Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Wieviel GB für BS-Image kalkulieren?

DannyCoburg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme neuen Computer mit 120 GB-FP, XP-Home (evtl. prof.). Möchte mit partition magic so einrichten: 1. 50 GB WinXP, 2. 50 GB Win2k, 3. 20 GB Win98. Sofern ich dies hinbekomme, möchte ich dann gleich nach Einbindung meiner Geräte von jedem BS Image auf weitere part. spiegeln. Wenn ich alles recht verstanden habe, muß ich doch zunächst das vorinstallierte XP löschen und dann zuerst 98, dann 2 k und zuletzt XP aufspielen. Muß ich die Größen der part. vorher angeben, auch für die part. mit den FP-Images, wenn ja, wieviel brauche in etwa für letztere? Kann der partition manager von paragon evtl. wie gewünscht partitionieren, ohne daß ich vorher xp lösche, dieses einfach nur verkleinere?


Könnte ich demnach evtl. die partitionen auch nach und nach anlegen oder muß ich in jedem Fall vorher die Platte putzen?


Noch ´ne Frage: 98 mit FAT32 und 2 k und xp mit NTFS? Stimmt dies?


Ist evtl. ein anderes prog als part.manager geeigneter?


Ich wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr!!!


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV DannyCoburg „Wieviel GB für BS-Image kalkulieren?“
Optionen

Halte ich für die grundsätzlich falsche Strategie, die Platte nach BS zu partitionieren, also: 50 GB für xp, 50 GB für xy.

Sinnvoller ist mE eine Aufteilung nach 'Sachgebieten' - konkret z.B. eine Partition für Daten und eine für Programme. Das wichtigste sind schließlich die Daten, und wenn man sie auf einer eigenen Partition (noch besser: Auf eigenen Platten) hat, ist die Datensicherung relativ einfach.

Die einzelnen Betriebssysteme kannst Du auch anders auseinder halten, am bequemsten natürlich mit einem Manager (gibt viele!) wie vmWare, Link:
http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html

Falls Du auch noch spielst, teile eben nach Programme/Daten/Spiele auf etc.
Ist jedenfalls die von mir verwendete (nicht: erfundene!) Strategie, wer was anderes besser findet, kanns ja gerne begründen.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen