Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Gute Festplatte bis 100 Euro! aber welche?

Alex534 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

So Leute,

meine Frau hat mir 100 Euro gegeben, ich kann für mein 3 Jahre alten Rechner (AMD 3000+ XP, 160GB) eine Festplatte kaufen. Ich dachte so an eine zwischen 300 – 400 GB und es muss eine mit IDE Anschluss und leise sein, da ich kein SATA habe. Geschwindigkeit ist da weniger wichtig, hauptsache die kann lange laufen ohne kaputt zu gehen. Heiss darf sie auch nicht werden wie es z.B. ich schon von der Samsung 400GB (HD400LD) gehört habe, dass sie es wird. Was würdet ihr mir da empfehlen? Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Alex534 „Gute Festplatte bis 100 Euro! aber welche?“
Optionen

http://www.bestseller-computer.de/?ID=12647&xid=027ec3b42a950c4afd4e0787e8eea166d9

Leider kommen die neuen Laufwerke der DB35-Serie erst diese Tage in den Handel UND es gibt sie - jedenfalls z.Z. - nur speziell für Standalone Videorecorder. D.h. sie lassen sich nicht für normale Computernutzung formatieren. Die neuen Laufwerke senken den Stromverbrauch von 13 Watt auf 7,5 Watt und dürften in kühlen PCs ohne zusätzliche Kühlung auskommen.
Daneben sollen einige Hitachi-Drives mit nur 5 Watt auskommen, aber Hitachi hat noch immer nicht den besten Ruf.

Seagate-Festplatten haben für den normalen Endkunden - so man nicht eine OEM-Platte untergejubelt bekommt - eine Herstellergarantie von 5 Jahren.

Ich sehe das also im Moment so:
Z.Z. bekommst Du keine kühle und zugleich extra-zuverlässige Festplatte. Und ich würde Festplatten stets im Pärchen kaufen. Also zwei absolut gleiche kleinere Laufwerke und dann die Partitionen zwecks Backup spiegeln.
Die Festplattenpreise sind gefallen, man bekommt recht interessante Laufwerke um die 50 Euro. Die modernen großen Festplatten mit Perpendicular Recording wären allerdings viel schneller und würden die Systemperformance merklich bessern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording

Samsung würde ich nicht nehmen, die vibrieren und schaukeln sich akustsich auf, wenn mehrere Festplatten ungedämpft im PC laufen. Man müsst diese Platten entkoppelt einbauen...und es kommen auch mehr Klagen über Samsung als über Seagate in den Foren. Zu den anderen Firmen...sagen wir es mal so, für die habe ich mich gar nicht erst interessiert in den letzten Jahren... . Dafür gibt es Gründe. Mag ja sein, dass Western Digital inzwischen wieder ganz gut ist, aber wer will das Versuchskannichen spielen?

Noch was, Testsiegerfestplatten lassen sich auf lange Sich oft als "hochgetuneter Schrott" verbuchen. Ein Testsieg sagt nichts darüber aus, wie eine Platte in ein paar Jahren gesehen wird. Insofern sollte man erprobte Ladenhüter kaufen...deren Preis-Leistungsverhältnis aktuell betrachtet, dann eher schlecht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Tilo Nachdenklich „http://www.bestseller-computer.de/?ID 12647 xid...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

Danke für supergeniale Aufklärung. Jetzt habe ich einigermassen Durchblick. Ohne sich ständig auf dem Laufenden zu halten würde man diese Sachen garnicht wissen.

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Alex534 „Hallo Tilo Nachdenklich, Danke für supergeniale Aufklärung. Jetzt habe ich...“
Optionen

Ich hab ne Western Digital.
2 Jahre alt, 120GB, 8MB Cache.
Läuft Astrein.
bei Temperaturen zwischen 30°C und 40°C.

bei Antwort benachrichtigen
hans751 |dukat| „Ich hab ne Western Digital. 2 Jahre alt, 120GB, 8MB Cache. Läuft Astrein. bei...“
Optionen

Maxtor war meine erste FP in meinem ersten PC und meinem ersten ( Internet Ausflug ) im Jahre 2001 . Es war nur eine 10 GB - FP und für das was ich machte , lediglich ( Sicherheits-Software ) testen, hat diese FP sehr lange gehalten . Das System ( ein Ami ) P3 , stand bei mir Tag und Nacht an , von heiß werden keine Spur , höchstens Handwarm. Mit Ende Win98SE war auch das Ende des Ami und der Maxtor FP besiegelt .
Also kam ein Neues System (Jetway K8T8A Motherboard ) AMD Sempron 3000+ und ein Gehäuse , wo ich alles einbaute u.a. wieder eine Maxtor nur 40 GB FP . Diesmal allerdings wurde die Maxtor FP ziemlich heiß , bis heute weiß ich nicht ??? Ist das normal ? Die FP wird wird wirklich ziemlich heiß , arbeitet allerdings gut .
Ist es bei Maxtor ( ab 40 GB ) normal ( bekannt? ) dass die so heiß werden ?

Gruß hans

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 hans751 „Maxtor war meine erste FP in meinem ersten PC und meinem ersten Internet Ausflug...“
Optionen

Eigentlich werden die neueren Maxtorplatten nich so heiß, meist 30 - 45 Grad, das ist noch normal.
Solltest aber mal zu Sicher die Platte überprüfen z.B. mit HDTune.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Tilo Nachdenklich „http://www.bestseller-computer.de/?ID 12647 xid...“
Optionen

Zitat: Testsiegerfestplatten lassen sich auf lange Sich oft als "hochgetuneter Schrott" verbuchen. Zitat Ende.

Dann ist das mit Porsches und Ferraris bestimmt genauso.....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sandmann „Zitat: Testsiegerfestplatten lassen sich auf lange Sich oft als hochgetuneter...“
Optionen

Porsche und Ferraries sind teurer als andere Autos. Testsiegerfestplatte wird nur ein billiges Modell. Oder ein besonders leises Modell, wie damals die Fujitsu Picobird.

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Alex534 „Gute Festplatte bis 100 Euro! aber welche?“
Optionen

Ich würde keine Samsung-platte nehmen, bei mir sind einige nach kurzer zeit kaputt gegangen.
Ich kann dir Maxtor oder Seagate empfehlen, da habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
hans751 Sje2006_no2 „Ich würde keine Samsung-platte nehmen, bei mir sind einige nach kurzer zeit...“
Optionen

Hallo all
Hab einige antworten ( durch umstände ) nun erst lesen können . >Sje2006 no2
>Eigentlich werden die neueren Maxtorplatten nich so heiß, meist 30 - 45 Grad, das ist noch normal.
Solltest aber mal zu Sicher die Platte überprüfen z.B. mit HDTune.
Geht das auch mit IBM PCDOS DFT ( Drive Fitness Test ) ? Die FP ist neu und arbeitet gut , aber wird zu heiß ...
Und das sehr schnell , eigentlich sofort von kalt - Neustart , schon hat die etwa 60° , geschätzt .

Ich habe dann die FP mit DFT getestet , einfachen und vollständigen Test incl. SMART Test , alles ist Ok !
Ich habe noch andere FP,s wie etwa WD 200 oder WD 400 , aber keine wird so heiß wie diese Maxtor 40 GB .

Eine Seagate 40GB hatte ich mit den gleichen Symptomen ( auch zu heiß ) die hat sich nach einiger Zeit , plötzlich
verabschiedet .
Die Maxtor 40 GB hatte ich schon mit Power Max getestet ( alles goed ) .Hab keine Erklärung wieso die heiß wird !?

Gruß hans



bei Antwort benachrichtigen