Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Externe Festplatte zur Digitalfoto-Archivierung

Oliver2310 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich will mir eine externe Festplatte für mein Notebook kaufen. Sie soll ausschließlich zur Archivierung von Digitalfotos dienen (80 GB). Des weiteren sollte sie einen USB-Anschluss haben.
Schön wäre natürlich, wenn sie innerhalb der nächsten 50 Jahre nicht kaputtgehen würde (was mir selbstverständlich niemand garantieren kann... Suche halt ein zuverlässiges Gerät!)
Kann mir jemand was empfehlen?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Worin liegt der Vorteil/Nachteil bei Festplatten mit/ohne eigenem Netzteil?
Vielen Dank schonmal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
rill Oliver2310 „Externe Festplatte zur Digitalfoto-Archivierung“
Optionen

Ich würde nichts mit USB verwenden wollen (ok, ich mag USB nicht ...) - dann schon sehr viel eher ein s. g. NAS-Gehäuse (Netzwerkfestplatte). Daß die Dinger zu 99% Linux als BS und ext3 als Dateisystem haben, sollte Dich nicht abschrecken sondern gerade mehr Vertrauen erwecken ...

Ich habe mehrere solcher NAS ohne jegliche Probleme im Einsatz, das erste NAS-Gehäuse nun schon ca. 3 Jahre (enthält meine gesamten persönlichen Daten). Wenn man mehrere PCs/Notebooks hat, kann man natürlich von jedem PC auf die NAS-Geräte zugreifen - das ist ja Hauptvorteil einer Netzfestplatte ... wiegt den prinzipbedingten Nachteil der geringen Übertragungsgeschwindigkeiten wieder auf.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Oliver2310 „Externe Festplatte zur Digitalfoto-Archivierung“
Optionen

hi,

da scheiden sich die geister ;-)

ich habe bisher noch kein problem mit usb festplatten gehabt.
das wichtigste an einer usb lösung ist, dass du ein vernünftiges gehäuse mit einem vernünftigen chipsatz bekommst. ich würde mir daher kein billig gehäuse bei ebay kaufen oder so.

mein vorschlag wäre folgender:

besorg dir eine icy box von raid sonic

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028-5379042-1739725?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=icy+box&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

und baue eine aktuelle seagate platte mit Perpendicular Recording Technologie da ein. dann bist du schon auf einer sehr sicheren seite. nur solltest du daran denken, dass jede festplatte, und sei sie noch so gut, irgendwann mal kaputt geht.
daher kaufe am besten gleich 2 ;-)



Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hausmeister Krause „hi, da scheiden sich die geister - ich habe bisher noch kein problem mit usb...“
Optionen

Ich schließe mich da mal Hm.Krause an.

Wer Boxen von Raidsonic verwendet, kennt eigentlich keine Datenverluste und erhält eine hochwertige Box!

Wobei du hier mal eine Übersicht findest, aber dort nichts als Privatmann bestellen kannst. Ich habe selbst 6 ext. Raidsonic-Gehäuse von 1,8"+ 2,5" bis zu 3,5" (S-ATA) im Einsatz und bis jetzt nicht einen einzigen Datenverlust......

http://www.raidsonic.de/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Oliver2310 „Externe Festplatte zur Digitalfoto-Archivierung“
Optionen

Datensicherung ist auf mindestens 2 Geräten durchzuführen und vor einem Totalverlust bei z.B. Überspannung oder Wohnungsbrand hilft nur ein Außer-Haus-Lagern des Backups.

Eine Einzelplatte als dauerhafter Datenspeicher ist unangemessen egal welcher Hersteller und welches Fabrikat, auch wenn Festplatten inzwischen sehr zuverlässig funktionieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
ChrE The Wasp „Datensicherung ist auf mindestens 2 Geräten durchzuführen und vor einem...“
Optionen

Hallo!

Das ist des Pudels Kern.
Sensible Daten immer zweimal abspeichern!!!

Dann muss es auch nicht teures sein.

Bei externen USB-Gehäusen würde ich noch auf die Belüftung achten.
Bei vielen schwitzen sich die Platten zu Tode. Was die Lebensdauer drastisch sinken lässt.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Oliver2310 Nachtrag zu: „Externe Festplatte zur Digitalfoto-Archivierung“
Optionen

Hallo,
danke für die Antworten! Hier hätte ich noch ein paar Fragen.

Was genau kaufe ich mir mit einer "Box"? Ist das nur das Gehäuse? Was zeichnet denn gute Boxen aus?
Was für Platten kaufe ich mir dann am besten?

Hat die Plattengröße (2.5", 3.5") Einfluss auf die Qualität/Haltbarkeit?

Verschleißen Festplatten mit niedrigeren Drehzahlen langsamer?

Sollte die Festplatte einen eigenen Stromanschluss haben?


bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Oliver2310 „Hallo, danke für die Antworten! Hier hätte ich noch ein paar Fragen. Was genau...“
Optionen
Was genau kaufe ich mir mit einer "Box"?
kommt aufs angebot an. bei manchen kaufst du nur das nackte gehäuse inkl. controler, bei andern kann man eine komplette box inkl. festplatte erwerben.

Was zeichnet denn gute Boxen aus?
einen guten chipsatz, der auch dauerhaft eine stabile datenübertragung gewährleistet, und nicht mittendrin mal abbricht, wie das bei billig boxen schon fast "brauch" ist. und ein alu gehäuse, dass die wärme gut nach aussen abführt.

Was für Platten kaufe ich mir dann am besten?
am besten platten eines herstellers den man kennt, und der schon seit jahren gute platten baut. ich bevorzuge seagate oder maxtor.

Hat die Plattengröße (2.5", 3.5") Einfluss auf die Qualität/Haltbarkeit?
nicht das ich wüsste. 2,5" platten sind langsamer und werden oft nicht so heiss wie 3,5" platten. für usb lösungen bevorzuge ich immer 2,5" platten, da sie eben nicht so heiss werden, weniger platz brauchen und auch ohne externe stromversorgung gut laufen (vernünftiges gehäuse vorausgesetzt)

Verschleißen Festplatten mit niedrigeren Drehzahlen langsamer?
ich behaupt mal: ja. für reine datenspeicherung würde ich eh eine 5400er statt ner 7200er nehmen. eben schon allein wegen der geringeren hitzeentwicklung.

Sollte die Festplatte einen eigenen Stromanschluss haben?
jede festplatte hat einen eigenen stromanschluss ;-) aber ich denke du meinst das gehäuse.
soweit mir bekannt ist, hat JEDES usb gehäuse einen stromanschluss. ich wüsste nicht, dass es welche ohne stromanschluss gibt.
bei 3,5" platten braucht man eine separate stromversorgung. bei 2,5" platten kommt man auch gut ohne aus. vorausgesetzt du hast eine icy box von raid sonic.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen