnte jetzt die Festplatte auch ohne das obere Blech verwenden. Jedoch müsste dann noch irgendwie Luft leise aus dem Schacht über dem Wechselrahmen kommen, damit die Festplatte gekühlt wird.
Was habt ihr da für Ideen?

Beste Grüße,

Colin Finck

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ColinFinck „Schon mal danke für die Antworten. Die Scythe S-Flex Lüfter sehen ja recht...“
Optionen

Die Platte muss von unten gekühlt werden, also am unteren Blech vom Wechselrahmen muss Frischluft entlangstreichen. Es braucht nicht viel, etwas Unterdruck im PC-Gehäuse (ausblasende Gehäuselüfter!) und ein paar Löcher in der Frontblende unter dem Wechselrahmenschacht. Die Frage ist blos, ob Du das mit vertretbaren Aufwand möglich machen kannst.

bei Antwort benachrichtigen