Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Externe TrekStore HD zeigt Fehlermeldung beim Kopieren an ...

The-Raven / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir zu Weihnachten eine TrekStor DataStation maxi z.ul (externe Festplatte mit 300 GB) zugelegt und über USB 2.0 mit meinem PC verbunden.
Gleich beim ersten Kopieren wichtiger Daten auf diese neue HD bekam ich nach ein paar Minuten wiederholt folgende Fehlermeldungen angezeigt:
"An die Datei xxxyyyzzz.xxx sind zusätzliche Informationen angehängt, die verloren gehen können, wenn Sie den Kopiervorgang fortsetzen. Der eigentliche Dateiinhalt wird davon nicht beeinflusst. Folgende Informationen können eventuell verlohren gehen:
Dokumentzusammenfassung."
Was ist da los - taugt die HD nichts oder warum sollen plötzlich Daten verloren gehen - wie kann ich das verhindern oder kann ich diese Fehlermeldungen ignorieren? ...

Um zu glauben was wir hören würde uns nur ein Ohr nicht stören!
bei Antwort benachrichtigen
holger47 The-Raven „Externe TrekStore HD zeigt Fehlermeldung beim Kopieren an ...“
Optionen

Deine externe Platte ist nicht mit NTFS formatiert. Im NTFS-Format werden zusätzliche Informationen zu der Datei mitgespeichert, die bei anderen Formaten wie FAT32 nicht unterstützt werden. Abhilfe: Festplatte in NTFS konvertieren. Mit dem Tool convert geht das in der Eingabe-Aufforderung. Mit convert /? bekommst du alle Optionen aufgelistet. Ansonsten kannst du diese Meldung natürlich auch komplett ignorieren, allerdings hat NTFS eine wesentlich höhere Datensicherhait als FAT32.

bei Antwort benachrichtigen
The-Raven holger47 „Deine externe Platte ist nicht mit NTFS formatiert. Im NTFS-Format werden...“
Optionen

Hallo,
danke - daran hatte ich noch gar nicht gedacht, nachzusehen wie die HD vorformatiert wurde. Werde das gleich mal prüfen. Vielen Dank für den Tipp.
Genau das war wohl das Problem - die HD wurde mit FAT 32 vorformatiert verkauft -
Leider steht auf der Verpackung als Größe "320 GB" was in der Realität aber dann doch nur 300 GB also 320.000.000 KB sind ... - die haben sich da wohl etwas verrechnet.

Um zu glauben was wir hören würde uns nur ein Ohr nicht stören!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander The-Raven „Hallo, danke - daran hatte ich noch gar nicht gedacht, nachzusehen wie die HD...“
Optionen
Leider steht auf der Verpackung als Größe "320 GB" was in der Realität aber dann doch nur 300 GB also 320.000.000 KB sind ... - die haben sich da wohl etwas verrechnet.Nö, die Plattenhersteller rechnen doch schon immer auf der 10^3=1000er Basis, der Rest der Computerwelt eben mit 2^10=1024er Basis :-\
bei Antwort benachrichtigen