Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Neue Platte

JohnnyWalker25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Kann ich eine vorhandene Installation einfach auf eine neue Platte übertragen?
Danke JW

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV JohnnyWalker25 „Neue Platte“
Optionen

Nein, kannst Du nicht.

Hin und wieder wird behauptet, daß es mit der Kombination verschiedener DOS-Befehle ginge, ich kann das nicht bestätigen. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, daß die vorhandenen Dateien einfach übertragen werden, sondern daß die Struktur der alten Platte beibehhalten wird.

Du mußt ein Programm wie PQ Drive copy, PQ Drive image, Norton Ghost (damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht) verwenden.
Es gibt auch diverse Shareware/Freeware, mit denen ich aber keine Erfahrung habe.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 JohnnyWalker25 „Neue Platte“
Optionen

Ja natürlich!!!
Hab ich bestimmt schon ca. 30-40 mal ohne Probleme gemacht.


Du brauchst dafür:

1. Ein Programm zum Kopieren von Festplattenpartitione.
Ich benutze z.B. PTS/Paragon-PartitionManager/Drive-Backup.

2. Ein klein wenig Ahnung von dem was du da tust.
Z.B. wie so eine HD logisch aufgebaut ist, wie mann unter DOS (nicht DOS-Box) arbeitet, was eine Pri.- und was eine Ext.-Partition ist, was logische-Laufwerke sind, wie das BS Laufwerksbuchstaben vergiebt,.....

Wenn du wichtige Daten auf der Platte hast sollten die eigentlich ja sowieso gesichert sein.....

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Jens2001 „Ja natürlich!!! Hab ich bestimmt schon ca. 30-40 mal ohne Probleme gemacht. Du...“
Optionen

>>Du brauchst dafür:
1. Ein Programm zum Kopieren von Festplattenpartitione. ...
Schreib ich doch. Die Frage lautete aber:"Kann ich...e i n f a c h auf eine neue Platte übertragen?"

E i n f a c h heißt im allgemeinen Sprachgebrauch z.B. mit 'Copy *.*' o.ä., und das wird immer wieder probiert und geht halt nicht.


bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Amenophis IV „ Du brauchst dafür: 1. Ein Programm zum Kopieren von Festplattenpartitione. ......“
Optionen

Wenn jemand fragt "Kann ich einfach ein loch in ein Brett bohren?" dann meint er auch nicht mit den Finger sondern mit (dem Richtigen=Bohrmaschiene) Werkzeug!

bei Antwort benachrichtigen