Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Laufzeit der HDD rauskriegen - Gesamtlaufzeit

zaky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich denn oder geht das garnicht - die gesamte Laufzeit meiner HDD ausfindig machen. Der Käufer bei ebay will das wissen und ich will ihm nix vorlügen. Hab eine s-ata platte

bei Antwort benachrichtigen
CiTay zaky „Laufzeit der HDD rauskriegen - Gesamtlaufzeit“
Optionen

Zum Beispiel hiermit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Dann unter Datenträger bei den SMART-Werten gucken. Power-On Time Count, Betriebsdauer in Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 CiTay „Zum Beispiel hiermit: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html Dann...“
Optionen

Leider funktioniert das bei SATA-Platten nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Platte als SATA läuft und im BIOS nicht als IDE konfiguriert ist. dann wird die Platte als SCSI behandelt, und dann wars das mit SMART.

bei Antwort benachrichtigen
jayray holger47 „Leider funktioniert das bei SATA-Platten nicht. Zumindest dann nicht, wenn die...“
Optionen

Hab grad mal bei mir mit everest geschaut -333800 = 38 Jahre :-))

bei Antwort benachrichtigen
CiTay holger47 „Leider funktioniert das bei SATA-Platten nicht. Zumindest dann nicht, wenn die...“
Optionen

Kommt auf den Chipsatz an. Soweit ich weiß, gaukelt z.B. der nForce 4 Windows immer IDE-Laufwerke vor, auch wenn AHCI eingestellt ist. Meine Platten werden auch alle mit SMART-Werten angezeigt (NCQ/SATA-300 ist aktiv). Intel dagegen nutzt "echtes" AHCI und braucht auch die F6-Methode beim XP-Installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander CiTay „Kommt auf den Chipsatz an. Soweit ich weiß, gaukelt z.B. der nForce 4 Windows...“
Optionen
Soweit ich weiß, gaukelt z.B. der nForce 4 Windows immer IDE-Laufwerke vor
Wobei das dann eigentlich nicht für alle LWs gelten dürfte, bei 2 IDE-Kanälen ist nunmal Schluß. Sofern noch zwei IDE-Kanäle auf dem Mobo vorhanden sind sollte man das i.d.R. im BIOS konfigurieren können welche Anschlüsse dem System als "echte" IDE-Geräte präsentiert werden - auf diese Weise ist dann eine volle Abwärtskompatiblität unter Verzicht auf irgendwelche Treiber gewährleistet. Alle übrigen Geräte werden dann ja als SCSI-LWs im System erkannt und brauchen dementsprechend einen Treiber...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen