Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Datensicherung auf exterene LAN-Platte mit NTFS statt FAT32?

OlliRR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe vor einiger Zeit angefangen, in meinem Büro von Bandsicherung auf die Sicherung auf eine externe Festplatte umzustellen.
Die externe Platte ist über LAN am Switch angeschlossen, hat ein eigenes Betriebssystem und dieses wiederum kann nur FAT32.
Auf meinem Server habe ich noch win2000.
Der Umfang meiner Datensicherung beträgt etwa 15 GB. Datensicherungssoftware, die die Daten noch etwas kompimieren, erzeugen einzelne Dateien, die größer als 4 GB sind.
Seit Wochen probiere ich hier rum und immer geht irgendwas schief.
Das Firmware-Update der externen Platte sollte angeblich bewirken, dass man trotz FAT32 auch die Dateigröße von 4 GB überschreiten kann. Das glaube ich langsam nicht mehr.
Ich brauche wohl ein anderes Gerät mit NTFS-Formatierung und einem Betriebssystem, welches das kann.
Mit USB währe das ja kein Problem. Da ich aber über eine größere Entfernung muss, macht das keinen Sinn.
Ich tendiere inzwischen zu einer WLAN-Lösung, weil ich so meine Daten im Fall von Einbruch, Diebstahl oder Brand an ganz anderer Stelle oder im Nachbargebäude deponieren kann.
Kennt da jemand eine vernünftige Lösung?
Beste, weihnachtliche Grüße
Olli

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy OlliRR „Datensicherung auf exterene LAN-Platte mit NTFS statt FAT32?“
Optionen

"...Kennt da jemand eine vernünftige Lösung?..."

ja.

kauf dir bei ebay eine adic 4000 [gebraucht ca. 190@] - sichere mit einem vernünftigen backupprogramm - zb veritas backup exec 10d - wechsele regelmäßig die bänder und bewahre die sicherungen an einem sicheren ort auf.

was hast du bisher falsch gemacht?

du hast vermutlich erst die externe festplatte gekauft und dir dann gedanken gemacht und auch dann erst festgestellt, dass die lösung so ungeeignet ist.

besser?

...währe es gewesen erst die sicherung zu planen, dann eine geeignetes gerät anzuschaffen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
OlliRR GarfTermy „ ...Kennt da jemand eine vernünftige Lösung?... ja. kauf dir bei ebay eine...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich will eben keine Bänder mehr benutzen sondern eine externe Festplatte zur Sicherung verwenden, auf die täglich ganz automatisch gesichert wird, ohne dass sich da jemand drum kümmern muss.
Den "sicheren Ort" für die externe Platte habe ich. Das ist etwa 50 - 100 Meter vom Büro weg.
WLAN ist mir - wie gesagt - sehr recht. Das sollte ja bei ordentlicher Verschlüsselung kein Problem sein.
Besten Dank
Olli

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy OlliRR „Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt....“
Optionen

dann kauf dir eine geeignete festplattenlösung:

bufalo terastation

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen