Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Dickes Problem....

avos3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiß nicht einmal ob ich hier im richtigen Forum bin, aber vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.
Zuerst machte der PC Probleme beim hochfahren. Der Boot-Bildschirm mit dem "durcklaufenden Balken" kam nicht. Der Rechner zählte nur den Speicher hoch, schaute kurz nach der S-ATA Festplatte und ENDE! Weiter ging es nicht. Meistens klappte es mit dem 2. Versuch und der PC fuhr hoch. Heute ist es nun ganz vorbei, der Rechner meldet einen Festplattenfehler, bzw einen "Fehler auf dem Datenträger".
Ich wollte daraufhin die Festplatte neu formatieren, aber wenn ich die Win XP Pro CD einlege, dann fragte der Rechner ob er von CD booten soll. Anschließen bekomme ich die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" und danach tut sich nichts mehr. Sowohl vom DVD als auch von CD klappt es nicht. Wie formatiere ich denn nun, bzw was kann der Fehler sein????

Konfig:
WinXP Pro
1024 MB RAM
neustes und richtiges (!) BIOS ist installiert (auch mit den Default- Werten klappt das booten nicht)

Bin für jeden Hinweis dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 avos3 „Dickes Problem....“
Optionen

Klingt nach einer sehr toten Platte

Waren da von der Festplatte vorher manchmal klickende oder schleifende Geräusche zu hören?
Hattest du vorher Bluescreens?
Wenn ja, was stand da auf dem BoD?

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
avos3 Joggel4 „Klingt nach einer sehr toten Platte Waren da von der Festplatte vorher manchmal...“
Optionen

Das System lief ohne Probleme (...bisher). Es waren auch keine seltsamen Geräusche zu hören oder Blue Screens zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE avos3 „Dickes Problem....“
Optionen

Ich habe hier im Forum schon einmal einen Tipp gelesen, der die Verwendung einer LINUX-Startdiskette (mit Betriebssystem) für ähnlich gelagerte Festplattenprobleme empfohlen hat.
Vielleicht weiß ja einer der "altgedienten" Ratgeber da noch Näheres -mein Gedächtnis ist leider nicht mehr ganz so gut..

Ich würde an Deiner Stelle eine neue Festplatte beschaffen, vielleicht bekommst Du danach die alte Festplatte als Zweitplatte wieder in Gang..

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Fan130XE „Ich habe hier im Forum schon einmal einen Tipp gelesen, der die Verwendung einer...“
Optionen

Was Fan130XE meint, ist Knoppix, eine Linux-Distribution, die man direkt von der CD aus laufen lassen kann, ohne daß man etwas auf Festplatte installieren muß. (Es gibt wahrscheinlich auch andere Distributionen, die das können, aber Knoppix ist sicher die bekannteste).
Alternativ kannst du auch Bart´s PE Builder probieren, der von CD ein so genanntes "Pre-Installation Environment" startet, ebenfalls ohne daß was auf Festplatte installiert werden muß. Beide Systeme bringen Dateimanager und Festplattendiagnosemöglichkeiten mit.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie avos3 „Dickes Problem....“
Optionen

Tausche mal die Kabel deiner Festplatte und berichte was passiert.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen