Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

festplatte defekt.

willy50 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
wer kann helfen meine festplatte hat erorrs und ich möchte versuchen sie zu reparieren. welches programm hilft??

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich willy50 „festplatte defekt.“
Optionen

Na erstmal musst Du ja vielleicht die Daten retten? Hast Du Backup? Hast Du ein Backup Deiner Installation oder willst Du alles neu machen?

Ansonsten hat der Plattenhersteller auf seinen Serviceseiten Testtools, die in der Regel auch sogenanntes Low Level Format erlauben (= Nullen schreiben/ oder Auslieferungszustand herstellen). Danach würde ich die Platte als Ganzes mit NTFS formatieren (winzige 7,8 MB am Plattenende frei lassen) und chkdsk (Windows Fehlerüberprüfung für Laufwerke/Partitionen) durchführen. Das geht am einfachsten, wenn die Platte als zweite Platte in einen funktionierenden WindowsXP-Computer eingebaut wird.

Wie alt ist die Platte, wie groß ist die Platte, was hat sie für Stress mitgemacht (Temperatur, Betriebsstunden, tagelanges Defragmentieren...), stammt sie aus einer Katastrophenserie? Vielleicht lohnt sich eher der Neukauf, insbesondere wenn ihr wichtige Daten anvertraut werden sollen oder Tempo gefragt ist. Wie ist die Platte in diesen Zustand geraten (Viren, Stromausfall, Tritte gegen das Computergehäuse)?

So Willy, it's your turn!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay willy50 „festplatte defekt.“
Optionen

Dieses Programm auf Diskette installieren und davon booten: http://hdat2.com/download.html

Bei defekten Sektoren kann das manchmal noch was retten.

bei Antwort benachrichtigen